Wie Kind ans Tragen gewöhnen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

palme56
alter SuT-Hase

Wie Kind ans Tragen gewöhnen

Beitrag von palme56 »

Hallo zusammen,

mein Baby möchte nach einer ca. 4 wöchigen Tragepause nicht mehr, oder kaum noch getragen werden und ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter.
Er ist jetzt 14 Wochen alt, ich habe ihn in den ersten 8 Wochen täglich getragen, zwischen 1 und 4 Stunden. Immer in der Wickelkreuztrage, ich habe ihn nach dem Stillen eingebunden, er ist eingeschlafen und ließ sich bis zur nächsten Mahlzeiten durch nichts stören.

Dann konnte ich ihn 4 Wochen nicht mehr tragen, bzw. nur noch sehr wenig, vielleicht 6x und auch nur kurz. Ich hatte Probleme mit dem Rücken und den Knien, nach 10 Min. tragen konnte ich mich kaum noch aufrechthalten und nur noch schlecht laufen. Jetzt geht es mir wieder gut, der Kleine mag aber nicht mehr ins Tuch. Wenn ich ihn einbinde (Wickelkreuztrage) schreit er, nicht nörgeln, er schreit richtig und hört auch nicht mehr auf. In den MilaMai mag er auch nicht.
Was er ca. 30 toleriert ist die Hüfttrage im RingSling, dort nörgelt er "nur".

Er hat ein starkes Saugbedürfnis und nuckelt im Moment an allem rum, leider nimmt er keinen Schnuller. Wenn ich in einbinde fängt er direkt an zu Suchen und fängt an zu Schreien. Ich habe hier im Forum einiges dazu gelesen, es klappt leider nicht. Ich habe vorm Einschlafen eingebunden, ca. 10 Min nach dem Einschlafen, direkt nach dem Stillen, nach Baden und Stillen; er ist dann ganz entspannt, aber sobald er im Tuch sitzt schreit er, auch wenn ich rumlaufe und hüpfe um ihn zu beruhigen. Wach sitzt er im RingSling auf der Hüfte, die Hüftschlinge mit Tuch schaffe ich gerade mal mit Puppe, mit ihm bekomme ich das nicht hin und auf den Rücken traue ich mich noch nicht.

Jetzt bin ich ziemlich frustiert, wenn meine Kleiner nach vergeblichen Bindeversuchen wieder lachend im KiWa liegt, sobald ich ihn aus dem Tuch hole hörte er auf zu schreien und wirkt erleichert.

Gibt es noch etwas, das ich ausprobieren kann, gibt es eine Fahrplan wie ich ihn wieder eingewöhnen kann? Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie Kind ans Tragen gewöhnen

Beitrag von spacerabbit »

Und wenn Du Dich doch mal, anfangs mit Hilfe, traust, Deinen Kleinen auf den Rücken zu binden? Unsere Kleine hatte auch mal Phasen, in denen sie Tragen nicht so toll fand und auch mal schnell die Lust am Tragen verloren hat. Und wenn Du Dein Kind dann auf dem Rücken hast, kann es Dir toll über die Schultern schauen und so die Welt entdecken. Ich hab in solchen nörgeligen Phasen der Kleinen auch oft was zum Spielen in die Hand gegeben, da war sie abgelenkt. Und einfach die Geduld nicht verlieren, Dein Sohn wird das Tragen bestimmt wieder toll finden!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt aber arg nach Schub.da sind die Kleinen oft ziemlich durch den Wind...

Ich denke, es gibt Hoffnung - immerhin ist er auf der Hüfte nicht so ganz unglücklich. :wink:

Und für dich ist eine langsame Gewöhnung ans Tragen sicher auch nicht schlecht.
Daher würde ich sagen, versuche es immer mal wieder, vielleicht zwei Mal am Tag, ihn für 10-15 Min. einzubinden. Auf der Hüfte vielleicht auch länger.

Wenn du ohnehin Rückenprobleme hast, dann würde ic dir aber gern das Hüftkänguru empfehlen, da ist das Geicht besser verteilt.
Die Hüftschlinge würde ich sein lassen, die kannst du nicht gut genug anpassen und festziehen - das ist für euch beide nichts.

Aber auf längere Sicht würde ich dir auch gern den Rucksack empfehlen... 8)
Vielleicht wäre eine Trageberatung etwas für Euch? Da kannst du in Ruhe jeden Handgriff üben und lernen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute direkt mal das Hüftkänguru nach dem youtu. Video gebunden (mit Puppe) und das hat erstaunlich gut geklappt. Bei dem Känguru vorne ist mir die Unterkante immer wieder hochgerutscht, das passiert hier nicht. Morgen probiere ich das mal mit Kind. Heute hat es 1 Stunde im Sling geklappt, er war nach der U4 so müde, dass er sich nicht mehr gewehrt hat :wink:

Jaaaa, den Rucksack... Ich habe mir fest vorgenommen das am Wochenende zu probieren, dazu brauche ich auf jeden Fall noch eine zweite Person zum Helfen, alleine traue ich mich das nicht.

An eine Trageberatung habe ich auch schon gedacht, ich muss mal schauen, wir leben in einer Kleinstadt, die nächste ist in Köln, das ist mir im Moment zu weit zum fahren.

Danke nochmal, ich werde berichten wie es läuft.
spacerabbit

Ich dachte bei der Kleinen auch immer, dass ich es niiiie schaffe, sie auf den Rücken zu heben, hab mich auch nie richtig getraut. Aber wenn man den Dreh mal raus hat, ist das überhaupt kein Problem mehr, und jetzt macht es der Kleinen immer noch Riesenspaß, auf den Rücken geschwungen zu werden.
Großer Bruder 29.06.2008
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Super gemacht! Toll, dass du dich getraut hast!
Da kannst du recht zufrieden mit dir sein! :lol:

Schau doch mal hier unter "Biete Trageberatung", vielleicht ist jemand in deiner Nähe?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich mag nochnal eine Rückmeldung geben. Inzwischen trage ich viel im Hüftkänguru, für zwischendurch auch weiter im RingSling auf der Hüfte und er toleriert es inzwischen auch gut. Mit dem Rucksack hat es leider auch mit Hilfe nicht geklappt, ich probiere das einfach in ein paar Wochen nochmal.

Zum Hüfte tragen habe ich noch eine Frage: Ich habe den Eindruck das der Rücken nicht so recht rund wird, egal ob mit Tuch oder mit RingSling. Wisst ihr was ich meine? Bei der Wickelkreuztrage hat er immer schön rund im Tuch gesessen, auf der Hüfte klappt das nicht so recht. Ich korrigiere die Bein und Pohaltung zum Schluss nochmal, trotzdem bleibt der Rücken im oberen Drittel recht gerade. Ist das beim auf der Hüfte tragen grundsätzlich so oder liegt es am Binden?
spacerabbit

Tust Du zum Schluss die Beine noch mal gut auf der Hüfte anhocken? Dann müsste es eigentlich einen schön runden Rücken geben. Vielleicht magst Du auch mal ein Foto einstellen. Und zum Rucksack: Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht, vor allem, mich zu trauen, Baby mit Schwung auf den Rücken zu bringen. Aber irgendwann klappt´s dann auch.
Großer Bruder 29.06.2008
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Danke für den Tipp, ich hab nochmal darauf geachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Tuch unten zu fest und an der Kante nicht fest genug gebunden habe, so dass gar kein richtiger Beutel entstand. Jetzt klappts besser. :D
sabine27
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabine27 »

Es gibt auch eine Trageberaterin im Rheinisch-Bergischen Kreis. *räusper*

Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, als ich testen wollte, ob man mich mit diesen Suchkriterien findet. ;-)
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)

Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
Antworten

Zurück zu „Trageforum“