ich muss mir mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben (hoffe, das ist hier das richtige Forum dafür).
Die Idee mein Kind zu tragen, statt es durch die Gegend zu schieben, hatte ich irgendwann in der Schwangerschaft. Zur Geburt habe ich mir dann von meiner Mutter ein Tuch gewünscht und auch bekommen.
Das Tragen macht für mich Sinn, ist viel praktischer und flexibler als der KiWa und macht mir Freude. Meine Maus so wundervoll nahe bei mir zu haben, zu sehen und fühlen, wie sie die Welt und ihre Mitmenschen von dort aus erkunden kann, und sie immer sicher bei mir zu wissen, ist einfach durch nichts zu ersetzen. Nur Stillen ist besser
Jetzt trage ich die Maus aber nicht ständig, sondern nur wenn wir das Haus verlassen. Zu Hause ist sie sehr 'pflegeleicht', schläft in ihrem Beistellbettchen, spielt mit ihren Sachen, etc. Sie "muss" zu Hause also nicht getragen werden.
Wenn ich aber irgendwo hin und sie ins Tuch stecken will, kommen mir immer wieder Zweifel: Ist das das Richtige für sie? Sie macht beim Einbinden immer so ein Theater. Will sie das überhaupt? Oder wäre sie im KiWa glücklicher? Kann sie im Tuch vernünftig schlafen? Was ist, wenn sie mal wieder im Tuch quengelt oder weint? Dann gucken die Leute immer so dämlich, als würde ich mein Kind foltern. Ich komm mir bei den ganzen KiWa-Muttis wie ein Alien vor. Und dann die Sprüche: "Ne, das scheint ihr da aber gar nicht zu gefallen." Klar. Würde die den gleichen Stress im KiWa machen, wäre's wahrscheinlich total normal.
Sie zappelt immer wieder in dem Tuch und streckt sich auch schonmal durch. Dann merke ich aber meist auch, dass sie irgendwas will (essen, Windel voll, etc.) Im KiWa würde sie das ja auch machen. Aber irgendwie das Gefühl, dass das "normaler" wäre. Manchmal denke ich, dass sie im KiWa besser einschlafen kann, weil das ja wie im Bettchen ist.
Was mache ich, wenn sie aus dem Tuch raus will? Ich kann sie ja nicht irgendwo ablegen...
Heute morgen war sie, kurz bevor ich los wollte, eingeschlafen. Ich wollte sie nicht durch das "ins-Tuch-setzen" wecken, und habe den KiWa mühselig rausgepackt. Sie hat wunderbar darin geschlafen. Kaum waren wir angekommen, wurde sie wach. Und fing an sich zu beschweren. Klar: In dem KiWa kann man ja auch nix sehen und kriegt auch sonst nix mit. Wenn sie im Tuch wach wird, ist sie viel entspannter und reagiert auch nicht so schreckhaft auf ihre Umwelt.
Auf dem Rückweg das Gleiche: Schlafen kann sie darin super. Aber wenn sie wach wird, geht im Prinzip das Gleiche los. Und ich fühle mich furchtbar, weil ich meine kleine Maus nicht bei mir habe. Und fühle mich hin und her gerissen...
Ich weiß auch nicht, warum ich mich mit dem Ganzen so unsicher und durcheinander fühle. Ich würde mich aber sehr über ein paar Worte freuen, die mein inneres Chaos ein wenig sortieren helfen.
Agata