Stillen und Rauchen ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
DieTine
- schreibt ganz schön oft
Re: Stillen und Rauchen ?
Ich habe das Rauchen auch hinter mir gelassen nach 12 Jahren (Gott sei Dank) und weiss wie schwierig das sein kann. Ich war der absolute Suchtlappen, und ja Rauchen ist eine Sucht, genau wie Alkohol etc. Wenn die Freundin nicht neben dem Kind oder z.b. in der Wohnung raucht dann würde ich vielleicht vorsichtig nachfragen was es mit dem Foto auf sich hat, aber das war es dann auch 
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Stillen und Rauchen ?
Also es geht hier um die Stillzeit nicht um die Schwangerschaft und es geht um Nikotin und nicht um Alkohol. Ich finde, um da nicht so einen ellenlangen 'Moral-Thread' draus zu machen, sollten wir das sauber trennen, denn Nikotin und Alkohol sind da definitiv verschieden zu betrachten. Generell gilt, dass Nikotin ein Nervengift ist, das auf jeden Fall in die Muttermilch übergeht. Ja, das KANN dem Kind schaden. Der Vorteil, den ein Kind daraus zieht, wenn es TROTZDEM gestillt wird, wird jedoch als größer eingestuft. Das trifft wie immer auf das übliche Mittelmaß zu. Einer schwerst nikotinabhängigen Mutter wird man das Stillen vielleicht eher nicht empfehlen. Wichtig ist, Zigarette hin oder her, das Passivrauchen unheimlich schädlich ist. Eine rauchfreie Umgebung sollte also ein Muss sein. So wie du es beschreibst, kannst du die Situation in der das Foto gemacht wurde nur schwer einschätzen. Da würde ich es vielleicht eher auf sich beruhen lassen. Käme ich hinzu, würde ich auch eher anerkennen, dass sie stillt und mich mit ihr darüber freuen, dass kleine 'Sünden' an der Stelle heute nicht gleich verteufelt werden. Vielleicht weiß sie das gar nicht und du kannst ihr ein wenig die Last von den Schultern nehmen damit. Beste Grüße von einer ehemaligen Stillzeit-Gelegenheits-mit-Genuss-ohne-schlechtes-Gewissen-und-jetzt-und-in-der-Schwangerschaft-sowieso-abstinenten-Raucherin
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Katha
- Dipl.-SuT
Da hast Du mal wieder recht, Honigtopfhonigtopf2010 hat geschrieben:Ich finde, um da nicht so einen ellenlangen 'Moral-Thread' draus zu machen, sollten wir das sauber trennen, denn Nikotin und Alkohol sind da definitiv verschieden zu betrachten. [...] Beste Grüße von einer ehemaligen Stillzeit-Gelegenheits-mit-Genuss-ohne-schlechtes-Gewissen-und-jetzt-und-in-der-Schwangerschaft-sowieso-abstinenten-Raucherin
Bitte zum Alkohol und Stillen die Forumssuche bemühen.
Aber weil ich es wichtig finde, dass nicht immer rumgeistert, dass Stillen sooooooooo imens einschränkt dich noch wenige Sätze:
Vom Alkohol weiß man, was in die MuMi übergeht: Blutalkohol=MuMi-Alkohol, sprich, Kind bekommt in Promille und nicht in Prozent ab.
Liebe Grüße von einer-gelegentlich-mal-ohne-schlechtes-Gewissen-ein-paar-Schluck-Wein-oder-Prosecco-Trinkenden
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
08u11
- Profi-SuTler
Wenn überhaupt ansprechen, würde ich wohl vor allem das Stillen loben und zum Weitermachen ermutigen (klar, auch dass muss passen, wenn es nicht moralisierend sein soll). Rauchen würde ich von mir aus nicht zum Thema machen. Wenn sie es von sich aus anspricht, dann klar zum Aofhören/Reduzieren ermutigen - aber eigentlich unabhängig vom Stillen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Tootsie
- hat viel zu erzählen
Aus Zeitmangel möchte ich mich nur kurz einmischen:
Soweit ich weiß, haben Kinder von rauchenden Eltern ein höheres SIDS- Risiko (das ja zwischen 3-4 Monaten am höchsten ist). Alleine aus diesem Grund würd ich da was sagen, bzw wäre das für mich DER GRUND um mit dem Rauchen aufzuhören.
Soweit ich weiß, haben Kinder von rauchenden Eltern ein höheres SIDS- Risiko (das ja zwischen 3-4 Monaten am höchsten ist). Alleine aus diesem Grund würd ich da was sagen, bzw wäre das für mich DER GRUND um mit dem Rauchen aufzuhören.
Liebe Grüße aus Landau!
Nicole
mit den Buben
Maurus (07/96), Zottel (09/08), Zick (12/10) und Zwerg (07/12)
Nicole
mit den Buben
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Die Frage ist, ob es für dich der Grund WÄRE oder WAR. Es lässt sich als Nichtraucherin ganz trefflich darüber philosophieren was man selbst tun WÜRDE. Realistisch ist es selten.Tootsie hat geschrieben:Aus Zeitmangel möchte ich mich nur kurz einmischen:
Beim SIDS - ging es da nicht eigentlich um die Gefährdung durch das Passivrauchen? WEIß das jemand genau?
OT: Ach Katha, so ein Gläschen in Ehren, darauf freue ich mich dann auch wieder.
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau, das ist nämlich das grösste Problem bei einer Sucht, nämlich das Einsicht nicht zu einer Beendung der Sucht führt. Ach, wenn das so einfach wäre!!!
Daher kann nur Unterstützung fürs Stillen angeboten werden und eben vorsichtig im Gespräch darauf hingewiesen werden, dass Passivrauchen nicht so gut ist. Es bleibt dabei, dass es mit Stillen immer noch besser ist als Rauchen ohne.
Daher kann nur Unterstützung fürs Stillen angeboten werden und eben vorsichtig im Gespräch darauf hingewiesen werden, dass Passivrauchen nicht so gut ist. Es bleibt dabei, dass es mit Stillen immer noch besser ist als Rauchen ohne.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Tootsie
- hat viel zu erzählen
Ich HABE mit dem Rauchen aufgehört, als ich mit meinem 1. Kind schwanger war und dann nach ca 3 Jahren wieder damit begonnen, um dann in meiner 2. Schwangerschaft bis heute aufzuhören. Es gibt aber immer noch Momente, nach nun schon beinahe 5 Jahren, wo ich echt gerne rauchen würde.honigtopf2010 hat geschrieben:Die Frage ist, ob es für dich der Grund WÄRE oder WAR. Es lässt sich als Nichtraucherin ganz trefflich darüber philosophieren was man selbst tun WÜRDE. Realistisch ist es selten.Tootsie hat geschrieben:Aus Zeitmangel möchte ich mich nur kurz einmischen:
Beim SIDS - ging es da nicht eigentlich um die Gefährdung durch das Passivrauchen? WEIß das jemand genau?
OT: Ach Katha, so ein Gläschen in Ehren, darauf freue ich mich dann auch wieder.
Liebe Grüße aus Landau!
Nicole
mit den Buben
Nicole
mit den Buben
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Geht mir auch so- und ich habe zwischen allen Kindern, d.h. zwischen Stillzeit und erneuter Schwangerschaft immer wieder geraucht...
Stille momentan, aber freue mich schon wieder auf eine Zigarette...(fange NATÜRLICH nicht wieder richtig an!!)
Stille momentan, aber freue mich schon wieder auf eine Zigarette...(fange NATÜRLICH nicht wieder richtig an!!)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
@tootsie
Siehst. Deswegen fragte ich.
Siehst. Deswegen fragte ich.