Wieviel Wasser/Tee trinken eure 16Mon. Kinder?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamacita
hat viel zu erzählen

Wieviel Wasser/Tee trinken eure 16Mon. Kinder?

Beitrag von Mamacita »

Hej,
meine Frage steht ja bereits im Betreff. Wieviel ml trinken eure gestillten Kinder mit um die 16Monate?
Meine so gut wie gar keins, an sehr guten Tagen ca. 50ml Wasser, an schlechten Tagen zwei Schlückchen.
Ich frag mich wann sich das ändern wird??
:?
Ich fänds schon gut wenn sie ein bischen weniger stillen täte über Tag. Sie nimmt grad immer mal wieder nur zwe Schluck und muss dann weiter.Nennt man chlustern glaub ich. Das geht mir bissl auf n Senkel... :(
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Wieviel Wasser/Tee trinken eure 16Mon. Kinder?

Beitrag von klimaforscherin »

Hm, hast du Angst, dass sie zuwenig Flüssigkeit bekommt? Das merkst du ja an den Pipiwindeln. Mit Stillen und Wasser bei Bedarf sind die Kinder ja i.d.R. bestens versorgt.
Oder willst du einfach weniger Stillen? Wenn es dich stört, dann kannst du das Stillen in dem Alter auch mal verweigern/verschieben/ablenken/Alternativen anbieten. Das ging ganz gut ab dem Alter bei uns.
Nicht vergessen: für einen abwechslungsreichen Tag sorgen! Manche Kinder (meiner auch früher) stillt auch gerne mal aus Langeweile.
Und: klar, wenn weniger gestillt wird, wird auch mehr getrunken.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

nein wegen der flüssigkeit bin ich unbesorgt.
verweigern/verschieben etc. probier ich schon aus ab und an. manchmal ist es mir zuviel oder auch unpassend je nach situation.
dazu kommt, dass sie wirklich ein kleiner bomber ist und ich nicht möchte dass es noch mehr wird. :(
sie lässt sich aber nur schwer ablenken bzw. nimmt fast nie wasser anstelle von der brust. sie will stillen und dann WILL sie das. :roll: ist ja im grunde auch schön wie willensstark sie ist. hat sie von der mama :twisted: :lol:

ich hab noch ne frage; ersetzt ihr richtig mahlzeiten mit dem stillen so á la " wenn sie gestillt hat, kriegt sie keinen snack mehr/mittag/abendbrot" und andersrum. bin ich nämlich eigtl. kein freund von. wir stillen total nach bedarf und sonst isst sie bei uns mit. gesunde mischkost, frühstück, mittag, abenbrot und zwischendrin mal obst/dinkelstange/joghurt. aber sie ist einfach ein kleiner buddha, nach wie vor. und bisher habe ich kein kind kennengelernt das soviel wiegt wie sie. gestillt und ungestillt. ach man....wir werden doof angeschaut- und die andren, "dünnen" kinder essen fröhlich die pommes :cry: :|

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe das Stillen nicht in Verbindung mit dem Essen reduziert.
Eher: ich selbst will mein Mittagessen aufessen, danach stillen wir.
Oder eben unterwegs auf zuhause vertröstet.
Also eher das was mich stört.
Ich habe auch immer eine Kleinigkeit zum Essen dabei und Wasser.
Gut, die SWS hat auch etwas dazu beigetragen vermutlich.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

sws?

teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Mamacita hat geschrieben:sws?
Schwangerschaft.
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

klimaforscherin hat geschrieben:Hm, hast du Angst, dass sie zuwenig Flüssigkeit bekommt? Das merkst du ja an den Pipiwindeln. Mit Stillen und Wasser bei Bedarf sind die Kinder ja i.d.R. bestens versorgt.
Oder willst du einfach weniger Stillen? Wenn es dich stört, dann kannst du das Stillen in dem Alter auch mal verweigern/verschieben/ablenken/Alternativen anbieten. Das ging ganz gut ab dem Alter bei uns.
Nicht vergessen: für einen abwechslungsreichen Tag sorgen! Manche Kinder (meiner auch früher) stillt auch gerne mal aus Langeweile.
Und: klar, wenn weniger gestillt wird, wird auch mehr getrunken.
das intessiert mich jetzt auch. hab das gleiche problem, dass die kleine kaum bis nichts trinken will. sie ist über 2. ging mal ne weile gut auf den topf, aber seit dem sommerurlaub ist das vorbei und sie will nicht mehr aufs töpfchen. wieviele pipiwindeln haben eure kinder denn? als sie ein baby war, konnte ich das besser zählen. heute scheinen sie trockener zu sein, müssen nicht mehr sooft gewechselt werden wie auch immer. schwer zu erklären :lol:
ich sehe andere kinder, die an der flasche hängen, die haben ständig ne dicke vollgepullerte windel, meine nicht.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Die Kinder nehmen sich das, was sie brauchen, und wenn Deine Kleine noch viel stillt, hat sie eben dadurch auch die meiste Flüssigkeit, war bei uns auch so. In dem Alter hat die Kleine auch wenig Flüssigkeit nebenbei getrunken.
Klimaforscherin hat´s schon gesagt, war bei uns auch so, Ablenkung hilft bei weniger Stillen wollen. Unsere Kleine stillt auch mal gern zwischendurch, wenn es aufregend für sie ist, wenn ich mal länger weg war, oder auch mal einfach so zwischendurch (ich geh übrigens auch mal gern zwischendurch in die Küche und esse ein Stück Schokolade:)). Und je größer die Kinder werden, desto besser verstehen sie, wenn man Ihnen erklärt, dass Stillen gerade nicht geht oder erst später stattfindet.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

spacerabbit hat geschrieben:Die Kinder nehmen sich das, was sie brauchen, und wenn Deine Kleine noch viel stillt, hat sie eben dadurch auch die meiste Flüssigkeit, war bei uns auch so. In dem Alter hat die Kleine auch wenig Flüssigkeit nebenbei getrunken.
Klimaforscherin hat´s schon gesagt, war bei uns auch so, Ablenkung hilft bei weniger Stillen wollen. Unsere Kleine stillt auch mal gern zwischendurch, wenn es aufregend für sie ist, wenn ich mal länger weg war, oder auch mal einfach so zwischendurch (ich geh übrigens auch mal gern zwischendurch in die Küche und esse ein Stück Schokolade:)). Und je größer die Kinder werden, desto besser verstehen sie, wenn man Ihnen erklärt, dass Stillen gerade nicht geht oder erst später stattfindet.
Das mit der Ablenkung hilft wirklich sehr gut. Wenn wir bei Regenwetter, so wie letzte Woche oft drin sind, stillt meine Tochter gefühlt 20mal am Tag und trinkt entsprechend wenig Wasser. Wenn wir viel unternehmen, stillen wir nur zum Mittagschlaf und abends. Dann kommt sie aber tagsüber ständig mit nem Becher oder ihrer Trinkflasche an und will "dinke". Aber ich biete ihr auch immer zwischendurch noch was an. Wieviele volle Windeln sie hat, zähle ich ehrlich gesagt nicht mehr. Und wenn ich mir vornehme drauf zu achten, vergesse ich es bestimmt im Alltag. Ich gehe einfach davon aus, dass sie genug Flüssigkeit bekommt.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei unserem Großen, der nicht mehr stillt (4 1/2 Jahre alt), ist es übrigens auch so, dass er manchmal ca. einen halben Liter auf einmal trinkt, dann hat man das Gefühl, sein Körper holt sich das, was er am Tag zuvor vielleicht nicht so bekommen hat. Kinder haben, wenn alles gesund ist, ein gesundes Bedürfnis nach Essen und Trinken und holen sich wirklich das, was sie brauchen. Volle Windeln zähle ich hier auch nicht so, manchmal sind es nach dem Schlafen super volle Pipiwindeln, manchmal sind sie ganz leicht.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“