Soor in milchgaengen und Gewicht des kindes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pahama
ist gern hier dabei

Soor in milchgaengen und Gewicht des kindes

Beitrag von Pahama »

Hallo!

Ich bin neu hier!
Ich bin 33 und habe vor 3 Wochen mein 3. Kind bekommen, Gewicht 3840 gr.
Meine anderen Kinder sind aus 02/06 und 05/08.

Jch hatte von Anfang an furchtbar Schmerzen beim stillen, am Anfang sicher hausgemacht durch nachlässiges, falsches anlegen. Die bw waren sofort wund und bluteten schnell.
Nach 1 Woche gesellten sich dann Schmerzen dazu, von denen meine ibclc- Beraterin sagte sie verwettet was drauf wenn das kein soor ist.( brennende Schmerzen nach dem stillen, währenddessen stechend, unter Geburt antibiose und bereits vorhanden vaginalsoor) Ich nehme jetzt fluconazol Systemisch, daneben ibu gegen die Schmerzen.
Das fluconazol nehm ich seit 3 Tagen, es wird besser glaube ich.
Mein abstrich auf bakterielles ist wohl auch. positiv, morgen erfahre ich was da gewachsen ist.

Ich möchte gerne wissen, ob r Stress, den das alles fuer mich verursacht hat, auf die Zusammensetzung der Milch Einfluss haben kann?
Mein Sohn trinkt gut weich finde, mittlerweile trinkt er auch korrekt.
Aber er nimmt nicht zu!
Seit 8 Tagen stagniert sein Gewicht ca 180 gr unter dem Geburtsgewicht.

Das macht mich nun völlig fertig, da ich subjektiv dachte es geht.
Seit 3 Tagen bekommt er per Spritze pre, bislang ca 70 ml am Tag, ab heute werden es dann mehr sein.

Ich habe genug Milch, aber offensichtlich ist die nicht so gut?!
Ich Stille pro Seite ca 15 Minuten. Kind pennt dabei natürlich oft ein :?

Was kann ich tun?

Ich bin ratlos:-(

Danke

M.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Soor in milchgaengen und Gewicht des kindes

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo und willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Hier melden sich ganz sicher noch die Expertinnen. Damit sie gut helfen können, brauchen sie von dir bestimmte Angaben. Die und ein paar hilfreiche Antworten findest du schon mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=119734

Außerdem sind Angaben zu Besonderheiten interessant. Wie war die Geburt? Gelbsucht? Gerade weil du schreibst, dass dein Kind schnell einschläft?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Soor in milchgaengen und Gewicht des kindes

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Baby! Auf die Zusammensetzung der Milch hat Stress keinen Einfluss, Schmerzen beim Stillen können aber insofern das Gedeihen des Kindes beeinflussen, als dass der Milchspendereflex schlecht/spät/spärlich/gar nicht einsetzt und das Baby zu wenig oder zu wenig fette Milch bekommt.

Genau beurteilen kann ich das aber erst, wenn ich noch ein paar Infos bekomme, schau mal hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT

Berichte doch noch mal die dort genannten Punkte, ich helf Dir gern weiter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pahama
ist gern hier dabei

Beitrag von Pahama »

Ok!
Geburt: blasensprung, dann Einleitung. Die schlussphase war dann ganz schnell:-)
Wir sind sofort nach Hause, am 3. Tag dann Gelbsucht.
Da er nur noch schlief und Unfit war habe ich dann schon mal mit der Spritze pre beigefuttert und das Kind den ganzen Tag in die Sonne gestellt die zum Glück schien. Ansonsten waeren wir in die Kinderklinik.
Wegen dieser umstauende nahm er dann auch viel ab.

Geburt: 3840(= Entlassung, ambulant!)
3. Tag: 3440( Gelbsucht, Milcheinschuss, trotz, pre per Spritze, InsG 60 ml)
4. Tag: 3540
5. Tag: 3600- ab dann pre wieder weggelassen.
8. Tag: 3660
10. Tag: 3660 - wieder pre per Spritze, ca 70 gr pro Tag
15. Tag 3660 ab jetzt pre per Spritze /Tag ca 120 gr

Ich hab so früh mit der pre begonnen da ich so furchtbar Schmerzen hatte wegen dem bloeden soor dass ich mir zusaetzlichen Stress ersparen wollte von wegen Gewichtszunahme.
Stagniert trotzdem.

Da das Kind erst kurz ordentlich trinkt im Sinne von korrekt andockt werde ich das mit der Spritze einstweilen so weiter machen.
Schnuller hat er, wird jetzt aber stark begrenzt.

Am Sonntag wird kontrollwiegung gemacht, das ist dann der 19. Tag, das heisst 11 Tage nach dem. Esten mal 3660 gr.
Wenn dann immer noch keine Zunahme, soll ich zum Kia.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit beiden anderen Kindern ebenfalls wegen Ausschluss gedeihstoerung beim Kia war.

War nix, aber regelmäßig vorstellen müsste ich mich immer.
Das erste Kind habe ich dann nach 7 Wochen abgestillt, beim 2. mich mit Hilfe einer ibclc durchgebissen und als es endlich klappte nahm sie auch Tuechtig zu.

Nun war ich auf das Ergebnis meines Abstriches und hoffe. Vor Freitag Mittag ist er nach fertig!
danke
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Pahama hat geschrieben:Geburt: 3840(= Entlassung, ambulant!)
3. Tag: 3440( Gelbsucht, Milcheinschuss, trotz, pre per Spritze, InsG 60 ml)
Die Gewichtsabnahme war deutlich über 10%, das Zufüttern war also richtig. Schön wäre natürlich Zufüttern mit Muttermilch. Hierfür könntest Du Milch von Hand gewinnen und mit der Spritze füttern, wegen der INfektion aber bitte keine Muttermilch bevorraten. Milch zum quasi sofortigen GEbrauch gewinnen ist aber erlaubt.
Das GEwicht stagniert seit 1 Woche. Wichtig ist hier eine Kontrolle des Stillmanagements: wie oft stillt ihr am Tag (10x sollten es auf jeden Fall sein!) und wie lange jeweils? Trinkt Dein Kind dabei wirklich gut, dass heißt hörst Du es regelmäßig schlucken? Oder schläft es ständig ein? Wie ist die Trinktechnik, hat da mal jemand draufgeguckt? Wieviele nasse Windeln habt ihr am Tag und täglich Stuhlgang?
Pahama hat geschrieben:Da das Kind erst kurz ordentlich trinkt im Sinne von korrekt andockt werde ich das mit der Spritze einstweilen so weiter machen.
Das ist gut, möglicherweise kommt das korrekte Trinken ja jetzt erst so richtig in Gang, es kann sein, dass es sich dann zurechtrückt.
Pahama hat geschrieben:Wenn dann immer noch keine Zunahme, soll ich zum Kia.
Korrektes Vorgehen, aber ich hoffe, dass wir da vorher noch das Ruder rumreißen können.
Pahama hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich mit beiden anderen Kindern ebenfalls wegen Ausschluss gedeihstoerung beim Kia war.
Es kann auch sein, dass es bei Deinen Kindern zumindest zum Teil Veranlagung ist- aber das sollte eine Ausschlussdiagnose sein, vorher müssen wir das Stillmanagement kontrollieren und organische Gründe ausschließen können. Und wie gesagt, das Behandeln des Infekts ist natürlich auch wichtig und davon würde ich mir auch einiges versprechen. Wie geht es Dir damit heute? Gibt es schon was Neues vom Abstrich?

Freue mich auf Deine Antworten!

Sei ein Mensch! M. Reif

Pahama
ist gern hier dabei

Beitrag von Pahama »

Hallo!

Danke fuer die Antwort!
Ich habe massenweise streptokokken im abstrich.
Das heißt jetzt nehme ich Antibiotikum. Davon verspreche ich mir baldige Linderung!
Wegen der ganzen Medikamente war Ich beim Kia, der Sagte mir so langsam sollte er schon zunehmen, einstweilen soll ich weiter machen wie bisher.

Wir stillen Tags spätestens alle 2 h, nachts längere Pause, so 3-4 h. Dauert im schnitt 15 min pro Seite.
Er trinkt-wenn er wach ist- schoen. Pennt aber natürlich oft ein.
Ich bearbeite ihn dann damit er wenigstens im Halbschlaf trinkt.
... Danke
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Pahama hat geschrieben:Ich habe massenweise streptokokken im abstrich.
Na, das sollte ja gut zu behandeln sein. Super, dann wird es bestimmt bald besser.
Pahama hat geschrieben:Wir stillen Tags spätestens alle 2 h, nachts längere Pause, so 3-4 h
Sag mir bitte mal ne Zahl, auch gern im Bereich von bis. Aber ich weiß ja nicht wie lang Eure Nacht ist. Sorry, ich weiß dass ich nerve, aber leider ist das wichtig.

Sei ein Mensch! M. Reif

Pahama
ist gern hier dabei

Beitrag von Pahama »

Hallo, sicher mindestens 10 mal in 24 h. Abends ist sowieso Dauerstillen angesagt...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Pahama
ist gern hier dabei

Beitrag von Pahama »

Hallo,

Ganz gut...
Baby hat in der letzten Woche dann. Doch 210 gr Zugelegt, Gott sei dank.
Jetzt habe ich die pre Menge wieder auf 60 ml runtergefahren- zur Entlastung meiner bw beim Clustern!;-)

Schmerzen werden langsam besser, aber jetzt kommt wieder der Schmerz in den bruesten selbst... Dabei nehme ich das fluconazol ja noch.

Aber: es wird.* klopf*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“