Entzündete & geschwollene BW durch Abpumpen/ Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lalelu82
Herzlich Willkommen

Entzündete & geschwollene BW durch Abpumpen/ Abstillen

Beitrag von Lalelu82 »

Hallihallo,

Ich hol mal etwas weiter aus. Und zwar hab ich einen knapp 11 Monate alten Sohn. Bis vor kurzem hab ich ihn noch morgens und abends sowie auch nachts gestillt. Da unsere Nächte irgendwann unerträglich wurden, riet uns die Hebamme das nächtliche Stillen abzuschaffen (das wollte ich vorher sowieso schon aber es hilft sehr viel wenn das der Mann auch mal von einer anderen Person hört) und den kleinen Mann so lange es geht und wir ein gutes Gefühl dabei haben in seinem Bett zu belassen und dort zu beruhigen. Das klappte wirklich gut, klar schlief er nicht durch und wir verbrachten auch mal mehr als 1 Std nachts an seinem Bett um ihn gefühlte 100x wieder hinzulegen aber ihm reichte unsere Hand auf seinem Körper zur Beruhigung. Ich stillte weiterhin morgens so gegen 6 und abends nach dem Abendessen vor dem schlafen legen. Dann bekam er das 3Tage-Fieber und seitdem will er partout nicht mehr an die Brust. Er will selbst essen, das hat er selbst während des Fiebers richtig gut getan. Sobald ich ihm die Brust angeboten hab, überstreckte er und schrie als würde ich ihm sonstwas wollen. :(

Ich hab also für mich entschieden nun abzustillen. Habe noch ein paar Tage jeweils morgens und abends zu den ähnlichen Zeiten wo ich sonst gestillt hab, abgepumpt und wollte noch schauen, ob er sich doch auf die Brust zurückbesinnt. Das hat er nicht. Beim Abpumpen hat sich irgendwie meine linke BRustwarze entzündet. Ich seh keine wunde Stelle aber sie ist an einer Stelle quasi dick, als würde sich dort Flüssigkeit ansammeln. An dieser Stelle der Brust kommt auch keine Milch mehr raus, wenn ich ausstreiche. Und diese Stelle tut eben ordentlich weh. :|

Ich hab jetzt meiner Hebamme geschrieben. Mal sehen, was sie meint.

Könnt ihr mir helfen, was das sein könnte und mir evtl. Tipps dagegen geben?
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Entzündete & geschwollene BW durch Abpumpen/ Abstillen

Beitrag von Weekend »

Hallo Lalelu82,
(bin jetzt noch kein Profi, gebe Dir mal Tipps von Mama zu Mama)
Du kannst versuchen, eine warme, feuchte Kompresse auf die Brust/Brustwarze zu legen, bevor Du ausstreichst/abpumpst. Gib der Wärme/Kompresse auch Zeit einzuwirken! Gerade wenn sich dort schon ein Stau gebildet hat, ist es wichtig, ihn mit Wärme und Ausstreichen/Massieren zu behandeln. Denn wenn die Brust hart/heiß wird und sich rote Flecken zeigen wanderst Du in Richtung Mastitis, das muss dann schleunigst vom Arzt behandelt werden! Ansonsten hilft Kühlung der Brust beim Abstillprozess - ob nun Kohlblätter, Quarkwickel oder ein kühles (nicht eiskaltes!) Gelpad.

Das Verhalten Deines Sohnes schaut mir aus wie ein Stillstreik - natürlich war für ihn die Umstellung (scheinbar abrupt kein nächtliches Stillen mehr) und dazu das Fieber eine ungünstige Konstellation und eventuell etwas viel für ihn. Aber solche Dingen fallen öfters blöd zusammen, da kann man nichts machen.
Am effektivsten sind aber zumeist immer die Kinder mit ihrer unnachahmlichen Saugtechnik. Daher wäre es eventuell einen Versuch wert, ihn nochmals anzulegen. Auch da vorher eine warme Kompresse auflegen und nachher kühlen.

Da Du mit Pumpen die Milchproduktion eher anregst, solltest eventuell bevorzugt die Milch ausstreichen - da Deine Intention ja das Abstillen war.

Wünsche Dir einstweilen mal gute Besserung!
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Ich bin auch kein Profi, nur ein Einfall von mir:
Kannst du auf der Brustwarze vielleicht einen kleinen weißen Punkt sehen? Das könnte evtl. auf einen verstopften Milchgang hinweisen, weil du schreibst, dass dort keine Milch mehr kommt. Ich glaube, helfen könnte da auch eine warme feuchte Kompresse vor dem Abpumpen (oder dem nochmaligen Stillen, wenn möglich).
Es meldet sich bestimmt noch eine Expertin, um dir weiterzuhelfen.

Gute Besserung!
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Lalelu82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lalelu82 »

Die Situation hat sich gsd schneller gegeben als erwartet. In der Nacht ist eine kleine Stelle an der entzündeten Stelle aufgegangen und somit konnte die Wundflüssigkeit raus und heute fühlt es sich schon deeeeutlich besser an. Nach Milchstau fühlte es sich in der Brust selbst nicht an! Gott sei Dank!!! Das hab ich schon zweimal durch am Anfang der Stillzeit.

Ich streiche jetzt auf Anraten der Hebamme nur noch aus, wenn ich das Gefühl habe, es wird zu viel bzw. es spannt oder so. Ansonsten auch von ihr die üblichen Abstilltipps.

Das mit dem Stillstreik hab ich auch schon von anderer Seite gehört. Ich denke auch, dass es so war. Werde jetzt trotzdem die "Chance" nutzen, abzustillen. Ich denke so für mich selbst hab ich wirklich lange und teilweise tapfer (nachts teilweise jede Stunde bis 3 Std und das ist noch gar nicht soooo lang her) gestillt und meinen "Dienst" getan und wir als Familie als auch unser Kleiner hat seinen Frieden damit, so scheint mir.

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Weiterhin gute Besserung, solche Schmerzen sind echt fies.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“