Totaler Neuling! Brauche Hilfe!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
MamaAnne
gut eingelebt

Totaler Neuling! Brauche Hilfe!

Beitrag von MamaAnne »

Hallo ihr Lieben,

als ich mit meinem Sohn noch Schwanger war haben wir kurz mal über Stoffwindeln nachgedacht, wobei da nur die ganz alte Variante in unserem Kopf rumschwebte und somit haben wir es schnell wieder verdrängt.

Mittlerweile ist unser Sohn 4 Monate alt und er ist eine wahre Windelvernichtungsmaschine und wir haben Müllberge ohne Ende UND außerdem riechen diese WWW so chemisch!

Nun möchte ich auf Stoffwindeln wechseln und habe mich auf einer Internetseite belesen und da gibt es ja auch sooooo viele Unterschiede und verschiedene Sachen, dass ich jetzt total verwirrt bin! :(

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und Tipps geben??? Welche Windelart (Gefaltete Windeln, Bindewindeln, Einlagewindeln (Kletthosensysteme), Windelhöschen) und welche Firmen gut sind??? Wie viele benöigt man etc.!

Möchte so schnell wie möglich umsteigen!

Vielen Dank schonma für eure Hilfe!!!
Anne mit Damian *06/12
Lösche Benutzer 11664

Re: Totaler Neuling! Brauche Hilfe!

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Mmmh, das ist schwierig!
Erstmal vorweg: DAS System gibt es nicht, bei jedem Baby sitzen die Windeln anders, es gibt Vielpiesler und empfindliche Babys. Manche vertragen die Nässe nicht gut, manche nur Naturfasern....
Also das Wichtigste ist: möglichst viel ausprobieren.

Am besten dicht halten Höschenwindeln mit PUL-Überhosen, sind aber auch nicht die günstigste Variante.

Für Mumistuhl-Explosionen ist Frottee gut geeignet, der saugt schnell aug, bevor etwas auslaufen kann.

Bindewindeln mit Mullwindeln und Moltontüchern sind super-günstig, aber mit einem Krabbelkind sehr schwierig anzuzlegen.

AIO's sind toll für Omas und für unterwegs, aber auch recht teuer.

Hybridwindeln können (fast) alles.

Und ganz wichtig, es ist auch Geschmacksache!

Wir wickeln fast nur noch mit Totsbots Bamboozle Strech und Wollüberhosen. Das ist alles schön weich und hautfreundlich, außerdem mag ich lieber Naturfasern am Babypo.
Unser Sohn scheuert sich seit er krabbelt die Beinchen mit den PUL-Überhosen wund. Vorher waren die die richtige Wahl für uns, weil ie nicht auftragen. Es ändert sich auch immer wieder etwas.
Ich würde dir ein Testpaket empfehlen, dann kannst du genau sehen, was für euch das Richtige ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Bin gerade zu faul zum schreiben, aber kannst mich gerne anrufen :-)
lg
Birgit
MamaAnne
gut eingelebt

Beitrag von MamaAnne »

Unser Sohn ist ein sehr reinliches Baby, sobald er gepullert hat meldet er sich und möchte eine neue Windel, dadurch sind 10 bis 16 Windeln pro Tag inkl. Nacht keine Seltenheit! :-/

Wo kann man denn so ein Testpaket bestellen??? Bei den Höschenwindeln eher die One-Size???
Anne mit Damian *06/12
MamaAnne
gut eingelebt

Beitrag von MamaAnne »

Bess hat geschrieben:Bin gerade zu faul zum schreiben, aber kannst mich gerne anrufen :-)
lg
Birgit

Wenn du mir deine Nummer schickst, rufe ich dich gern mal an! :)
Anne mit Damian *06/12
MamaAnne
gut eingelebt

Beitrag von MamaAnne »

Wie wascht ihr eure Windeln und mit welchem Waschmittel???
Anne mit Damian *06/12
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Wir hatten am Anfang ein Testpaket und da haben sich unserFavorit schnell herauskristallisiert.
Wenn ihr so furchtbar oft Windeln wechseln müsst, wäre eventuell (Teil-)Windelfrei was für euch? Hat bei uns eine Zeitlang geklappt.
Wir hatten Anfangs die Christine Bendel-Bambuswindeln und steigen aber gerade um auf tagsüber schöne bunte All-In-One Windeln.
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Ich wasche meine Windeln zur Zeit mit Ecover oder Waschnüssen.
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo!
Wir sind auch erst vor kurzem auf Stoffis umgestiegen - ich konnte die riesen Müllberge auch einfach nicht mehr sehen! Wie schon gesagt, es gibt total unterschiedliche Windelsysteme. Gut informieren kann man sich unter www.naturwindeln.de. Die Seite fand ich für einen ersten Überblick einfach klasse! Ja, und dann gehts ans Ausprobieren. Vielleicht hast du nach dem Stöbern hier im Forum und auf Naturwindeln.de ja schon eine Idee, ob du eher was WWW-ähnliches wie AIOs oder SIOs haben möchtest oder komplett Naturfasern um Babys Po sollen oder, oder, oder....
Es gibt die Möglichkeit, Testpakete im Internet zu ordern. oder (das habe ich genacht!) du bestellst dir in geringen Mengen verschiedenste gebrauchte Windeln in der Kruschelkiste. Da musst du zwar vorher noch fleißig posten, aber die KK ist für diesen Zweck einfach toll!
Es gibt hier ja auch den Thread "Unser Windeltest", da kannst du dich ja auch mal durchlesen und schauen, welche Windeln bei anderen gut funktionieren.
Zum Waschmittel: Es gibt hier - meine ich zu erinnern - auch einen Thread dazu. Öko-Waschmittel in geringer Dosierung und mit viiel Wasser bietet sich ganz sicher an!
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
MamaAnne
gut eingelebt

Beitrag von MamaAnne »

Danke für eure Amtworten! Ich bin leider immer noch nicht weiter, was das Thema Stoffis angeht, nur ich habe die Nase voll von WWW!

@Femmefatale: Was meinst du mit Teilwindelfrei?
Anne mit Damian *06/12
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“