Welches TT soll ich nehmen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tara84
ist gern hier dabei

Welches TT soll ich nehmen?

Beitrag von tara84 »

Hallo,
ich habe bis jetzt ein elastisches Moby Wrap und ein Didymos Indio. Jetzt hat wer geschrieben (glaube ich), dass das Indio für den einfachen Rucksack schwieriger zu binden sei? Damit möchte ich jetzt unbedingt beginnen. Da mein Geburtstag nciht fern ist, und das Didymos eh nur geliehen, möchte ich mir jetzt mein eigenes TT wünschen.
Welches sollte ich nehmen? Es sollte für WKT und Rucksack geeignet sein. Für die Hüfte braucht man ja eher einkürzeres, oder? Aber Hüfte find ich nicht so wichtig, ist irgendwie nichts halbes und ncihts ganzen :-) (hab weder beide Arme vorne frei, noch das Kind shcön vor der Brust)
Ja und jetzt kann ich mich nicht entscheiden!!! Wie sind diese Jaquard Tücher? (Finde die Streifen jetzt nicht soooo schön....)
Lg, Tara
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Welches TT soll ich nehmen?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also für den Rucksack reicht idR ein 3,60m Tuch, für die WXT nehmen viele ein Tuch von 4,60m.
Besonders für den Rucksack würde ich dir gerne ein Streifentuch von Didymos aus 100% Baumwolle oder (meine Lieblingsrucksacktücher) die Leos von Storchenwiege empfehlen :D
Für die WXT nehme ich gerne die Streifen von DD. Wenn die dir allerdings nicht gefallen, vielleicht ja die Leos?

Jacquardtücher neigen (je größer das Muster umso eher) eher zum Nachgeben und Ausleiern, fordern also oft mehr Vorsicht beim Binden und müssen eher mal nachgezogen werden. Da gibt es allerdings auch große Unterschiede zwischen den Modellen und Herstellern. Wenn du also ein bestimmtes im Auge hast, dann frage am besten mal im Kaffeeklatsch nach Erfahrungen :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich will noch schnell hinterherwerfen: es kommt auf deine Konfektionsgroesse an.
Fuer mich mit Groesse 40 stimmen die Laengen.
Und die Streifentuecher von DD sind auch nicht mein Fall. Eher Girasol oder Storchenwiege. Aber ich bin auch mit Leos ausgestattet.
Und wenn du wirklich ein Tuch fuer Rucksack und WKT willst: beim Rucksack hast du noch viel Tuch uebrig, das du noch um dich schlingen musst.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir im Vorfeld mal ein paar Tragetücher live anzuschauen, jede/r hat seine Vorlieben bei TT. Ich mag die ganz klassischen Didymos - Streifentücher gern, Ninos finde ich auch toll, und ein Jim hatte ich auch, fand ich auch klasse. Aber auch Tücher mit Leinenanteil sind für größere Traglinge super.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Angora

Beitrag von Angora »

Mir haben für Hüfttragen (entweder mit slingringen lose drin oder Knoten) u Rucksack die 2er Tücher schon gereicht u den Rest bis auf double hammock binde ich mit 4er Tüchern: es kommt also sehr auf die Statur an! (ich trag 32/34 im nichtschwangeren Zustand)
also echt mal am besten ausprobieren.
Mein Lieblingsrucksacktuch waren Wellen. Kann dir aber gar nicht genau sagen warum. Streifen sind natürlich super um selber im Spiegel den Sitz zu überprüfen u am schönsten find ich die girasols.
Wenn du geübt im binden bist, kannst du problemfrei alles an Tüchern nehmen :-) (und je hübscher das Tuch umso öfter wird es doch genutzt!?)
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

wie sind denn diese didymos double face tücher? fände da das rote so schön :-)
ich denke ich nehme lieber ein kürzeres für den rucksack. ev. ein storchenwiege leo wenn ihr das alle so empfiehlt. dann hab ich mein geliehenes indio noch für die wkt. sohn ist jetzt 5 monate, länger als 4-5 monate werde ich ihn wohl eh nicht mehr vorne binden, oder? (wenn überhaupt)
ja jetzt habe ich mir die girasol tücher auch mal angeschaut. auch da gibt es ja sehr schöne. die qual der wahl :-)
wo liegt der unterscheid zwischen kreuzköerper und diamantkörper?
ach so meine konfektionsgröße ist 38.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Der Jack ist ein Kreuzköper, also wie die Streifnetücher von Didymos :)

Ich persönlich bevorzuge Jacquardtücher, ich find sie irgendwie weicher, mag aber nicht so viele Muster drin, weil ich sie dann nicht mehr so schön zum Binden finde.

Rautentücher finde ich klasse, Ninos auch !

Girasoltücher sind auch Kreuzköper (die Meisten, sie haben aber auch Diamantköper) und die finde ich noch nen Ticken toller als die Kreuzköper von Didymos und weicher auch :)

was nun der Unterschied (also ganz genau) zwischen Kreuz und Diamantköper ist weiß ich nicht. Die Leos sind Diamantköper, ich hab mal mit einem gebunden und mein Fall war es ehrlich gesagt nicht, ich habs erst nicht recht fest bekommen (das war irgendwie so elastisch) und als es dann fest war trug es sich unschön, subjektive Erfahrung.
Bild
Bild
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Ich hatte bei meiner Maus (4,5 Monate, spätes Frühchen) am Anfang ein geliehenes Ellevill, das war ein Traum und ein leichtes Hoppediz (das habe ich dann mal gegen ein normales Hoppediz getauscht). Ich habe mir dann ein eigenes 6er Ellevill gekauft. In der Zwischenzeit habe ich noch ein Streifengirasol (ich weiß, die Qual der Wahl 8) ) auch in 6 und einen Sling (den wir bis jetzt aber nur mal kurz probiert haben). Ich binde zurzeit die WXT und ab und an mal das Känguru, das finde ich aber nicht so bequem für mich. Ich möchte mich jetzt auch mal so langsam an den Rucksack wagen, beuteln für den Rucksack habe ich schon fleißig geübt, was das Madamchen aber ziemlich blöd fand. Ich habe dann überlegt, mir ein 4er Tuch dafür zu kaufen, aber da ich nicht weiß, ob die Maus das gut findet, habe ich erstmal auf ein gebrauchtes Hoppediz zurückgegriffen, da die in der Anschaffung nicht so teuer sind.
Ich hatte bei meinem Jüngsten auch ein Jacquardtuch von Didymos und fand das auch toll, würde ich auch wieder kaufen.
BildBild
und die drei großen Jo's
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Den Rucksack binde ich auch oft mit einem 6er Tuch, um die beiden Stränge zum Schluss vor der Brust kreuzweise zu verknoten (ich glaub, das ist der tibetanische Rucksack). Bei trockenem Wetter lässt sich das gut binden, und gerade bei größer werdenden Bröckchen finde ich das bequemer als beim einfachen Rucksack. Die Alternative mit einem schmalen Tuchstreifen oder Halstuch als Brustgurt vorne fand ich nicht immer ganz so bequem. Fürs schnell Rauf- und Runternehmen jedoch und bei Matschwetter finde ich auch ein 4er Tuch praktischer.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ich habe das blaue Doubleface von Didymos. Es ist dünner und weich, aber ich würde es eher als Neugeborenentuch verwenden. Für meinen Sohn mit 15 Kilo kommt es nicht mehr in Frage, da ist es mir total unbequem. Gleiches beim Rautentuch.. Also finde ich :wink:

Kreuzköper ist nicht gleich Kreuzköper (gleiches gilt bei Diamantköper). Es kommt auch auf die Fadenzahl, Fadenstärke etc. an und da gibt es v.a. zwischen den Herstellern große Unterschiede aber auch zwischen den Tuchmodellen und sogar bei den verschiedenen Farben.
Deswegen mein Rat zu Streifentüchern von DD und SW oder zu den Leos.

Zu den Webarten gibts hier was: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=49819

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“