Stillen wenn die Mutter krank ist(erbrechen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Goldschnuppe
ist gern hier dabei

Stillen wenn die Mutter krank ist(erbrechen)

Beitrag von Goldschnuppe »

Hallo, nun brauch ich hier auch mal eure Hilfe.
Ich stille mein Kind (knapp 6 Monate) noch voll und hab nun das Problem, dass ich wohl krank werde.
Ich kämpfe mit Übelkeit und habe seit gestern abend nichts mehr gegessen (ist keine lange Zeit bisher aber ich weiß ja nicht wie lange es noch anhalten wird).
Das einzige, was ich grad zu mir nehme ist Wasser und das kommt auch wieder raus :(

Kann ich, bzw. wie lange kann ich bedenkenlos weiterstillen falls sich das mit meiner Übelkeit nicht so schnell beruhigt?

Schadet das der Milch, wenn ich mal ein, zwei Tage nichts zu mir nehme?

Ich würd mich ganz arg freuen, wenn ihr mir weiterhelft
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen wenn die Mutter krank ist(erbrechen)

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo, ich wollte Dich nicht wegklicken.. die Experten melden sich bestimmt noch!
Ich bin auch krank... Magen-Darm... kann nix bei mri behalten aber stille grad weiter... ich hoffe einfach, dass es die Milch nicht so schnell beeinflusst....

Gute Besserung!!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Goldschnuppe
ist gern hier dabei

Lieb von dir :) Ich wünsch dir auch gute Besserung!!
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Huhu,
ich bin kein Experte, aber soviel ich weiß kann man weiter stillen. Soll auch gut fürs Baby sein, das auch Abwehrstoffe von der Mutter abbekommt und dadurch nicht oder nicht mehr so schlimm erkrankt.
Bei meiner Tochter habe ich so 3 Magen und Darm-Grippen überstanden.
Gute Besserung!
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Ich hatte sowohl beim großen, als auch nun beim kleinen Kind Magen-Darm-Geschichten mit Erbrechen, Durchfall und Fieber.
Beide Kinder habe ich in dieser Zeit weiter gestillt. Die Kleine damals auch, als wir hier alle flach lagen mit MDVirus.
Sie war die Einzige, die sich nicht ansteckte. Da war sie 3 Monate alt.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen wieder MD, der Große (stillt nicht mehr) hat sich angesteckt, die Kleine (stillt noch) nicht.

Wir haben den Mist hier einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, jedes Jahr, da kann ich drauf warten. :evil:

Immer weiter stillen, so lange du dich dazu in der Lage fühlst. Viel, viel trinken.
Meist ist das ja nur eine Sachevon Stunden. maximal 1-2 Tagen, dann geht es schon wieder besser.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Hallo.
Ich hab auch schon mit Fieber und MD gestillt, leider auch schon mehrfach.

Wenn Wasser so auch gerade nicht drin bleibt, versuchs mal leicht gekühlt und löffelweise.
Und vielleicht geht auch noch Zucker im Tee, wenn essen schon nicht geht.

Gute Besserung
Lucanna
Matschkönig (09/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann ich, bzw. wie lange kann ich bedenkenlos weiterstillen falls sich das mit meiner Übelkeit nicht so schnell beruhigt?
Ja. Bei allen üblichen Magen-Darm-Infektionen oder Lebensmittelvergiftungen wie Salmonellose, Listeriose usw. kann und sollte ohne Einschränkung weiter gestillt werden. ("sollte", um dem Baby größtmöglichen Infektionsschutz mitzugeben). Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr der Mutter und konsequente Handhygiene sollte dabei geachtet werden.
Schadet das der Milch, wenn ich mal ein, zwei Tage nichts zu mir nehme?
Nein. Bei heftigen Krankheitsverläufen kann es lediglich sein, dass die Milchmenge vorübergehend etwas zurückgeht. Häufigeres Stillen ist dann entsprechend eine gute Idee (oder mehr Beikost bei älteren Babys).

LG und gute Besserung
Julia
Goldschnuppe
ist gern hier dabei

Danke für eure Antworten! Ich verschwinde jetzt mal mit meinem Zwerg ins Bett und hoffe, dass morgen wieder alles gut ist :)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Auch von mir gute Besserung, Du Arme! Ich habe auch schon ein paar Mal mit Magen - Darm - Grippe gestillt, bei mir ging nach ca. zwei Tagen die Milch zurück, weil ich keine zwei Liter pro Tag bei mir behalten konnte, aber dann ging es wieder. Es ist nur einfach anstrengend, wenn man selbst so schlapp ist, dann noch zu stillen. Aber zum Glück ist eine Magen - Darm - Grippe schnell vorbei, und meistens ist zum Glück nicht die ganze Famlie auf einmal krank...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“