Nachts hungriger???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maikeferl
gut eingelebt

Nachts hungriger???

Beitrag von maikeferl »

Hallo, ich wage es nun auch mal hier zu schreiben :)
Bin schon öfter über dieses Forum gestolpert und seit einiger Zeit bin ich angemeldet und jetzt wage ich es meine erste Frage zu stellen ;-)
Also erstmal zu mir:
Ich heiße Nicole, bin 27 Jahre alt und seit fast 5 Monaten Mutter eines der liebsten Jungen der Welt :)
So mich würde mal interessieren.
Also unter Tags da kommt er mal so alle 4-6 Std. je nach dem wann und wie er Zeit hat ;-)
Aber Nachts da kommt er alle halbe bis eineinhalb Std.
Hab mal gelesen, das das normal sei. Früher hätte man wohl nur nachts Zeit gehabt zu stillen und es sei unser Urinstink???
Bei Naturvölkern stillt man Nachts wohl im Durchschnitt alle 8 Min.
Da bin ich ja dann eh noch gut dabei ;-)
Noch dazu muss ich sagen er trinkt immer nur eine Brust die zweite nimmt er nicht mehr und das schon 4 Monate.
Kann ich irgendetwas machen damit er Nachts nicht sooft kommt???
Alle drei Std. würd schon reichen :)
Dankeschön fürs lesen und schon mal für eure Antworten :)
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachts hungriger???

Beitrag von Athene79 »

Hallo und willkommen hier,
ich kann Dir nicht helfen, denn das frage ich mich seit vier Wochen JEDE Nacht. Wie kann ein Kind, das tagsüber drei-Stunden-Abstände hat, nachts in den letzten drei Tagen stündlich bis anderthalb stündlich stillen wollen und davor zweistündlich? Ich kapier das nicht. Mein Großer hat in der Zeit meistens durchgeschlafen, mein Mittlerer hatte fast immer Abstände von drei Stunden, manchmal nachts auch etwas länger, aber dieses Kind toppt alles.
Aber ich finde, dass sechs Stunden Pause extrem lange ist, solange würde ich es nicht ohne Essen aushalten. Hast Du schon mal versucht, ihn tagsüber öfter zu stillen?
Ich habe gelesen, dass das Schlafverhalten zwischen 4 und 6 Monaten am schlechtesten ist.
Wird es danach besser???
Liebe Grüße
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

In der Zeit kommen bestimmt viele Schübe aufeinander.
Meine kommt normalerweise auch alle 1,5 Std. Erst seit der Abendbrei-Einführung schläft sie auch mal etwas länger.
Ich vermute mal, sie saugen sich einfach auch gerne bei Mama nachts fest. So können sie sicher sein, dass Mama da ist und nicht ein Kuscheltier, ein Kissen oder ein Nucki, sondern Mama. Ich denke, deswegen docken die Kids nachts gerne mal öfter an. :)

GLG!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!
maikeferl hat geschrieben: Also unter Tags da kommt er mal so alle 4-6 Std. je nach dem wann und wie er Zeit hat ;-)
Aber Nachts da kommt er alle halbe bis eineinhalb Std.
Hab mal gelesen, das das normal sei.
Genauso ist es auch, völlig normal. Vor allem auch in dem Alter.
Das Schlafverhalten ist von Kind zu Kind so unterschiedlich wie die Kinder selbst.

Alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

Dankeschön für eure Antworten.

Also es ist ja nicht so das er immer 6 Std. unter Tags pause bis zum nächsten Mal stillen hat. Es kommt halt schon mal vor.
Wollt damit nur zeigen das er es auch mal 6 Std ohne stillen aushält.

Das mit dem einfach bei Mama angedockt sein damit man Nachts auch weiß das Mama da, ist hab ich mir auch schon oft gedacht.
Also der Mutterinstinkt ist doch das allerbeste.
Ich will mich ja auch nicht beschweren wenn er nachts sooft kommt.
Er ist mein absolutes Wunschkind und ich liebe ihn überalles.
Aber dachte mir halt das es der Hunger nicht so recht sein kann. Wenn man es Tagsüber durchaus länger aushält und nachts am liebsten pausenlos an der "Zapfstelle" :) hängt.
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Hey Maikeferl :wink:
schön, von dir zu lesen.
Bei uns war es fast genauso. nur, dass sie tagsüber auch recht viel gestillt hat. nachts aber mehr. und vor allem die 2.nachthälfte, nach ihrer längsten schlafphase. gefühlte 1000 mal waren das in den morgenstunden.
es wird irgendwann besser...kann aber auch wieder schlechter werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wie bei uns grad. die letzten backenzähne kommen grad durch und da darf ich rund um die uhr herhalten in der nacht.
aber wir hatten auch schon tage, wo sie echt wenig gestillt hat nachts, manchmal nur einmal :shock: da hatte sie am abend auch ordentlich was gegessen. was sie ja sonst nicht so tut. die kleine ist nämlich ein kleiner essensverweigerer :D
wünsch dir alles liebe!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

Ist hier grad genauso! Meine Maus mag tagsüber nur noch zum einschlafen stillen (sie schläft zwei bis dreimal, stillt also meist 2-3x am Tag) dafür stillt sie in der Nacht gefühlte 100x ... ich würde schätzen das sie ca stündlich an die Brust will. Auf die Uhr schauen hab ich mir abgewöhnt weil mich das wahnsinnig macht.
Ich kenne das von meinem Sohn auch... die Phase hört wieder auf, auch wenns echt anstrengend ist.
Bei uns hat das stillen in der Nacht übrigens nix mit Abendbrei oder nicht zu tun, selbst wenn sie ne Riesenschüssel Gemüse-Kartoffelbrei oder Hirsebrei mit Obst gefuttert hat will sie so oft stillen.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

Hallo lilafrosch,
ja genau so ist es bei uns auch. Die erste Nacht/Schlafhälfte ist noch relativ entspannt (nur da schlaf ich meistens noch nicht) und wenn er dann das erste mal zu stillen war dann gehts aber richtig auf :)
Naja ich machs ja gerne.
Mal schauen wie sich das noch alles entwickelt ;-)
Ändern kann mans sowieso nicht.
Der Kleine bestimmt den Ryhtmus und Mama muss mit :)
Anstrengender Chef :D
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

Hallo Just-Me,
ich schau auch nicht mehr auf die Uhr. Ist denke ich auch besser so. Und wenn ich wirklich mal hinsehe, hab ichs am Morgen wieder vergessen. Was Schlafmangel so alles bewirkt :)
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

Ich hab es nun aufgegeben zu hoffen, dass mein Baby jemals durchschläft.
Nun hat er die Angewohnheit alle 45-60 Min. zu kommen.
Er nuckelt dann ewig und ich kann dann natürlich nicht schlafen.
Hach ja ich liebe ihn aber der Schlafmangel zerrt an einem schon sehr.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“