Standardtragetuch für Neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
08u11
Profi-SuTler

Standardtragetuch für Neugeborene

Beitrag von 08u11 »

Hallo,

wir möchten gerne ein Tragetuch an werdende Zwillingseltern verschenken. Ein 'normales' Dydimos (ich glaube Streifen Gr. 6, weiß aber nicht mehr genau), haben sie noch von den großen Schwestern. Nun wünschen sie sich ein zweites. Es geht zunächst mal vor allem um die ersten Monate. Für später haben sie einen Ergo (einen zweiten könnten wir ihnen leihen). Aber vielleicht lernen sie ja den Rucksack und möchten später gar nicht mehr anders tragen?

Also: Gesucht wird ein Standardtragetuch, dass aber vor allem für kleine Babys (evt. auch späte Frühchen oder kleine Neugeborene) passen muss.

Wir selbst haben ein Hoppediz und ich bin damit absolut zufrieden. Storchenwiege hat wohl auch bezahlbare Tragetücher die in Ordnung sind (kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung). Oder doch in ein (Baumwoll-)Dydimos investieren? Die kenne ich natürlich vom Sehen her. Hatte sicher auch schon mal eins in der Hand, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern. Unser Didymos ist ein 3er mit Leinen. Für uns (Rucksack mit Kleinkind) super, aber für ein Neugeborenes in WXT? Was sind die Unterschiede zwischen diesen Tüchern? Gibt es noch andere geeignete?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
EhMiwm

Re: Standardtragetuch für Neugeborene

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich würde für Bindanfänger immer ein Baumwoll-Kreuzköper-Streifentuch empfehlen. Es ist damit schon deutlich einfacher, das Binden zu lernen.

Ist denn Tandemtragen ein Thema? Dann würde ein 4er Tuch schon deutlich mehr Sinn machen. Damit lassen sich Rucksack und Känguru binden.
Mit dem 6er ist dann ja am Anfang quasi nur die WKT gut möglich, beim Rucksack oder Känguru wäre massig Tuch über...

Wie wäre es denn, wenn du eine Trageberatung schenkst?

Mit einem Hoppediz-Tuch der aktuellen Webung kann man an sich nichts verkehrt machen, die Strochenwiege-Tücher sind auch toll. Didymos-Tücher sind ebenfalls empfehlenswert.

Ich würde evtl. noch einen Sling ins Rennen schmeißen.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Danke für die schnelle Antwort.

Das bestätigt eigentlich genau das, was ich mir ohnehin schon dachte (aber noch mal genau wissen wollte). Werde also mal nachfragen, was genau sie mit dem zweiten Tuch vorhaben.
Zumindest die Mutter ist übrigens mit Tragen ziemlich geübt, aber eben bislang nur vorne (ich glaube WXT - leider sind die großen Töchter älter als meine Kinder, als ich sie zuletzt mit TT gesehen habe, hatte ich noch ziemlich wenig Ahnung von Bindeweisen).
Reicht ein 4er auch bei Männern für den Rucksack?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

08u11 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Das bestätigt eigentlich genau das, was ich mir ohnehin schon dachte (aber noch mal genau wissen wollte). Werde also mal nachfragen, was genau sie mit dem zweiten Tuch vorhaben.
Zumindest die Mutter ist übrigens mit Tragen ziemlich geübt, aber eben bislang nur vorne (ich glaube WXT - leider sind die großen Töchter älter als meine Kinder, als ich sie zuletzt mit TT gesehen habe, hatte ich noch ziemlich wenig Ahnung von Bindeweisen).
Reicht ein 4er auch bei Männern für den Rucksack?
Im Normalfall: ja. Wie groß ist er denn?
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hm, würde sagen: normal.

Trageberatung war auch mein erster Gedanke, aber da haben sie wohl schon jemanden - um so besser. Sling kann eine gute Idee sein - ich selber mag den nur für sehr kurz, habe aber auch erst zu spät damit angefangen und etwas schiefe Hüften. Aber vorschlagen kann ich das natürlich.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich würde auch vor dem Kauf besprechen, was sich die Mutter vorstellt und eine Trageberatung empfehlen. Aber wenn sie ein 6-er haben und evtl. Tandemtragen wollen, macht ein 4-er durchaus Sinn! Das wäre eine gute Kombi :D
Und ein RingSling wäre bestimmt auch einen Versuch wert!

Für Rucksack und Känguru finde ich die Leos von Storchenwiege unschlagbar :wink: Für die WXT nehme ich gerne Streifentücher von DIdymos. Ich würde dir raten, ein Tuch von DD oder Storchenwiege zu kaufen (Kreuz- oder Diamantköper) aus 100% Baumwolle.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hallo nochmal,

habe mich jetzt mit der Mutter abgesprochen. Sie möchten nochmal ein langes Tuch, dass sich bei den großen Töchtern ja bereits bewährt hat (verständlich). Da sie für WXT Gr. 7 brauchen, kommt eigentlich ohnehin nur ein Didymos in Frage und sie haben sich für einen Olaf entschieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Super, danke für die Rückmeldung! :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“