Kleidung im Herbst / Winter beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnatzmama
Profi-SuTler

Kleidung im Herbst / Winter beim Tragen

Beitrag von Schnatzmama »

Wie macht ihr das denn mit euren Mäusen im Tuch, wenn's kalt ist? Auf der einen Seite gibt's ja die Wärme vom Träger her, aber die Mäuserückseite ist ja nicht warm. Also, wegen dem Bauch muss ich ihr nicht so warme Sachen anziehen, aber beim Auspellen hat sie dann einen kalten Po.
Diese Tragedinger zum Drüberziehen finden wir irgendwie nicht so praktisch. Habt ihr noch andere Vorschläge, was man machen kann, dass die Maus nicht so ungleich warm ist?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
hanina
ist gern hier dabei

Re: Kleidung im Herbst / Winter beim Tragen

Beitrag von hanina »

Zu dem Thema gibt es schon einige Threads, hab grad wenig Zeit, sonst würde ich verlinken. Einfach mal die Suchmaschine bemühen.

Spontan würde ich zu Tragejacken, -pullis etc für Dich oder zu einem Overall fürs Baby raten. Solange Du vorm Bauch trägst wird Babys Vorderseite immer wärmer sein als der Rücken, Po.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Wir sind prima mit einer längeren Strickjacke mit offenen/längeren Vorderseiten (weißt du, was ich meine?) über den letzten Winter gekommen, da konnte man die Vorderteile je nach Temperatur gut um das Kind schlingen oder nur Teile und im Tuch feststecken. Je nachdem, wie kalt es war, aus mehr oder weniger dicker Wolle. Für die Beine immer extra Socken und Beinstulpen. Und wenn es kälter war, mein Tuch mit Wolle (und Schneesternchen, seufz), das hat prima gewärmt. Wir haben allerdings in der hier nicht so geliebten aufgefächerten und vorgebundenen WXT getragen (die für uns am besten gepasst hat), da hat das Tuch drei Schichten Stoff gegeben, da hatte der Po gar keine Chance zum Kaltwerden :-)
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Der kleine hatte beim tragen immer einen walkoverall an.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich haenge mich mal dran.
ich weiss auch noch nicht was ich jetzt mit der kleiner machen soll.
momentan trage ich unterwegs vorne, daheim am ruecken.
so, fuer herbst ist sie in "wohnungs" klamotten unterwegs, dazu muetze und dicke lange stricksocken.
von meinem mann habe ich mir paar pullis genommen, die kommen drueber, ueber dem tragetuch.
denkt ihr, das ist so ok?
"eingetucht" wird es eh meistens in einem gebaeude.
wenn es schnell geht, soll draussen auch nichts passieren, oder?
fuer winter habe ich noch keine idee.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ideal sind da natürlich Tragepullis/-westen und/oder Tragejacken. Auch Tragecover wären eine Überlegung wert, allerdings sollte das Kind auch da nie über der Jacke des Erwachsenen getragen werden, sondern immer am Körper (mit möglichst wenig Schichten dazwischen :wink: )

Ich finde Wolle/Seide Klamotten super zum Tragen. Die tragen nicht so dick auf (je dicker das Kind eingepackt ist, desto unpraktischer ist das beim Einbinden) und halten trotzdem warm.
Immer toll sind auch Stulpen (gibts auch aus Wolle), die man einfach über die Babyfüße/Beine ziehen kann. Bei kleinen Babys kann man beim Vornetragen auch probieren, eine große Jacke drüber zu ziehen, oft kann man die vorne noch gut schließen. Geht aber meist nur mit kleinem Baby und eben nicht auf dem Rücken.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Leila82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leila82 »

Ich trage einfach eine schlabberige Strickjacke, die ich dann halb zu machen kann. ich wusste z.b. nicht, dass es tragepullis gibt. hab einfach weite sachen genommen und die ausgeleiert
agata
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agata »

Hab die Suses Allroundjacke. M. wird wie zuhause angezogen, nur noch Halstuch und Mütze dazu. Ich trage sie auf der Hüfte. So bleiben wir beide warm und trocken.
Bild
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Danke für eure Antworten!

Wir tragen noch vorne und werden das vermutlich auch noch eine Weile tun. Diese ausgeleierten Strickjacken sind eine gute Idee. Dann hat das Mäuschen noch was über sich drüber, und wir können unsere normalen Jacken anziehen. Und Mäusestulpen sind auch nicht schlecht, die kann ich sogar mit meinen bescheidenen Strickkünsten stricken 8)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Genau mein Thema zur Zeit. Da zerbreche ich mir auch den Kopf drüber, wie der Winter wohl mit Laufkind werden wird. Letztes Jahr war das irgendwie einfacher. :wink:
Vorne tragen ist bei uns keine Option mehr mit 11 Kilo und die Tragejacke habe ich letztens das erste Mal ausprobiert und die Hamsterbacke hat geschrieen wie am Spieß. :( Arme rein hat er gar nicht akzeptiert. Bin mal gespannt, was das gibt.
Haben eure die Tragejacke sofort akzeptiert?
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“