Tragen, KiWa: bin so unsicher - Frustpost

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

agata
möchten wir nicht mehr missen

Tragen, KiWa: bin so unsicher - Frustpost

Beitrag von agata »

Hallo zusammen,

ich muss mir mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben (hoffe, das ist hier das richtige Forum dafür).
Die Idee mein Kind zu tragen, statt es durch die Gegend zu schieben, hatte ich irgendwann in der Schwangerschaft. Zur Geburt habe ich mir dann von meiner Mutter ein Tuch gewünscht und auch bekommen.

Das Tragen macht für mich Sinn, ist viel praktischer und flexibler als der KiWa und macht mir Freude. Meine Maus so wundervoll nahe bei mir zu haben, zu sehen und fühlen, wie sie die Welt und ihre Mitmenschen von dort aus erkunden kann, und sie immer sicher bei mir zu wissen, ist einfach durch nichts zu ersetzen. Nur Stillen ist besser :) Ich muss auch den KiWa nicht durch die Gegend bugsieren, und mich von dem Ding immer nur behindert fühlen.
Jetzt trage ich die Maus aber nicht ständig, sondern nur wenn wir das Haus verlassen. Zu Hause ist sie sehr 'pflegeleicht', schläft in ihrem Beistellbettchen, spielt mit ihren Sachen, etc. Sie "muss" zu Hause also nicht getragen werden.

Wenn ich aber irgendwo hin und sie ins Tuch stecken will, kommen mir immer wieder Zweifel: Ist das das Richtige für sie? Sie macht beim Einbinden immer so ein Theater. Will sie das überhaupt? Oder wäre sie im KiWa glücklicher? Kann sie im Tuch vernünftig schlafen? Was ist, wenn sie mal wieder im Tuch quengelt oder weint? Dann gucken die Leute immer so dämlich, als würde ich mein Kind foltern. Ich komm mir bei den ganzen KiWa-Muttis wie ein Alien vor. Und dann die Sprüche: "Ne, das scheint ihr da aber gar nicht zu gefallen." Klar. Würde die den gleichen Stress im KiWa machen, wäre's wahrscheinlich total normal.
Sie zappelt immer wieder in dem Tuch und streckt sich auch schonmal durch. Dann merke ich aber meist auch, dass sie irgendwas will (essen, Windel voll, etc.) Im KiWa würde sie das ja auch machen. Aber irgendwie das Gefühl, dass das "normaler" wäre. Manchmal denke ich, dass sie im KiWa besser einschlafen kann, weil das ja wie im Bettchen ist.
Was mache ich, wenn sie aus dem Tuch raus will? Ich kann sie ja nicht irgendwo ablegen...

Heute morgen war sie, kurz bevor ich los wollte, eingeschlafen. Ich wollte sie nicht durch das "ins-Tuch-setzen" wecken, und habe den KiWa mühselig rausgepackt. Sie hat wunderbar darin geschlafen. Kaum waren wir angekommen, wurde sie wach. Und fing an sich zu beschweren. Klar: In dem KiWa kann man ja auch nix sehen und kriegt auch sonst nix mit. Wenn sie im Tuch wach wird, ist sie viel entspannter und reagiert auch nicht so schreckhaft auf ihre Umwelt.
Auf dem Rückweg das Gleiche: Schlafen kann sie darin super. Aber wenn sie wach wird, geht im Prinzip das Gleiche los. Und ich fühle mich furchtbar, weil ich meine kleine Maus nicht bei mir habe. Und fühle mich hin und her gerissen...

Ich weiß auch nicht, warum ich mich mit dem Ganzen so unsicher und durcheinander fühle. Ich würde mich aber sehr über ein paar Worte freuen, die mein inneres Chaos ein wenig sortieren helfen.

Agata
Bild
schatzperle
hat viel zu erzählen

Re: Tragen, KiWa: bin so unsicher - Frustpost

Beitrag von schatzperle »

Ich finde, du machst das genau richtig!
Tragen wann immer es euch beiden passt (also fast immer ;-)) und der Kinderwagen als Backup. Man muss ja keine schwarz oder weiß Entscheidung zwischen dem TT und dem Kiwa treffen.
Das Meckern beim Einbinden erleben viele Eltern (liest man immer auch mal hier im Forum), meist legt es sich ja beim loslaufen. Und manchmal liegt es ja auch an einen Bedürfnis, das hast du ja selbst erkannt - und das kann befriedigt werden.

Und zu guter Letzt, ja, ein quengelndes (oder auch mal herzerweichend brüllendes) Kind im Kiwa wird oft nicht so wahrgenommen. Allerdings glaub ich, da muss man (ich ;-) ) auch an mir selbst arbeiten. Wenn die Kleine beim Einbinden oder Tragen mal meckert, beziehe ich JEDEN Blick auf mich. Wahrscheinlich bin ich in Wahrheit aber doch nicht so wichtig :oops:

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
monalisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von monalisa »

Hallo :-)

Ich bin eigentlich nur eine eher stille Mitleserin, aber Deine Zeilen haben mich sofort angesprochen! Ich habe auch einen Kinderwagen hier und mein Kleiner (ca. 5,5 Monate alt) kann darin ganz gut schlafen, aber wehe, er wacht auf. Dann muss er auf dem Bauch liegen, aber er sieht trotzdem nix (kann ja noch nicht sitzen). Und wenn er in der Trage (MySol) ist, dann zappelt er auch oft herum wenn ich mal stehen bleibe (oder er die Windel voll hat ect.), und dann kommen auch ständig Kommentare wie "er will doch raus da" oder "na, so eingeengt, da kann er sich ja gar nicht bewegen". Ich denke, mit KiWa ist man hierzulande doch eher Durchschnitt, das ist eben üblich so, man ist es gewohnt. Ein getragenes Baby ist zwar inzwischen keine Seltenheit mehr, aber es gibt hier definitiv mehr Kinderwägen als Babytragen... Ich habe gerade in solchen Momenten, wenn er in der Trage unruhig wird, auch immer Zweifel ob es das Richtige für uns ist. Aber wenn ich den Vergleich habe - in der Trage kann er viel um sich herum sehen (am Liebsten würde er nach vorne schauen, das ist im Sling natürlich viel besser, aber den nutze ich noch nicht so häufig), er spürt die Nähe und wenn ich mir überlege wie praktisch das für mich ist - es gibt so viele Gelegenheiten bei denen ich mir denke: bin ich froh dass ich ihn immer bei mir habe und mich nicht noch um den KiWa kümmern muss. Wenn ich spazieren gehen will und weiß, er ist hundemüde, dann nehm ich auch mal den KiWa. Aber das ist sehr selten geworden (gehe nicht mehr so oft spazieren, dazu fehlt mir oft die Zeit und Muße), deswegen steht er jetzt viel herum. Ich habe für mich eine "gute Mischung" gefunden aus Tragen, auch mal Kinderwagen-Schieben (das habe ich gerade am Anfang ganz stolz gemacht *g*), und später sitzt er dann mal auf dem Dreirad *lol*. Zuhause trage ich ihn schon auch öfters, aber er wird schon mobil und das findet er auch gaaaanz toll, am Boden zu liegen und die Welt um sich herum zu erkunden. Das ist wieder ein guter Ausgleich zum Tragen, das empfinde ich zumindest oft so *g*. Ich kann Dir also nur zeigen, dass ich auch oft unsicher bin, aber wenn ich in mich hinein spüre kommt da doch eine Antwort die mir sagt, dass es schon gut so ist wie es ist. Und die Zeit geht doch so schnell vorbei mit den Kleinen Traglingen *seufz*...
Ich liebe das Tragen und auch wenn es immer wieder Menschen um mich herum gibt die mich zweifeln lassen (z.b. die Osteopathen, die ich trotz der Kritik am Tragen sehr gut finde!!!) so gehe ich meinen Weg weiter!!!
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wie alt ist deine Kleine? Bei uns (5 Monate) ist es genauso, ich denk irgendwie aehnlich.

Aber ich finde meist total praktisch, dass ich flexibel bin. :mrgreen: . Am Wochenende waren wir zum verkaufsoffenen Sonntag, mein Mann hat den Buggy geschoben, ich das Baby getragen - ich hatte es viel einfacher. Montags war ich mit beiden beim Kinderarzt, weil der Grosse zum Blutabnehmen musste. Da fand ich es praktisch, dass Baby im Kiwa lag, ich mich ganz um den Grossen kuemmern konnte.

Meine Maus kann im Tuch genauso gut schlafen, da bin ich mir sicher - 2 Stunden am Stueck wuerde sie wohl kaum schaffen, wenn es unbequem waere :mrgreen: . Sie schlaeft allerdings am liebsten auf mir ein, von daher... Aber es funktioniert auch ohne mich im Kiwa.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich nicht entscheiden musst? Warum auch? Wir benutzen beides parallel, wenn es passt und fuer uns ist es so gut. Klar gucken die Leute doof, wenn Baby auf dem Ruecken schreit, aber ich weiss ja meist, warum. Dafuer guck ich doof, wenn andere ihr schreiendes Baby im Kiwa liegen lassen :mrgreen: .

Ich seh gerade, ich haette auch einfach warten und bei monalisa unterschreiben koennen :mrgreen: !
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann den anderen auch nur beipflichten. :D

Du machst das richtig so, achtest auf die Bedürfnisse deines Kindes. Lass' Dich nicht aus der Ruhe bringen - ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, man ist so bzw. fühlt sich so angreifbar als frische Mama.

Ganz viele Babys meckern beim Einbinden - das ist ja auch ein doofes Gezuppel, bis mal alles sitzt. Aber mit mehr Routine bei dir und damit mehr Ruhe und Gewöhnung ihrerseits dürfte das auch abnehmen. Und ansonsten: Durchatmen und schnell zu Ende binden. Wenn sich dein Kleines beruhigt hat, kannst du später noch nachziehen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Liebe Agata,
mich würde auch interessieren, wie alt Deine Kleine ist. Und Du machst das genau richtig. Meinen Großen hatte ich auch mal ein paar Male im Kinderwagen, weil ich den Kiwa nicht einstauben lassen wollte, und es war genauso wie bei Dir. Schlafen war okay, aber sobald mein Sohn wach war, fand er den Kinderwagen genauso blöd wie ich. Die Kleine hatte gar keinen Kinderwagen mehr, sie trage ich nur. Und auch bei ihr gab es immer mal wieder Momente, wo ich mir, genau wie Du, total unsicher war, wenn sie sich beim Tragen herumgewunden hat. Aber dann wäre es im Kinderwagen ganz genauso, irgendwas haben dann die Kleinen eben. Und Du beschreibst das so toll, wie Du das mit dem Tragen hast, hört sich super an, lass Dich auf keinen Fall entmutigen und mach weiter so. Und wenn blöde Kommentare kommen, dann ist meistens nur Unsicherheit der anderen oder vielleicht auch eigene Schuldgefühle, weil man es ganz anders gemacht hat.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
agata

Beitrag von agata »

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Es fühlt sich echt gut an, Euren Zuspruch zu lesen, aber auch, dass es anderen ähnlich geht, und ich nicht die Einzige mit solchen Zweifeln bin.
Meine Tochter ist 3,5 Monate alt.

Eure Worte haben mir geholfen, nochmal anders über das Ganze nachzudenken. Und mich beschleicht das Gefühl, dass ich hier unwillentlich auf den Perfekte-Leistungs-Mama-Zug aufgesprungen bin. :shock:
Dabei hatte ich mir vorher geschworen, mich nicht in dieses Bockshorn jagen zu lassen. :roll: Tja, eigentlich weiß ich ja, dass das Leben mit einem anderen Menschen - auch wenn sie erst 3,5 Monate alt ist - nicht nach Patentrezepten funktioniert. Trotzdem ist da so ein Teil von mir, der es perfekt machen will. Nach dem Motto: Wenn ich alles richtig mache - mein Kind stille, trage, auf ihre Bedürfnisse achte, etc. - dann mache ich alles perfekt, dann wird mein Kind perfekt. Dann bin ich die perfekte Mutter.
Naja, und wenn sie dann trotz Stillen, Tragen, Pucken, etc. quengelt und weint, dann muss ja ICH was "falsch" gemacht haben. "Es" funktioniert dann ja nicht. Völlig bescheuert, ich weiß. Und vor allem im Prinzip nicht anders, als die Generation meiner Mutter, die alles nach Zeitplan gemacht hat und wenn das Kind nicht "funktionerte" auch die Fehler bei sich suchte...

Zur eigenen Unsicherheit kommt dann noch die gespürte Suggestion der Umwelt (die man wahrscheinlich völlig überbewertet), dass man als Mutter mit Kind funktionieren müsste. Das Ganze dann zusammengemixt ergibt einen tollen Selbstzweifelcocktail. :evil:
Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Hi

Ich hätte genau das gleiche wie Posy geschrieben (Danke, hast mir die Mühe abgenommen ;) ). Was für mich noch dazu kommt: Ich mags nicht so, wenn er im Kiwa schläft. Da kann die Federung noch so gut sein (wir haben einen Teutonia Cosmo), aber er kriegt sicher mehr ab als auf meinem Rücken (oder Bauch). Ich finds gut, wenn er im Tragetuch schläft und ich glaube, er tankt dann auch ganz viel Nähe und Geborgenheit.

Ich bin meist ohne Kiwa unterwegs, weil mir das hier (auf dem Berg) zu umständlich ist. In der Handtasche hab ich jedoch (fast) immer einen Sling dabei. Wenn ich gar keinen Nerv hab zum in der Öffentlichkeit binden oder der Kleine morz Drama macht, dann kommt er in den Sling. Das geht viel schneller und ich fühl mich dabei nicht so beobachtet. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für dich?

Das kommt schon gut :)
Z
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
agata

Beitrag von agata »

Danke für den Sling Tip. Wir haben auch einen und gerade für die kürzeren Strecken, Busfahrten oder vom Auto wohin benutzen wir fast nur den. Ist halt schneller und unkomplizierter. Für längere Strecken aber zu unbequem.
Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

genau ... und einfach in so momenten, wo alle kucken und deine kleine ein theater macht, könnte der eben auch praktisch sein. sobalds ruhiger wird, dann wieder ins tuch. weisst wie ich meine?

mit dem tuch wirst du dann immer geübter und es wird dir mit der zeit nicht mehr viel ausmachen, wenn sie beim einbinden noch nicht gleich ruhig ist.

irgendwann mach ich mal ein youtube-video, wie ich meinen ninja in den rucksack kriege *lol* wenn er sich in meinen haaren festkrallt und mit den füssen vom rücken abspringen will.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“