Stillen nach Brust-OP

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen nach Brust-OP

Beitrag von kilianmami »

Im Jah 2009 hatte ich einen Knoten in der rechten Brust. Er saß hinter der Brustwarze, war deutlich zu tasten, zeigte sich nicht in der Mammographie sondern nur im Ultraschall. Ich habe ihn entfernen lassen da keiner sagen konnte ob er gutartig oder bösartig ist. Im Endeffekt war alles gut, aber der Histologe meinte er habe die Tendenz gehabt umzuschwenken. Jetzt ziert eine schöne Narbe, die übrigens prima verheilt ist die rechte Brust und zwar von etwa 19 Uhr bis 23 Uhr. Da ich jetzt wieder schwanger bin frage ich mich ob ich während der Stillzeit oder dem Milcheinschuss irgendetwas beachten muss. Vermutlich sind bei der OP ja auch Milchgänge durchtrennt worden die doch bestimmt erst noch Milch produzieren.
Momentan bin ich erst in der 25. Woche. Da ich aber schon Frühgeburtsbestrebungen habe brennt mir dieses Zhema immer mehr auf der Seele. Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nach Brust-OP

Beitrag von Weekend »

Hallo kilianmami,

mein Wissensstand dazu ist: Milchgänge können wieder zusammenwachsen. Über die tatsächliche "Stillfähigkeit" Deiner rechten Brust kann man daher zum jetztigen Zeitpunkt noch nichts sagen.

Sollte der Fall eintreten und auf der operierten Brust die Milchbildung nicht ausreichend stattfinden, dann sei dennoch beruhigt: Man kann ein Kind auch mit 1 Brust stillen und großziehen.
Die in der rechten Brust gebildete Milch kann zwar nicht durch die Milchgänge in die Brustwarze, wird aber vom Körper wieder absorbiert und nach einige Zeit wird dann in dieser Brust wegen der quasi "fehlenden Nachfrage" die Milchbildung reduziert/gestoppt.

Alles Gute für Deine restliche Schwangerschaft!
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Ich gehe eigentlich schon davon aus das ich mit der rechten Brust stillen kann. Sorge habe ich eher dasd sich die Milch im operierten Bereich staut und ich dann eine Entzündung entwickle
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es ist durchaus möglich, dass zumindest ein Teil der Milchgänge durchtrennt wurde. Du sagst, der Tumor saß direkt hinter der Brustwarze, daher ist es sogar recht wahrscheinlich. Dadurch ergibt sich in der Tat die Gefahr, dass hier die Milch nicht richtig abfließt und sich Staus bilden. Da Du das aber weißt, könnte man in dem Fall rechtzeitig vorbeugen bzw schnell reagieren. Die Areale, aus denen die Milch nicht abfließen kann, würden dann ziemlich bald aufhören, Milch zu produzieren. Bereiche, aus denen die Milch noch abfließt, würden weiter ganz normal Milch produzieren, die andere Seite ja sowieso.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Liliyana
gut eingelebt

Beitrag von Liliyana »

Huhu,

also ich hatte 2005 eine Brustreduktion und da wurde an meiner linken Brust nur die Haut weggenommen, an der rechten jedoch wurde viel Gewebe weggenommen und dementsprechend auch viele Milchgänge zertrennt.

Ich wusste also bis zum Milcheinschuss nicht ob ich stillen kann und obs Komplikationen gibt.
Als dann der Milcheinschuss kam, war halt die Frage ob ich Probleme mit Milchstaus bekomme.

Ende vom Lied war nur, daß die Nachtschwester mir Panik gemacht hat ich darf nicht pumpen, weil dann die durchtrennten Gänge Milch nachproduzieren, aber ich kann voll stillen und es gab keinerlei Probleme, naja abgesehen von wunden Brustwarzen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir auch so unkompliziert in Sachen Milchstau vor sich geht.

LG Liliyana + Babymaus(Fröschlein)
Alles liebe Liliyana + Babymaus(Fröschlein) 10.09.2012, geliebt, gestillt, getragen, und familiengbettet + Bauchmaus inside (09/2015)
Bild
Bild

Bitte klicken, damit mein Mann auch seine Trage erhält!
GastSylvi

Beitrag von GastSylvi »

Hallo,
ich bin auch an der linken Brus opperiert. Mir wurden insgesamt 3 Fibroadenome entfernt in verschiedenen Regionen der Brust. Dabei wurde der Warzenvorhof abgetrennt und von dort aus Wege gebahnt zu den Knoten. Ich stille damit meine Zwillinge voll seit nun 8 Monaten und habe immer ausreichend Milch. Es gibt fühlbare Regionen in dieser Brust wo keine Milch produziert wird. Es fühlt sich an wie eine Delle. Das wird wohl da sein, wo Milchgänge durchtrennt wurden...
Also, viel Erfolg beim Stillen.
LG Sylvi
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Ich finde das liest sich alles so wie ich es mir erhoffe. Ich denke ich werde einfach die Brustnoch etwas mehr im Blick halten und schauen was passiert. Ich freu mich schon!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“