weniger Milch ab 1. Periode?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
weniger Milch ab 1. Periode?
Hallo,
Ich wollte bloß mal fragen, ob ihr auch das Gefühl hattet, dass die Milchmenge dann stark zurück ging. Seit dem vermuteten Eisprung ist Stillen etwas unangenehm (war es vorher nie) und die Maus braucht "3 Brüste" statt wie sonst eine. Sie ist auch recht frustriert von dem Ganzen.
Ist das normal?
Ich wollte bloß mal fragen, ob ihr auch das Gefühl hattet, dass die Milchmenge dann stark zurück ging. Seit dem vermuteten Eisprung ist Stillen etwas unangenehm (war es vorher nie) und die Maus braucht "3 Brüste" statt wie sonst eine. Sie ist auch recht frustriert von dem Ganzen.
Ist das normal?
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: weniger Milch ab 1. Periode?
Bei mir hatte die einsetzende Periode keinerlei Einfluss auf das Stillen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
blaurosa
Bei uns waren die ersten Zyklen so (die ersten beiden, glaub ich), aber jetzt kann ich keinen Unterschied mehr feststellen.( Blutungen haben im 13. oder 14. Lebensmonat von Töchterchen wieder angefangen.) Ich war am Anfang aber total panisch und hab dann zwischendurch immer wieder von mir die Brust angeboten, um die Produktion anzuregen, aber jetzt mache ich das nicht mehr und sie trinkt sehr verschieden an verschiedenen Tagen (unabhängig vom Zyklus).
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- Kaengu
Danke euch zwei!
Schade, dass sonst keiner seine Erfahrungen teilen mag, oder gibt es einen solchen Thread schon?
Schade, dass sonst keiner seine Erfahrungen teilen mag, oder gibt es einen solchen Thread schon?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Kaengu,
solche Threads gab es schon, das stimmt, aber der Punkt ist vermutlich: einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Wiedereinsetzen der Regel und Milchrückgang gibt es nicht (jedenfalls nicht in dieser Reihenfolge
- umgekehrt schon: wenn weniger Milch produziert wird, weil das Baby seltener saugt, steigt die Wahrscheinlichkeit für das Wiedereinsetzen der Blutung, also so herum. Aber das ist bekanntlich ein multifaktorielles Ereignis, denn manchmal kriegen auch Frauen, die nachweislich unverändert häufig stillen, ihre Blutung schon wieder).
Beobachte das Ganze mal ein paar Monate, und entspann Dich dabei in dem festen Wissen, dass Deine Milch nur durch die Blutung bedingt nicht weniger werden kann.
LG
Julia
solche Threads gab es schon, das stimmt, aber der Punkt ist vermutlich: einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Wiedereinsetzen der Regel und Milchrückgang gibt es nicht (jedenfalls nicht in dieser Reihenfolge
Beobachte das Ganze mal ein paar Monate, und entspann Dich dabei in dem festen Wissen, dass Deine Milch nur durch die Blutung bedingt nicht weniger werden kann.
LG
Julia
- Urania
- Profi-SuTler
ich kann das nur bestätigen,so war es und so ist es immer noch bei mir.
Ich habe meine Periode genau nach 4 Wochen nach der Geburt bekommen ,trotz intensiven stillen,es gab genau vor paar Tagen weniger milch.Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahren und genau vor 2-3 Tagen wird Milch weniger,so bald ich die Blutungen bekomme fließt es wie gewohnt weiter.
Ich habe meine Periode genau nach 4 Wochen nach der Geburt bekommen ,trotz intensiven stillen,es gab genau vor paar Tagen weniger milch.Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahren und genau vor 2-3 Tagen wird Milch weniger,so bald ich die Blutungen bekomme fließt es wie gewohnt weiter.
- Kaengu
OK, wird gemacht - oooom 
Es ist jetzt auch wieder besser geworden - es sind nur noch 2 Brüste pro Mahlzeit nötig (was bei uns immer noch ungewöhnlich ist). Bin jetzt etwas beruhigter, dachte schon, dass unsere Stillzeit jetzt schon zu Ende ist. Das hätte ich sehr schade gefunden.
Es ist jetzt auch wieder besser geworden - es sind nur noch 2 Brüste pro Mahlzeit nötig (was bei uns immer noch ungewöhnlich ist). Bin jetzt etwas beruhigter, dachte schon, dass unsere Stillzeit jetzt schon zu Ende ist. Das hätte ich sehr schade gefunden.
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Auch, wenn es keinen nachgewiesenen Zusammenhang gibt (noch nicht?), ist es bei mir so, dass ich immer währende der Periode weniger Milch habe. Ich nehme in der Zeit Bockshoornkleekapseln, dann passt alles wieder. Nach der Periode ist es dann wieder mehr. Alerdings kann es auch subjektive Empfindung sein, da ich ja keine ml Messung mache. Damit ist es wenig wissenschaftlich.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Ach ja, das war übrigens bei mir bei allen 3en so bzw. ist immer noch so, stille ja noch.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
-
jusl
- Jusl Almighty
Bockshornkleesamenpräparate brauchen ja normalerweise einige Tage, bis sie anschlagen. Nimmst Du die dann für gewöhnlich schon 2-3 Tage vor dem erwarteten Blutungsbeginn?Ich nehme in der Zeit Bockshoornkleekapseln, dann passt alles wieder.
LG
Julia