Bitte, gern geschehen
Femmefatale hat geschrieben:
Mein Kleiner schläft eigentlich von Anfang an fast ausschließlich durch

mal von dem Stillen abgesehen, aber selbst das macht er während dem Schlafen!
Das habe ich so ähnlich auch immer gesagt, wenn ich gefragt wurde, ob mein Baby "gut" oder "schon durch-" schlafe, ("lieb" sei

) o.ä.:
Ich habe immer begeistert erzählt, dass mein Kind seit dem Alter von ca. 6 Wochen total traumhaft schläft und wir sehr zufrieden sind! Ich habe erzählt, dass er jetzt wirklich schon gar keine richtigen Wachphasen mehr hat nachts

, sondern abends ca. 22 Uhr beim Stillen einschläft und dann von Stillmahlzeit zu Stillmahlzeit verlässlich die ganze Nacht hindurch immer weiter schläft bis zum Morgen

. Dass wir alle gar nicht richtig wach werden zum Stillen, keiner aufstehen muss und ich das Kind schon von leisen Knötern und Schmatzen höre und wir darum alle verhältnismäßig ausgeruht sind - viel ausgeruhter als wir uns das mit einem so kleinen Baby im Vorfeld hatten träumen lassen

.
Und ja, begeistert war ich davon wirklich und ehrlich, denn auch wenn es natürlich auch mal anstrengend ist, allein durch die Schlafunterbrechungen - wir hatten uns auf schlimmeres eingestellt

. Dass dann immer mal wieder auch anstrengende (Schub-)Phasen kamen, oder bei Krankheit, ... - damit rechnet wohl jeder, der Kinder bekommt. Wir waren und sind mit dem Schlafverhalten unseres Kindes fast immer sehr zufrieden gewesen, auch wenn er nachts oft stillte und erst jetzt mit zweieinhalb durchschläft.
Vieles eine Frage der Erwartungshaltung.