Hallo
ich habe ein kleines problem - meine kleine ist zwei wochen alt (ok, noch ganz frisch)
und betreibt extensiv dauernuckeln.
sie war eine woche im krankenhaus, sie war mit flaeschchen gefuettert, sie haben dort aber das stillen unterstutzt und die kleine war am letzten tag vollgestillt.
daheim war clusterfeedeing angesagt, jetzt macht sie dauernuckeln.
ich kann sie von der brust nicht wegkriegen, und es tut am abend weh.
ich habe ihr letztendlich schnuller gegeben, dann war sie zufrieden.
kann man was dagegen machen? mit dem schnuller fuehle ich mich so unwohl...
gruesse, Lulilaj
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Hallo,
Bin Laie, melden sich hoffentlich noch die Stillberaterinnen.
Vielleicht holt sie ja die Zeit an der Flasche jetzt an der Brust nach?
Kleiner Hase machte das die paar Mal, die er Flaschebekommen hat, den Abend danach auch (so erklär ich mir das wenigstens).
Flasche und Schnuller, verstehe Dein Unwohlsein, nicht das Deine Kleinenoch verwirrt wird.
Macht sie es nur im Wachen Zustand?
Falls sie dabei einschläft, ich hab meinem Schatz dieBrust, wenn ich dachte, dass er im Tiefschlaf, ganz sanft (Finger zw. Kiefer, haben sie Dir bestimmt in der Klinik gezeigt) weggenommen. Meist schläft er dann weiter und nuckelt vielleicht ab und an so mit Kussmund ein paar Züge.
Ich wär sonst nie auf Toilette oder so einige Zeit gekommen.
Dass die Brust schmerzt, ist vielleicht auch die Umstellung. Bei mir wurde es nach und nach besser.
Bin immer, wenn der Kleine mich ließ, Laninol auftragen und tw. Multimam Kompressen benutzt.
Und drück Dir die Daumen, dass es bald für Euch beide eine richtig schöne Stillzeit wird.
Ich fand die erste Zeit so auslaugend - und hab das zum Teil schon wiedervergessen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
ich erinner mich das das bei uns am Anfang auch so war. Und es war manchmal schrecklich weil die Kleine auch in
praktisch jeder wachen Minute - und am liebsten auch schlafend - genuckelt/getrunken hat.
Ich hatte auch ein blödes Gefühl wegen Schnuller und habe den gar nicht als Alternative angeboten -
mein Mann hat die Kleine übernommen wenn ich wegen wunder Brustwarzen gar nicht mehr konnte, und wenn sie dann geweint hat weil sie wieder an die Brust wollte hab ich gleich mitgeweint. (Mein armer Mann)
Meine Hebamme hat mich gar nicht verstanden warum ich ihr keinen Schnuller geben wollte und nur gemeint "wenn du ihr den Schnuller spielen willst". Es war nicht schön aber es ging im nachhinein doch ganz schnell vorbei.
Und das will ich dir damit eigentlich auch sagen: es geht vorbei!
Du musst nicht über deine Schmerzgrenze gehen, aber manchmal ist auch Dauernuckeln sozusagen "stillen nach Bedarf"
Weil ich den doofen Spruch von der Hebamme lese.:
Hatte hier im Forum was Nettes gelesen. Dass man nicht der Schnuller ist, sondern der Schnuller keine Brust!!!
Hat mir auch versüßt, dass wir, als wir nach 6 Wochen Schnuller probiert haben, der kleine Mann ihn nicht wollte
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
herzlichen Glückwunsch zum Baby! Schön, dass Ihr die Kurve zum Stillen gekriegt habt. Grundsätzlich spricht nichts gegen langes Nuckeln, aber beachten sollte man dabei folgendes:
* Langes Nuckeln aus Genuss ist völlig OK.
* Manchmal ist langes Nuckeln ein Zeichen dafür, dass die Saugtechnik des Babys nicht ganz in Ordnung ist (ineffektives Saugen z.B.). Es ist sinnvoll, nach Eurer Vorgeschichte da noch mal eine Stillberaterin draufschauen zu lassen, damit sichergestellt ist, dass Dein Baby wirklich kräftig und effektiv saugt.
* Auch bei korrekter Anlege- und Saugtechnik können die Brustwarzen von arg langem Saugen strapaziert werden. Oder das ganze nervt irgendwie aus anderen Gründen. In diesem Fall ist es sinnvoll, ANDERE Beruhigungsmethoden zu versuchen. Sehr empfehlenswert und meist auch sehr erfolgreich ist das Tragen im Tragetuch oder einer anderen geeigneten Tragehilfe. Heißt konkret: Wenn Du merkst, dass Dein Baby "eigentlich" fertig ist mit Stillen, dockst Du sie ab und packst sie direkt flott ins Tragetuch. Falls sie dabei weint: bewege Dich kräftig und schnellen Schrittes. Richtig schön wippen oder schaukeln. Dazu kannst Du ihr Deinen kleinen Finger zum Saugen anbieten, das ist besser als Schnuller. Dabei beruhigen sich viele Babys sehr schnell und brauchen das Dauergenuckel nicht dazu.
nach 4 wochen dauernuckeln hat sie von alleine aufgehoert. stillberaterin meinte anlegetechnk ist ok.
vielleicht mussten wir beide das stillen erst ordentlich lernen.
auf schnuller haben wir ganzlich verzichtet, isgesamt hatte sie dem 6-8 mal im mund, im breitem bogen ausgespuckt.
ich glaube, dass das tragen im tragetuch auch geholfen hat. danke fuer dem tipp!
@Maijoh, du hattest recht es war so eine art stillen nach bedarf und nur eine phase. ich hatte ziemlich lange deine woerter im kopf, wo mein popo vom sitzen schon weh tan