Ich denke sehr viel nach - nicht nur wegen dem Stillen - aber das ist nur die Spitze des Eisberges, der irgendwie langsam vor sich hin schmilzt und ich hab' das Gefühl ich müsste langsam mit dem ganzen Chaos, das unter der "Meeresoberfläche" liegt aufräumen. ich weiß, das klingt jetzt alles sehr "komisch", aber die ganze Sache ist sehr kompliziert. Ich wollte wohl mit meinem "Projekt Supermama" (und da gehört mMn das Vollstillen dazu) mich selbst und meine Komplexe heilen, aber es läuft halt im Leben nicht immer alles so wie man will....und schon gar nicht wie man es sich wünscht! ...naja, und jetzt habe ich ordentlich dran zu "knabbern" und jedes Anlegen, Abpumpen und BES-Füttern erinnert mich an meine "Niederlage" - und das ist echt hart.
Soll ich mir noch 10 Tage geben um zu sehen, ob das Abpumpen was nützt? Ich würd' das Mäuschen gerne weiter an meiner Brust ernähren, auch wenn's nur ganz wenig Mumi ist, ein paar Abwehrkräfte und sonstige "Helfer" sind ja dennoch drinnen...aber wie oben beschrieben, ist es für mich persönlich (für meine Psyche) gerade sehr schwer.
Ist es nicht "krank" wie sehr man sich in etwas, in eine Idee, hineinsteigert und sich fast schon selbst krank macht; und wie einem die Gesellschaft eintrichtert, dass alles nur schwarz oder weiß ist, man etwas eben schafft oder eben nicht, dass es nur entweder Gewinner oder Verlierer gibt!? Auch über solche Dinge zerbreche ich mir oft den Kopf, und dann verstehe ich ein wenig jene Flaschenmamis, die sich von "Still-nazis" verfolgt und verachtet fühlen. Dabei sind es doch gar nicht sie, die uns das schlechte Gewissen machen, sonder der gesellschaftliche Druck und unsere eigenen oftmals unrealistischen Erwartungen.....
...ach entschuldigt, jetzt merkt man, dass ich ein philosophisches Studium hinter mir hab.
Ihr seht also, dass sich bei mir hier Einiges mit dem Stillen vermischt hat und ich mich wirklich sehr bemühen muss, damit ich den Boden unter meinen Füßen nicht verliere - besonders, weil ich ja noch zwei Kinder zu Hause habe, die mich ebenso stark und gesund brauchen.
Man sagt der Morgen ist schlauer als die Nacht, also werde ich vielleicht nach ein paar Stunden Schlaf schon ganz andere Töne anstimmen. Danke trotzdem, dass ihr meine Posts lest.
LG