Stillen und Rauchen ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1075
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Stillen und Rauchen ?

Beitrag von blaurosa »

Ich habe gerade voller Schreck auf einem Foto gesehen, dass eine Freundin von mir, deren Baby gerade einen Monat alt ist und gestillt wird, eine Zigarette in der Hand hat und ganz offensichtlich raucht. Mein Gefühl zu Rauchen und Stillen ist "geht GAR NICHT", aber ist das wirklich so schädlich? Ich hab irgendwas von erhöhtem Asthmarisiko im Kopf, aber vielleicht ist das ja auch ein Ammenmärchen wie dass man gar keinen Alkohol trinken soll während der gesamten Stillzeit.
UNd würdet ihr was sagen? Wenn ja, was und wie? Also nicht bei jemand fremden, sondern wenn ihr jemanden kennt. Wie macht ihr das? Hach, finde das grad total schwierig. Wieviel sie raucht usw. weiß ich nicht, aber irgendwie war ich grad so erschrocken, dass sie überhaupt auf die Idee kommt, dass ich merke, ich muss mich innerlich erstmal ordnen und wäre dankbar über Eure Hilfe.
Würde auch gern hören, falls jemand von Euch beim Stillen (also in der Stillzeit) geraucht hat und wie ihr euch dazu entschieden habt und wie ihr das gehandhabt habt.
Ich merke, dass ich gerade sehr verwirrt bin. Vielleicht liegt das daran, dass es jemand ist, den ich gut kenne?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 732
Registriert: 25.08.2009, 12:12
Wohnort: bei Berlin

Re: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von Daydreaming »

Soweit ich weiß, ist die Kombination rauchen und stillen viel besser für das Kind als rauchen und nichtstillen. Nichtrauchen und stillen kann man da ja nicht unbedingt als Maßstab nehmen, denn wenn der Frau diese Alternative möglich wäre, hätte sie ja wohl aufgehört.
Hmm, weiß nicht, ob ich das ansprechen würde. :? Wenn dann eher über die Schiene, wie schön es ist, daß sie stillt, auf keinen Fall würde ich in die Richtung gehen, wie schlecht doch das Rauchen ist. Ich gehe davon aus, daß das jede Raucherin weiß, wenn man jemandem so kommt, wird sie wahrscheinlich eher dicht machen.
Hier hab ich einen Link dazu gefunden:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=650
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
Ashika
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 02.05.2010, 11:09

Re: AW: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von Ashika »

das rauchen schädlich ist steht ja außer frage, besonders in der schwangerschaft und dem stillen. aber auch ich habe es so gehört wie meine vorposterin.

ich würde sie wenn dann auch nur neutral ansprechen. also einfach bemerken "hab gesehen dass du wieder/noch rauchst", ohne jegliche wertung. dann liefert sie dir wahrscheinlich schon selbst die "erklärung". ansonsten gilt, leben und leben lassen solang es nicht dich selbst betrifft. soll heißen wenn sie in deiner gegenwart raucht weg gehen oder sie bitten es aufzuschieben.

★ich beherrsche die Groß-/Kleinschreibung.....mein Handy leider nicht★
LG Ashika und Sohnemann 02/10
Lösche Benutzer 9567

Re: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Also ich rauche guten Gewissens zwischendurch alle paar Monate eine.
Da könnte es dann dazu kommen,dass mich jemand rauchen sieht der sich dann wiederum denkt....
Schwierig.
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von 4tiere »

Ich muss mich als langjährige Exraucherin mal rauchende Stillmutter outen.
Das mit dem Rauchen ist wirklich eine verflixte Sucht und leider nicht rational steuerbar! Leider!
Bei meinen beiden Grossen habe ich geraucht und gestillt. Ich hatte damals in einer Broschüre vom Bundesministerium für Gesundheit (!) gelesen, dass nach 2 Stunden "schon" 80% des Nikotins in der MuMi abgebaut seien. (Korregiert mich, wenn dem nicht so ist!) und so habe ich es gehandhabt, direkt nach dem Stillen rauchte ich und hoffte auf eine lange Pause. Es war keinesfalls optimal und absolut nicht ok! Aber die Sucht war so stark, dass ich es nicht geschafft habe aufzuhören. :-( Und glaubt mir, das schlechte Gewissen war riesengross und ich hätte gern aufgehört.
Letzendlich habe ich 23 Jahre (davon 17 mit Kindern) gebraucht, bis ich es schaffte und auch "nur" weil ich meinem Mann imponieren wollte. Die wirkliche Einsicht kam erst später. Heute bin ich froh und stolz! Und unser Minimäuschen kommt in den Genuss rauchfreier MuMi.
Aber eins weiss ich genau, ich urteile diesbezüglich über keine Frau, da ich weiss wie schwer es ist.
Aber ich versuche jeden zu unterstützen, wenn er es schaffen will ...
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Medusa
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 13.09.2012, 05:52

Re: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von Medusa »

blaurosa hat geschrieben:aber vielleicht ist das ja auch ein Ammenmärchen wie dass man gar keinen Alkohol trinken soll während der gesamten Stillzeit.
Wieso ist das ein Ammenmärchen????

Zum Rauchen: ich glaube, dass jede halbwegs intelligente Frau weiß, dass Rauchen in der Schwangerschaft nicht gerade optimal ist, um es vorsichtig auszudrücken. Und wohl kaum eine Frau würde ihrem Kind bewusst schaden, wenn sie es umgehen könnte. Insofern scheint da die Sucht größer zu sein als die Fähigkeit, damit aufzuhören. Und dann kann man als Freundin 1000mal sagen, dass das ungesund ist. Das wird sie schon wissen. Und dann ist es eher eine Grenzüberschreitung, finde ich. Letzten Endes ist es ihre Sache.
Wenn sie jetzt ständig mit ihrem baby in einer zugequalmten Hütte sitzt, dem Baby den Rauch immer ins Gesicht bläst, sich eine nach der anderen anssteckt etc. - also, wenn es dann schon Kindesmisshandlung ist, muss man sicher was sagen. Aber wegen mal einer zigarette...!?
Ich merke schon, ich bin da auch nicht so klar... :oops:
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von 4tiere »

Medusa hat geschrieben: Zum Rauchen: ich glaube, dass jede halbwegs intelligente Frau weiß, dass Rauchen in der Schwangerschaft nicht gerade optimal ist, um es vorsichtig auszudrücken. Und wohl kaum eine Frau würde ihrem Kind bewusst schaden, wenn sie es umgehen könnte. Insofern scheint da die Sucht größer zu sein als die Fähigkeit, damit aufzuhören.
Das ist das Hauptproblem!

Und wenn schon rauchen, ist es immer noch besser als gar nicht stillen. Aber vor den Kindern (egal wie alt) rauchen geht gar nicht und das geht auch als wirklich süchtige Raucherin!
Ich denke dort sollte der Ansatz liegen, mit ihr zu reden. Wenn schon rauchen, dann wenigstens woanders ohne Kind!
Aber wichtig ist, das ganze ohne den ausgestreckten Zeigefinder rüber zu bringen. Denn ich erinnere mich, dass ich vor lauter eigenen schlechten Gewissen, nicht fähig war Kritik anzunehmen und demnetsprechend reagiert habe, nämlich mit Bockigkeit.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 18655
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Medusa hat geschrieben:
blaurosa hat geschrieben:aber vielleicht ist das ja auch ein Ammenmärchen wie dass man gar keinen Alkohol trinken soll während der gesamten Stillzeit.
Wieso ist das ein Ammenmärchen????
Weil z.B. mein 2 3/4 Jähriger Sohn deutlich mehr Alkohol über die Nahrung (Apfelsaft, reife Bananen, Vollkornbrot... ) aufnimmt, als das was er abbekommt wenn ich gelegentlich nen Rotwein trinke :wink: .
Alkoholkonsum in der Stillzeit sollte da etwas differenzierter betrachtet werden, da sowohl vom stillen her, als auch vom Kind sehr unterschiedliche Faktoren Einfluss nehmen. Mit Vollstillkind habe ich mich für komplette Abstinenz entschieden, da ich da die Faktoren anders bewerte.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Medusa
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 13.09.2012, 05:52

Re: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von Medusa »

Naja, und ein fast 3jähriger ist ja auch was anderes als ein vollgestilltes Neugeborenes... Und soweit ich weiß ist gar nicht so ganz klar, wann und wieviel Alkohol in der MuMi nachweisbar ist usw. (obwohl das doch sicher schon untersucht wurde, oder!?) Ich finde diese Sekttrinkerei nach der geburt immer etwas fragwürdig- wird ja von vielen hebammen auch als milchfördernd angepriesen. Aber wenn dann tgl mehrere Gläser getrunken werden, weil man mit Oma, Opa, Tante, Onkel, Schwippschwager und Nachbarin anstoßen muss, und man sich das dann mit Alkohol im Apfelsaft schönredet...?? (habe ich gerade bei einer Freundin so erlebt!)
Benutzeravatar
Panema
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.07.2011, 13:34

Re: Stillen und Rauchen ?

Beitrag von Panema »

Zum Rauchen: abgesehen davon, dass ich (als jahrelange Ex-quasi-Kettenraucherin) es wirklich total ekelhaft finde, wenn Eltern rauchen, egal ob stillend oder nicht - ich würde nichts sagen. Bringt bei Rauchern eh nichts.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“