Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lissi23 »

Ich kann nur zu 2. und 3. was sagen:
Also man kann ja auch kalt fetten, von dem her müsste es schon gehen, dass du noch eine zweite Überhose in der Lösung fettest. Ich habe Anfangs auch kalt gefettet, aber hatte bei warmen/heißen fetten dichtere Überhosen als wenn ich es kalt gemacht habe, also mach ich es jetzt warm.
Ich nehme allerdings Wollfett aus der Apotheke, das kostet 4-5 € je 100 g und ist somit ja nicht wirklich teuer, somit kann ich die Wollkur auch wegschütten (mir ist der Gedanke auch schon gekommen, allerdings bin ich immer erst nach 2 Tagen dazugekommen und da war mir die Wollkur auch schon zu abgestanden). Aber eigentlich müsste es schon gehen, probier es doch einfach mal aus.
Die weiße Schicht gibt es hier auch, ich denk, das ist normal.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Danke Lissi!
Viele Grüße von
Frau Sandmann
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Die weiße Schicht ist normal, ja. Nur eine gelbe Schicht solltest du nicht haben, aber die würdest du schon zu Beginn nach dem Auflösen der Wollkur bemerken. Dann bräuchtest du mehr schampoo.

Ich nehme erkaltete Fettlösung immer entweder, um noch Wollkleidung zu fetten oder um Wollüberhosen, bei denen ich eine Stelle auswaschen musste, nachzufetten.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ich würde die Lansinoh noch aufheben für wunden Babypo ;)

Ich verwende die Fettlösung auch kalt, den weißen Film kann man wegrühren.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
fairliebt
Herzlich Willkommen

Beitrag von fairliebt »

Hallo zusammen,
ich habe es gerade schon über die Suche probiert, aber irgendwie mein "Problem" nicht gefunden...
Also ich bereite gerade alles für die Ankunft der Bauchbewohnerin vor, und dachte, ich sollte so langsam mal die Überhosen fetten. Habe hier erstmal 2 neue Disana Doppel-Strick liegen (und noch welche aus PUL um zu sehen, was ich über Bindewindeln lieber mag), die nun gerade mit anderen Wollsachen in der Maschine ihre Runden drehen. 30°C und Wollwaschgang.

Danach möchte ich die in eine selbstangerührte Kur zum Fetten geben (nach dem Rezept von Bille). Dort (und überall sonst) steht ja, nach dem Fetten dann zum Schleudern wieder in die Maschine. Unsere kann aber nur "Spülen/Schleudern", da kommt dann also nochmal Wasser dazu.
Macht das denn Sinn? Geht dann nicht das Fett wieder raus? Würdet ihr das trotzdem machen, oder einfach an der Luft trocken? Wenn letzteres, muss ich die dann "auswringen", und geht dann nicht das Fett ins Handtuch bzw. aus der Hose raus?

Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch und will nur alles richtig machen. Dass die neuen Hosen am Anfang nicht so dicht sind, habe ich schon gelesen, aber nicht, dass das nachher an meiner WaMa liegt, weil die immer erst spült, bevor sie schleudert...

Danke schonmal für eure Hilfe!
Bild
fairliebt
Herzlich Willkommen

Beitrag von fairliebt »

fairliebt hat geschrieben: Unsere kann aber nur "Spülen/Schleudern", da kommt dann also nochmal Wasser dazu.
Oh man, ich schiebe es auf die Schwangerschaftsdemenz... man kann das spülen wegnehmen, wenn man erstmal das Programm gewählt hat. Autsch. :kopfklatsch Hatte das vorher noch nie verwendet, zu meiner Verteidigung.
Hat sich also erstmal erledigt. Ü-Hosen trocknen jetzt und warten auf ersten Einsatz :D
Schönen Samstagabend in die Runde!
Bild
zirziphela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zirziphela »

fairliebt hat geschrieben:Habe hier erstmal 2 neue Disana Doppel-Strick liegen (und noch welche aus PUL um zu sehen, was ich über Bindewindeln lieber mag), die nun gerade mit anderen Wollsachen in der Maschine ihre Runden drehen. 30°C und Wollwaschgang.

Hallo

Hm, also neue Wollhosen würd ich erstmal gar nicht fetten, denn die sind ja noch fett. Aber jetzt hast du es ja eh schon gemacht.

Außerdem wäre "spülen" sicher auch nicht soo schlimm gewesen, denn das meiste Fett bleibt da drin, wenn klat gespült wird.
Schöne Grüße nach Halle, da hab ich mal gewohnt;-)
Viele liebe Grüße
zirziphela mit 4 Kids (3 um mich rum und 1 ganz fest im Herzen)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

zirziphela hat geschrieben:
fairliebt hat geschrieben:Habe hier erstmal 2 neue Disana Doppel-Strick liegen (und noch welche aus PUL um zu sehen, was ich über Bindewindeln lieber mag), die nun gerade mit anderen Wollsachen in der Maschine ihre Runden drehen. 30°C und Wollwaschgang.

Hallo

Hm, also neue Wollhosen würd ich erstmal gar nicht fetten, denn die sind ja noch fett. Aber jetzt hast du es ja eh schon gemacht.

Außerdem wäre "spülen" sicher auch nicht soo schlimm gewesen, denn das meiste Fett bleibt da drin, wenn klat gespült wird.
Schöne Grüße nach Halle, da hab ich mal gewohnt;-)
Echt? Ich fette neue Überhosen immer vor dem ersten Tragen. Gerade die von Disana fühlen sich sehr ungefettet an und sind ja auch noch gar nicht verfilzt.
zirziphela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zirziphela »

kruemelkeks83 hat geschrieben:
Echt? Ich fette neue Überhosen immer vor dem ersten Tragen. Gerade die von Disana fühlen sich sehr ungefettet an und sind ja auch noch gar nicht verfilzt.
Ja, verfilzt sind sie nicht, dass werden sie erst mit der Zeit, das stimmt. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass sie mit fetter Wolle gestrickt werden, deshalb fette ich neue Hosen immer erst nach dem ersten Waschen, was bei mir nicht so oft ist. Und ich fette immer heiß.

Aber wenn du sie neu fettest, werden sie denn da schon gleich richtig verfilzt??
Viele liebe Grüße
zirziphela mit 4 Kids (3 um mich rum und 1 ganz fest im Herzen)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Nein, das nicht. Aber da sie noch nicht verfilzt sind, bin ich davon ausgegangen, dass sie wenigstens ordentlich gefettet werden müssen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“