hustenbonbons abstillend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen
hustenbonbons abstillend?

Beitrag von klisterremsa »

huhu
mal ne frage, sind hustenbionbons (ohne pfefferminze, mit menthol und eukalyptus) abstillend?
brauch die zur zeit immer wieder mal, und mir hat jezt ne freundin *angst* gemacht, das die bonbons die milchproduktion hindert
:?:
weis jemand was davon?
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
blueberry
Mod a.D.

Re: hustenbonbons abstillend?

Beitrag von blueberry »

Hm, also soweit ich weiß, ist die abstillende Wirkung diverser Kräuter nicht wirklich belegt. Egal ob Pfefferminze oder Salbei. Manche Leute können Kannen von Salbeitee trinken und dabei fröhlich weiter Vollstillen - soweit mein Kenntnisstand. Wenn Du ganz sicher gehen magst, steig doch auf irgendwas um, das nicht in Verdacht steht, abstillend zu wirken. Islamoos oder sowas. Ich hab Mischungen grundsätzlich immer unbedenklich gelutscht (also z.B. Ricola Kräuterzucker original statt jetzt reine Salbeibonbons zu lutschen...) - Vorsicht ist eine Tugend :lol: :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Also ich kann bei mir bestätigen das die Husten Bonbons die meine Mama mir gegeben hatte
SALBEI Bonbons wirklich ratz fatz für milch rückgang gesorgt haben
ich hab davon ein paar über den Tag gelutscht und mich gewundert warum ab mittag das Kind noch mehr als sonst stillen wollte und immer unzufrieden war.
ich habe abens beim auspacken der sachen die Tüte gefunden. vorher hatteich immer so welche in die hand bekommen und nicht schlimmes dabei gedacht.
nach 24std extrem stillen war aber wieder alles okay
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

klisterremsa hat geschrieben:huhu
mal ne frage, sind hustenbionbons (ohne pfefferminze, mit menthol und eukalyptus) abstillend?
brauch die zur zeit immer wieder mal, und mir hat jezt ne freundin *angst* gemacht, das die bonbons die milchproduktion hindert
:?:
weis jemand was davon?
Ganz sicher nicht! Viel zu wenig Wirkstoff, viel zu wenig Wirkung. Wär ja super, wenn die Dinger abstillend wirken würden, dann könnte man ja einfach ungefährliche Wick Blau anstatt Bromocriptin und Cabergolin als Prolaktinhemmer verwenden... ;-)

Viel wahrscheinlicher als Ursache für einen möglicherweise beobachtbaren Milchrückgang ist die Erkrankung selbst. Bei einem Infekt mit Fieber usw. kann die Milchproduktion vorübergehend ein wenig abnehmen, das ist aber nicht schlimm, und am nächsten Tag ist normalerweise auch alles wieder beim Alten.

LG
Julia
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von klisterremsa »

danke für die infos :)
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“