Fragebogenerhebung zur Gewichtsentwicklung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Fragebogenerhebung zur Gewichtsentwicklung

Beitrag von jusl »

Liebe SuT-UserInnen,

vor einem knappen Jahr startete ich den untenstehenden Aufruf. Ich bin inzwischen recht weit mit der Datenanalyse und würde gerne zwecks größerer Stichprobe noch mehr Kinder erheben. Deshalb gibt es heute den selben Aufruf noch einmal.
Diejenigen, die letztes Jahr teilgenommen haben (dafür noch mal vielen Dank!), dürfen NICHT noch einmal mitmachen (außer mit inzwischen neuen Kindern, logo).

Hier also der Aufruf:

Für eine eigene kleine Forschungsfrage, deren Untersuchung im wesentlichen der Fortbildung von Stillberaterinnen dient, bitte ich Euch um Mithilfe:

Wer von Euch mag einen (sehr kurzen ;-)) Fragebogen zur Gewichtsentwicklung des/r eigenen Kindes/r im ersten Lebensjahr ausfüllen?

Folgende sieben Voraussetzungen müssen vollständig erfüllt* sein für die Teilnahme:

1. Es sind mindestens 7 Gewichtsdaten im ersten Lebensjahr erhoben und dokumentiert worden.
2. Das Kind ist älter als 12 Monate.
3. Das Kind wurde zwischen SSW 37+0 und 42+0 geboren.
4. Das Kind hat keine Grunderkrankungen wie Organfehlbildungen oder Stoffwechselstörungen.
5. Das Kind wurde länger als 12 Monate gestillt.
6. Das Kind hat erst nach den ersten 4 Lebensmonaten die erste Beikost bekommen.
7. Das Kind wurde ab dem 8. Lebenstag bis zum Beikoststart VOLLGESTILLT bzw. AUSSCHLIESSLICH mit Muttermilch ernährt. (Zufütterungen von künstlicher Milch oder anderen Flüssigkeiten in der ersten Lebenswoche werden nicht erhoben und spielen hinsichtlich der Teilnahme an dieser Befragung keine Rolle.)

*(Vielleicht nochmal kurz zur Klärung:
Letzes Jahr haben mich viele Anfragen erreicht, in der Art "Ich habe nur sechs Werte. Geht das auch?" oder "Mein Kind ist erst 11 Monate. Geht das trotzdem?" oder "Wir haben bis zum 10. Tag Flaschenmilch zugefüttert, aber danach nicht mehr. Kann ich trotzdem mitmachen?" oder "Ich geh einmal die Woche zum Yoga und nur an diesen Abenden bekommt mein Baby manchmal eine Flasche H*pp. Gilt das noch als vollgestillt?"...
Die Antwort lautet jeweils leider: nein. Es ist wirklich notwendig, ALLE genannten Kriterien einzuhalten. Warum? Weil es sonst keine Kriterien mehr wären. ;-) Soll heißen: Die Stichprobe (gesunde, vollgestillte, reifgeborene, über 1 Jahr alte Kinder) würde sonst einfach zu sehr aufgeweicht.)

Wer also diese Voraussetzungen erfüllt und teilnehmen mag, schicke mir bitte eine PN mit dem Betreff "Fragebogen zur Gewichtsentwicklung". Ich schicke den Fragebogen dann per PN, der auch einfach wieder per PN ausgefüllt werden kann. (Für mehrere Kinder bitte einfach entsprechend mehrfach ausfüllen).

Ich sichere ausdrücklich zu, dass sämtliche Daten vollständig anonym gespeichert werden. Eure Antwort-PNs werden direkt nach Eingang und Datenentnahme gelöscht. Eure Namen, Namen des Kindes, Adresse oder ähnliche persönliche Daten werden NICHT erhoben.

Vielen Dank im Voraus und LG
Julia
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Fragebogenerhebung zur Gewichtsentwicklung

Beitrag von Haennchen »

Schade, ich kann nicht teilnehmen. Bei uns gabs mit knapp 3 Wochen ein paar Mal Pre weils Kindchen krank war. Sonst hätte alles gepasst! ;-)
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Schade, das nixenbaby ist erst in 17 Tagen 1 Jahr alt.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Na, dann mach doch einfach in 17 Tagen mit ;-)
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

jusl hat geschrieben:Na, dann mach doch einfach in 17 Tagen mit ;-)
Gern.
Soll ich jetzt schon eine Pn schicken?
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, denn JETZT erfüllt Ihr die Bedingungen nicht. Ich weiß, klingt streng... ist es auch. ;-)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich würde mitmachen und könnte (glaube ich) sogar vier Fragebogen ausfüllen. Welchen Abstand sollen denn die Gewichtsmessungen haben und müssen sie "amtlich" erfasst sein, oder reichen meine Aufzeichungen?
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es gibt keine weiteren Kriterien als die im Eingangsposting genannten (wenig überraschenderweise, oder? ;-)).
Kriegst PN.
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Muß mal suchen, ob ich tatsächlich 7 Gewichtsangaben habe, so wie ich mich kenne, habe ich bestimmt weniger :roll: .
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Hallo Julia,

ich habe mit meiner ersten Tochter letztes Jahr mitgemacht und habe jetzt die Daten der zweiten Tochter anzubieten.

Gruss Angelika
Antworten

Zurück zu „Stillforum“