vor einem knappen Jahr startete ich den untenstehenden Aufruf. Ich bin inzwischen recht weit mit der Datenanalyse und würde gerne zwecks größerer Stichprobe noch mehr Kinder erheben. Deshalb gibt es heute den selben Aufruf noch einmal.
Diejenigen, die letztes Jahr teilgenommen haben (dafür noch mal vielen Dank!), dürfen NICHT noch einmal mitmachen (außer mit inzwischen neuen Kindern, logo).
Hier also der Aufruf:
Für eine eigene kleine Forschungsfrage, deren Untersuchung im wesentlichen der Fortbildung von Stillberaterinnen dient, bitte ich Euch um Mithilfe:
Wer von Euch mag einen (sehr kurzen
Folgende sieben Voraussetzungen müssen vollständig erfüllt* sein für die Teilnahme:
1. Es sind mindestens 7 Gewichtsdaten im ersten Lebensjahr erhoben und dokumentiert worden.
2. Das Kind ist älter als 12 Monate.
3. Das Kind wurde zwischen SSW 37+0 und 42+0 geboren.
4. Das Kind hat keine Grunderkrankungen wie Organfehlbildungen oder Stoffwechselstörungen.
5. Das Kind wurde länger als 12 Monate gestillt.
6. Das Kind hat erst nach den ersten 4 Lebensmonaten die erste Beikost bekommen.
7. Das Kind wurde ab dem 8. Lebenstag bis zum Beikoststart VOLLGESTILLT bzw. AUSSCHLIESSLICH mit Muttermilch ernährt. (Zufütterungen von künstlicher Milch oder anderen Flüssigkeiten in der ersten Lebenswoche werden nicht erhoben und spielen hinsichtlich der Teilnahme an dieser Befragung keine Rolle.)
*(Vielleicht nochmal kurz zur Klärung:
Letzes Jahr haben mich viele Anfragen erreicht, in der Art "Ich habe nur sechs Werte. Geht das auch?" oder "Mein Kind ist erst 11 Monate. Geht das trotzdem?" oder "Wir haben bis zum 10. Tag Flaschenmilch zugefüttert, aber danach nicht mehr. Kann ich trotzdem mitmachen?" oder "Ich geh einmal die Woche zum Yoga und nur an diesen Abenden bekommt mein Baby manchmal eine Flasche H*pp. Gilt das noch als vollgestillt?"...
Die Antwort lautet jeweils leider: nein. Es ist wirklich notwendig, ALLE genannten Kriterien einzuhalten. Warum? Weil es sonst keine Kriterien mehr wären.
Wer also diese Voraussetzungen erfüllt und teilnehmen mag, schicke mir bitte eine PN mit dem Betreff "Fragebogen zur Gewichtsentwicklung". Ich schicke den Fragebogen dann per PN, der auch einfach wieder per PN ausgefüllt werden kann. (Für mehrere Kinder bitte einfach entsprechend mehrfach ausfüllen).
Ich sichere ausdrücklich zu, dass sämtliche Daten vollständig anonym gespeichert werden. Eure Antwort-PNs werden direkt nach Eingang und Datenentnahme gelöscht. Eure Namen, Namen des Kindes, Adresse oder ähnliche persönliche Daten werden NICHT erhoben.
Vielen Dank im Voraus und LG
Julia