Rucksack-kann mal wer drüberschauen? :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tara84
ist gern hier dabei

Rucksack-kann mal wer drüberschauen? :)

Beitrag von tara84 »

Hallo!
Ich dock mal hier an, da ich vermutlich ein ähnliches Problem habe und es aber trotz eurer Kommentare nicht hinkriege :-(
Sohnemann ist jetzt 4 1/2 Monate und hält den Kopf ziemlich gut, sodass es mir sehr helfen würde ihn auch mal auf dem Rücken zu tragen.
Immer wenn ich versuche die Tuchbahnen straff zu ziehen rutsch mir das Tuch hoch. Egal wie sehr ich es auch unter seinen Popo stopfe und egal wieviel Tuch unten ist. Nur wenn ich gaaaanz vorsichtig und nur ein bissl straff ziehe, dann geht es. Aber dann sitzt er defakto eigentlich nur auf dem Kreuz hinten und nicht mit dem ganzen Gewicht im Beutel....(sowie im 1. Bild hier).
Meine Frage: zieht man mit genausoviel "Kraft" straff wie bei der WXT?? Weil da ziehe ich schon mit ganz schön Schmackes......Wo liegt das Geheimnis, dass man straff ziehen kann ohne das alles flöhten geht? Oder ein Seite des Kindes total hoch rutscht?
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Rucksack-kann mal wer drüberschauen? :)

Beitrag von Wortgewitter »

Wenn Dein Kind auf dem Rücken sitzt, nimm Dir die Kopfkante locker (!) nach vorne. Also, Du greifst oben nach hinten und holst den Stoff vom Kopf des Kindes nach vorne. Erst auf Bauchhöhe, wenn Dein Arm richtig Kraft aufbringen kann (wenn die Hebelkraft im Arm höher ist) ziehst Du kräftig fest und arbeitest auf dieser Höhe dann Strähne für Strähne durch. Am Ende greifst Du noch einmal nach hinten und holst das Tuch, was nun wieder am Kopf lockerer geworden ist und arbeitest es unter Spannung (!) wieder in den Strang.
Und das Ganze auf der anderen Seite auch :wink: Keine Panik, es ist nicht kompliziert, ich habe es nur sehr ausführlich (und etwas umständlich :roll: ) beschrieben.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich hab mal abgetrennt :D

Also, kennst du das Video schon? http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Beschreibe mal genau, wie du beim Binden vorgehst.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

Ich habe mir etliche rucksack-videos schon angeschaut und schon einige threads dazu hier durchgelesen....ich glaube nun das mein problem schon früher beginnt. nämlich dabei diesen sack ums baby zu bilden. und wenn ich ihn mir dann auf den rücken lege, dann muss ich erstmal wurschteln um zu wissen welche tuchbahn denn auf welche seite kommt, ja und dabei MUSS ich doch die tuchbahnen loslassen oder? ich korrigiere dann nochmal die anhock haltung. stopfe soviel tuch unter sienen po wie ich kann. versuche mich möglichst gerade hinzustellen und fange an straff zu ziehen. und sofort schwups ist alles hochgerutscht :-( ich glaube was ich auch schwierig finde, ist, dass die tuchbahnen nicht so breit über der schulter liegen wie bei der wxt. da weiß ich sofort was zum kopf und was zum po gehört.....
wenn er ausgeschlafen hat üb ich nochmal udn probier mal ein foto reinzustellen.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das Video, dass ich verlinkt habe, ist neu. Da zeigen wir das Einbeuteln ganz genau. Es ist ganz wichtig, die Stränge nicht loszulassen. Wie das funktioniert, ist im Video erklärt :D
Die Anleitung von Storchenwiege ist auch gut: http://www.storchenwiege.de/media/downl ... uecken.pdf

Schaus dir mal durch und melde dich wieder, wenn etwas unklar ist!

Wichtige Punkte sind:

- Beutel fest vorformen
- Tuch verläuft glatt über den Rücken und endet in einer dicken Wulst in den Kniekehlen. Obenrum ist nur soviel Tuch, wie zur Kopfstützung benötigt wird.
- Deine Hand ergreift die Stränge beim Einbeuteln auf Höhe der Kopfkante (also nicht auf Bauch- oder Brusthöhe). Wenn die Kopfkante also über den Ohren endet, dann ergreift deine Hand die Stränge vor dem Gesicht des Kindes
- Wenn du dir den einen Strang über den Kopf führst achte darauf, dir dabei nicht den Beutel wegzuziehen. Also schön mit dem deinem Kopf runter und den Strang nur ganz leicht anheben
- Beim Festziehen erst auf Taillenhöhe festziehen, nicht auf Schulter- oder Brusthöhe!

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

ja aber bleiben eure kinder wirklich brav und ruhig in diesem beutel liegen? ich würde bei meinem 4 1/2 monate alten sohn nicht von einem zappelkind reden, aber er bewegt sich halt. und wenn ich ihn in den beutel nehme protesiert er und wuchtet seine arme raus, sodass ich das nicht so gut hinkriege.....
ich habe einr ucksack video - ich glaube von einer schweizerin - auf youtube gesehen, wo sie das sogar ganz ohne beutel macht. also erst kind auf den rücken, dann tuch drüber und dann festziehen....wo sind da die vor- od nachteile?

soll ich meinen sohn mit seinen knappen 5 monaten eigentlich auch schon aufs knie setzen zum einbeuteln oder lieber hinlegen?
EhMiwm

Re: AW: Rucksack-kann mal wer drüberschauen? :)

Beitrag von EhMiwm »

Du kannst, wenn es für euch besser ist, auch auf dem Oberschenkel einbeuteln.

Wenn der Protest beim Einbeuteln zu groß ist, wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, einen Arm aus dem Beutel rauszulassen. Da spielt aber die Kopfkontrolle und die Stabilität des Rückens eine gewisse Rolle.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe tara84,
tara84 hat geschrieben: soll ich meinen sohn mit seinen knappen 5 monaten eigentlich auch schon aufs knie setzen zum einbeuteln oder lieber hinlegen?
da spricht aus meiner Sicht nix dagegen, denn er sitzt ja nicht frei auf deinem Oberschenkel: du lehnst ihn vorne gegen deinen Oberkörper und/oder du stützt seinen Rücken mit einer Hand beim Einbeuteln, das ist also wirklich kein Problem.
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

Jetzt hab ich mir ja grad ein kurzes leo tuch bestellt zum besseren rucksacktragen (üben). jetzt bin ich aber am straucheln ob ein sling vielleicht besser gewesen wäre? (ich wusste gar nciht, dass man damit auch auf dem rücken binden kann).
meint ihr ich würde mich leichter tun ihn im sling gut und richtig auf den rücken zu binden oder ist das genauso "kompliziert" wie beim normalen tuch?
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Bei mir ist es am Anfang auch immer weggerutscht... Wohin ziehst Du das Tuch denn fest? Seitdem ich die Tuchstränge in Höhe meiner Hosentasche halte - so, dass ich meine Beine berühre und dann in dieser Haltung festziehe, klappt es besser, bzw rutscht nicht mehr...
Inzwischen ist Rückenbinden ungefähr so schnell gemacht wie Sling - nur, dass ich das Gewicht länger tragen kann.
Ich empfinde ein Rucksacktuch als sinnvoll, Sling ist aber auch super zum Einkaufen ;) Ich finde, Du brauchst beides ;)
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Antworten

Zurück zu „Trageforum“