stillen und durchschlafen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
alessja
stillen und durchschlafen
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und wird von mir nach Bedarf voll gestillt. Tagsüber trinkt er alle 2-4 (meist4)Stunden, nachts momentan alle 4 Stunden. Nachts waren die Abstände auch schon mal länger.
Jetzt wurde ich von meiner Schwägerin darauf angesprochen, dass ich ihn tagsüber öfter stillen sollte damit er "endlich" durchschläft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daß Sinn macht. Oder doch??
mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und wird von mir nach Bedarf voll gestillt. Tagsüber trinkt er alle 2-4 (meist4)Stunden, nachts momentan alle 4 Stunden. Nachts waren die Abstände auch schon mal länger.
Jetzt wurde ich von meiner Schwägerin darauf angesprochen, dass ich ihn tagsüber öfter stillen sollte damit er "endlich" durchschläft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daß Sinn macht. Oder doch??
-
Lösche Benutzer 7681
Re: stillen und durchschlafen
Endlich, mit 14 Wochen??
Das ist ja lustig
Meine Tochter ist 19 Monate alt und schläft nicht durch, dabei stille ich tagsüber im Moment gefühlt dauernd.
Das ist totaler Quatsch, still so oft er möchte, durchschlafen wird er dann, wenn er soweit ist.
Das ist ja lustig
Meine Tochter ist 19 Monate alt und schläft nicht durch, dabei stille ich tagsüber im Moment gefühlt dauernd.
Das ist totaler Quatsch, still so oft er möchte, durchschlafen wird er dann, wenn er soweit ist.
-
kimaja
- ist gern hier dabei
Also 4h Stillabstand nachts ist doch super!. Ich bezweifle sehr, dass er durchschlafen würde wenn du tagsüber mehr Stillmahlzeiten anbietest. So kleine Kinder können noch nicht auf Vorrat trinken. Bei meinem Großen klappte es dann aber auch mit Beikost ab 6 Monate nicht ihn tagsüber so satt zu machen dass es über die Nacht gereicht hätte. Falls deine Schwägerin dir da Hoffnung machen sollte. Irgendwann schlafen sie doch alle mehr oder minder durch ohne Zutun von außen. Bei uns wurde es so um den 1. Geburtstag deutlich besser (sprich so 8h am Stück).
Wenn du so wie es jetzt mit Vollstillen nach Bedarf zufrieden bist und er auch würde ich mich hüten da was zu ändern
Du machst das schon ganz richtig!
Wenn du so wie es jetzt mit Vollstillen nach Bedarf zufrieden bist und er auch würde ich mich hüten da was zu ändern
Du machst das schon ganz richtig!
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
-
teea
- ist gern hier dabei
Stille ihn einfach nach Bedarf weiter, das machst du ganz richtig!
Wenn er tagsüber öfter Bedarf haben sollte, kannst du ihn natürlich öfter anlegen, er wird dir schon zeigen, ob er stillen möchte. Ich konnte mein Baby noch nie zum Stillen zwingen.
Der Schlaf deines Kleinen wird sich noch sooo oft ändern! Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich selbst daran nur wenig ändern kann, da spielen so viele Faktoren mit rein, alle Veränderungen kamen ( und gingen
) bis jetzt ganz von alleine.
Wenn er tagsüber öfter Bedarf haben sollte, kannst du ihn natürlich öfter anlegen, er wird dir schon zeigen, ob er stillen möchte. Ich konnte mein Baby noch nie zum Stillen zwingen.
Der Schlaf deines Kleinen wird sich noch sooo oft ändern! Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich selbst daran nur wenig ändern kann, da spielen so viele Faktoren mit rein, alle Veränderungen kamen ( und gingen
Liebe Grüße
Theresa
mit Fröschlein 02/12
Theresa
mit Fröschlein 02/12
-
EUfqtw
Hier war es bei allen kindern so. Tagsüber habe ich alle 1-2 Stunden gestillt, nachts dafür ab dem 2. Monat gar nicht mehr. Beim dritten Kind dann allerdings so mit 10 Monaten das nächtliche Stillen wieder angefangen. 
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Bei meinen Kindern konnte ich da auch keinen Zusammenhang feststellen.
Mein Sohn hat viel gestillt, Tag wie Nacht. Mit rund vier Stunden in diesem Alter kannst du dich uebrigens gluecklich schaetzen, auch wenn sich das wieder aendern kann.
Mein Sohn, mittlerweile abgestillt, schlaeft mit seinen drei Jahren nicht durch und braucht 2-3x meine Kontakt.
Meine Tochter hatte von anfang an viel groessere Stillabstaende. Wir bewegen uns auch zwischen 3-4h und nachts kommt sie schon laengere Zeit nur einmal.
Das ist einfach eine Typfrage, stille weiter nach Bedarf.
Mein Sohn hat viel gestillt, Tag wie Nacht. Mit rund vier Stunden in diesem Alter kannst du dich uebrigens gluecklich schaetzen, auch wenn sich das wieder aendern kann.
Mein Sohn, mittlerweile abgestillt, schlaeft mit seinen drei Jahren nicht durch und braucht 2-3x meine Kontakt.
Meine Tochter hatte von anfang an viel groessere Stillabstaende. Wir bewegen uns auch zwischen 3-4h und nachts kommt sie schon laengere Zeit nur einmal.
Das ist einfach eine Typfrage, stille weiter nach Bedarf.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
-
alessja
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Irgendwie hatte es mich doch irritiert. Obwohl mein Gefühl mir sagt, dass es so ok ist und ich mich auch ganz gut an diesen Rhythmus gewöhnt habe.
Liebe grüße
Alessja
Liebe grüße
Alessja
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit 14 Wochen ist es echt klasse, wenn Dein Sohn vier Stunden nachts am Stück schläft, davon können wir oft nur träumen, obwohl die Kleine schon 20 Monate alt ist! Ich habe auch festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich sie tagsüber oft oder wenig gestillt habe, der Schlaf nachts war dadurch nicht groß verändert.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
Weekend
- hat viel zu erzählen
4 Stunden - ist doch traumhaft! Ich hatte hier gut 19 Monate nächtens alle 2 Stunden die Milchbar zu öffnen.
Mit 14 Wochen hast Du noch alle möglichen Wachstumsschübe & Co. vor Dir. Lass Dich da bitte nicht verwirren, das "Durchschlafen" ist eine Sache, die braucht Zeit.
Auch wir Erwachsenen schlafen keineswegs durch, wir werden auch immer wieder zwischendurch wach - nur erinnern wir uns nicht daran.
Auch wachsen die Säuglinge ja viel mehr als Kleinkinder und Erwachsene, daher braucht ihr Körper auch mehr Energie - da durch den kleinen Magen nicht alles auf einmal reinpasst, muss halt eben in Etappen gefüttert werden und das halt rund um die Uhr. Natürlich gibt es immer wieder Kinder, die schon nach wenigen Wochen sich in der Nacht nicht mehr melden. Aber die Mehrheit ist es nicht.
Mit 14 Wochen hast Du noch alle möglichen Wachstumsschübe & Co. vor Dir. Lass Dich da bitte nicht verwirren, das "Durchschlafen" ist eine Sache, die braucht Zeit.
Auch wir Erwachsenen schlafen keineswegs durch, wir werden auch immer wieder zwischendurch wach - nur erinnern wir uns nicht daran.
Auch wachsen die Säuglinge ja viel mehr als Kleinkinder und Erwachsene, daher braucht ihr Körper auch mehr Energie - da durch den kleinen Magen nicht alles auf einmal reinpasst, muss halt eben in Etappen gefüttert werden und das halt rund um die Uhr. Natürlich gibt es immer wieder Kinder, die schon nach wenigen Wochen sich in der Nacht nicht mehr melden. Aber die Mehrheit ist es nicht.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
-
Saphira89
- ist gern hier dabei
Wie alle schon geschrieben haben, ist das Schwachsinn.
Durchschlafen bei Babies hat weniger mit der Füllmenge des Bauches zu tun. Es kommt auf die Hirnreife an, sagte meine Hebi.
Meine Maus hat am Anfang total schlecht geschlafen, dann zwei Wochen lanmg 8-9 Stunden durch und momentan stille ich nachts stündlich.
Und wenn ich versucht hääte sie tagsüber zu "überstillen", hätte sie es mir definitiv mit vollgekotzten Klamotten und Bettlaken gedankt

Durchschlafen bei Babies hat weniger mit der Füllmenge des Bauches zu tun. Es kommt auf die Hirnreife an, sagte meine Hebi.
Meine Maus hat am Anfang total schlecht geschlafen, dann zwei Wochen lanmg 8-9 Stunden durch und momentan stille ich nachts stündlich.
Und wenn ich versucht hääte sie tagsüber zu "überstillen", hätte sie es mir definitiv mit vollgekotzten Klamotten und Bettlaken gedankt