Danke. Hatte gestern noch die Suchfunktion mit "Eisenmangel" gefüttert, da hab ich speziell zu der Studie nichts gefunden. (Hab jetzt aber auch nur die ersten Seiten durcheforstet-wie alt ist die Studie denn.?) Den welt-Artikel allerdings schon.blueberry hat geschrieben:Achso, und zum Eisenmangel, der angeblich durchs Stillen entstehen könnte, gibt es hier reichlich Threads im Forum und eine Stellungnahme der AFS auf deren Website und einen guten Artikel in - ich meine welt-online, der hier garantiert irgendwo verlinkt ist. Kurz gefasst: Stillkinder können maximal TROTZ des Stillens einen Eisenmangel bekommen (wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen wie Frühgeburt, Nabelschnur nicht auspulsiert, small for date, ... ) und nicht WEGEN des Stillens. Aber dazu findet man wie gesagt schon einiges hier im Forum - einfach mal suchen.
So hab ich es auch von einer Ernäherungsberaterin gehört, die in unsere Müttergruppe kam. Ist allerdings schon ca. 2 Jahre her. Ihr waren die fleischreichen Breie auch schon sehr wichtig. Hat Beikosteinführung sehr nach Schema F vorgetragen. Auf meine Nachfrage nach BLW, kam nur der Hinweis IHRE Empfehlung richte sich eben nach dem FKE und das seien ja schließlich die Experten. Gut, ich bin auch oft unkritisch. Aber in einem Bereich, wo ich beratend tätig bin?? Hätte mir da mehr kritischen Abstand gewünscht.