stillen noch ok - brauch mal eure stimmen dazu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

stillen noch ok - brauch mal eure stimmen dazu

Beitrag von Roxy89 »

hallo mal wieder....

...mein sohn ist jetzt 1,5 jahre alt u. wird noch gestillt.
zum einschlafen nicht immer aber meistens u. zwischendurch.
essen tut er an den meisten tagen sehr gut finde ich. anderes trinkt er auch genügend.
ich selbst stille ihn gern u. er auch :-)

jetzt ist er aber schon 1,5 jahre alt....
es war so lange ruhe aber nun fangen doch wieder stimmen an, dass nun doch mal schluss sein "muss" (dieses wort müssen mag ich eh nicht...)

ich kenne jmd. der mir in der Schwangerschaft das Buch "auf der suche nach dem verlorenen glück" gegeben hat, was mir auf meinem weg als mama den weg in die richtige richtung gegeben hat wie ich finde. ich hab nicht viel kontakt zu der person aber ich hab ihm da vertraut, dass er meinen weg gut findet u. viel auf ihn gegeben, auch wenn andere gegen mein vorhaben waren.
jetzt fragte er neulich, als mein freund bei ihm einen arzttermin hatte (es ist mein chef, ich bin arzthelferin in elternzeit) als er mich J. hat stillen sehn, wie alt J. denn nun ist.
als ich sagte, dass er bald 1,5 ist, hat er gemeint, dass das stillen dann langsam aber sicher zu ende gehen muss. so hat seine frau das auch gemacht. wenn die kinder mal 1,5 sind, muss man beginnen loszulassen. das ist schwer für das kind und auch, oder vor allem für die mutter aber da ist es dann an der zeit...

...von jedem andren hätte es mich kalt gelassen aber dass dies von ihm kam, hat mich total verwirrt und so frag ich euch - ist das so?

ich dachte, bis zum 2. geburtstag wird sogar von der who empfohlen?!

hatte eigentl. vor ihn zu stillen bis er sich abstillt. insgeheim hab ich zwar einen punkt gemacht, wenn er mit 3 in den kiga kommt aber ich lass es locker einfach auf uns zukommen - so mein plan.
wenn er dann viell. doch erstmal noch stillen möchte, dann beschrenke ich es viell. auf nur noch zum schlafen u. nicht mehr in der öffentlichkeit, aber momentan mach ich das noch u. fand es bisher ok..
und ihr?

glg
Zuletzt geändert von Mondenkind am 08.10.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: stillen noch ok - brauch mal eure stimmen dazu

Beitrag von Maryam+Leo »

Er ist doch "erst" 1,5. Ich finde es überhaupt nicht unproblematisch, dass er noch gestillt wird. Warum denn auch nicht :) Wenns euch beiden dabei gut geht, würde ich das einfach weiter so machen wie es euch gefällt !

Wir haben nur 1 Jahr gestillt (ungefähr) und als ich aufgehört hab zu stillen wurde er krank... immer und immer wieder.Weil er in die Kita kam ;) Ich würde also schöööööööön noch weiter stillen, beim nächsten möchte ich auch soooo lange Stillen wie das Kind das mag und ich auch :) Also kein Schulkind mehr oder so, aber bis 3 ... warum nicht :)
Bild
Bild
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: stillen noch ok - brauch mal eure stimmen dazu

Beitrag von Kloentje »

Und wie immer: auf das eigene Gefühl hören. Ich lese raus, dass Du ihn noch gern stillst und er ebenso. So what? Mach weiter wie es zu Euch passt. Lass Dich nicht von Deinem Chef verunsichern, auch wenn er dich überhaupt erst auf diese Attachment-Parenting-Fährte gebracht hat.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Kloentje, ich les grad, dein sohn ist nicht viel älter als meiner und ihr seit beide in vollelternzeit? wie macht ihr das denn?
mein freund u. ich sind momentan auch beide daheim. er wollte sich selbständig machen nachdem sein arbeitsvertrag endete. aber weil es ihm gesundheitl. momentan nich gut geht, ist er aktuell daheim.
und ich hab och elternzeit. aber kein elterngeld mehr :-/
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

DU stillst ihn gern. Was gibt es sonst dazu zu sagen?
Mit 1,5 ist er doch auch noch sehr klein. Bei mir ging es bei beiden Kindern ab 1,5 in Richtung abstillen, von meiner Seite aus. Aber beide Kinder hätten gern noch länger gestillt und ich sehe auch, dass es ihnen noch gut getan hätte (aber mir nicht, daher kam eben von mir aus der Schnitt).
Es ist ja normal, dass mensch seinen eigenen Weg geht und diesen dann auch für richtig hält. So wird das auch bei Deinem Chef und seiner Familie sein. Bei seiner Frau war das so und es wird für diese Familie so richtig gewesen sein. Aber für Dich und Deine Familie ist es eben anders. Wer sonst sollte darüber entscheiden?

Viel Kraft für Deinen eigenen Weg!!!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

Schließ mich an.
Still so lange ihr beide es mögt, warum sollen andere besser wissen was euch gut tut? ;-)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Stillen ist Privatsache. Es geht niemanden etwas an, wie lange gestillt wird, außer die beiden Beteiligten. Punkt.

Und ja, die WHO empfiehlt Stillen bis 2 Jahre und darüber hinaus :wink: .
Review of evidence has shown that, on a population basis, exclusive breastfeeding for 6 months is the optimal way of feeding infants. Thereafter infants should receive complementary foods with continued breastfeeding up to 2 years of age or beyond.
Quelle

Einen sehr schönen Satz in dem Zusammenhang, abstillen müsse zu einem bestimmten Alter stattfinden, finde ich:
Ich habe mein Kind gestern gestillt, warum sollte ich es heute nicht stillen?
Kinder werden ja an ihrem Geburtstag nicht urplötzlich viel reifer und unabhängiger.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, das denk ich mir auch oft.
danke für deie beiden sätze *g*

finde das immer so eine sache mit den altersempfehlungen. sind ja nur empfehlungen. letztendlich ist jedes kind und überhaupt jeder mensch anders.
ich hab zB mit 12 liiebend gern horrorfilme ab 16 und so geschaut. seit ich 18 bin kann ich absolut gar keinen mehr ansehn. bei saw muss ich absolut raus aus dem raum wenn mein freund sowas schaut. dabei hab ich die ersten beiden teile noch mit begeisterung gesehn. jetzt find ich es einfach nur noch schrecklich
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Es fällt mir oft bei deinen Threads auf, dass du eigentlich eine klare Linie hast und weißt, was für dich und deinen Sohn richtig ist, aber dich doch oft von irgendwem verunsichern lässt.
Hör doch einfach weiterhin auf dein Bauchgefühl und lass die anderen schwätzen.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Oh man roxy,

mich macht das wütend. Du lässt dir immer reinreden, bei allem. Das geht doch gar niemanden was an, wie lange du stillst. Du kannst ihn auch stillen, bis er in die dritte Klasse geht, wenn ihr das wollt.

Hast du ernsthaft darüber nachgedacht, abzustillen, weil der Typ das meint?

Sorry, aber ich hab grad Lust dich mal ein bisschen zu schütteln, in der Hoffnung in deinem Kopf machts ein paar Mal klick :twisted:

Ich wünsch Dir Alles Liebe!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“