Wielange dauert eine nächtliche Stillmahlzeit bei Euch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
canelle
- möchten wir nicht mehr missen
Wielange dauert eine nächtliche Stillmahlzeit bei Euch?
Eigentlich darf ich mich über vergangene Nacht nicht beschweren. Mausi (4,5 Monate) hat seit langem mal wieder 4h durchgeschlafen (in den ersten 3 Monaten hat sich mich mit 5-6h verwöhnt). Ich war total erholt, als ich sie das erste Mal in der Nacht stillte. Aber das war es dann auch. Sie hat mal wieder wie in den letzten Nächten fast 1,5h gestillt bzw. genuckelt. Früher hat sie ca. 20 min intensiv getrunken, sich abgedockt, weggedreht und weitergeschlafen. Jetzt trinkt sie mittelmäßig stark, nuckelt,döst weg, wacht wieder auf und trinkt, nuckelt,döst weg,... ich habe aber keine Chance meine BW aus ihrem Mund zu lösen. Die sitzt wie in nem Schraubstock fest und zieh ich sie doch raus ist Mausi wieder wach und das Theater geht von vorne los.
Irgendwie schaffe ich es auch nicht mehr während dem Stillen eine bequeme Schlafposition zu finden und mir tut nach 30 min trotz Stillkissen der Rücken total weh und ich will nur noch die Position wechseln, aber dann wacht Mausi ja wieder auf.
Vielleicht kann ich auch nicht einschlafen, weil ich Angst um meine BW habe. In den letzten Nächten bin ich manchmal doch eingeschlafen und wenn ich nach 2h wieder aufgewacht bin hatte sie meine BW immer noch im Mund. Ich hab da Angst dass die Wund wird.
Uff, so jetzt hab ich mir meinen Frust vom Leib geschrieben. Ich nehme mal an, dass ich da sowieso einfach durch muss aber mich würde mal interessieren, wielange ihr nachts so stillt. Ich hör immer von Müttern, dass sie Nachts nur 10 min stillen und fertig. Geht es bei keinem so lange wie bei mir? Leidensgenossinen wo seid ihr????
Oder ist das der Ausgleich dafür dass sie "lange" 2-3h durchschläft und wir nachts insgesamt nur ca. 4 mal stillen?
Viele Grüße
Canelle
Irgendwie schaffe ich es auch nicht mehr während dem Stillen eine bequeme Schlafposition zu finden und mir tut nach 30 min trotz Stillkissen der Rücken total weh und ich will nur noch die Position wechseln, aber dann wacht Mausi ja wieder auf.
Vielleicht kann ich auch nicht einschlafen, weil ich Angst um meine BW habe. In den letzten Nächten bin ich manchmal doch eingeschlafen und wenn ich nach 2h wieder aufgewacht bin hatte sie meine BW immer noch im Mund. Ich hab da Angst dass die Wund wird.
Uff, so jetzt hab ich mir meinen Frust vom Leib geschrieben. Ich nehme mal an, dass ich da sowieso einfach durch muss aber mich würde mal interessieren, wielange ihr nachts so stillt. Ich hör immer von Müttern, dass sie Nachts nur 10 min stillen und fertig. Geht es bei keinem so lange wie bei mir? Leidensgenossinen wo seid ihr????
Oder ist das der Ausgleich dafür dass sie "lange" 2-3h durchschläft und wir nachts insgesamt nur ca. 4 mal stillen?
Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Wielange dauert eine nächtliche Stillmahlzeit bei Euch?
Schießen die Zähne vielleicht gerade ein? In Zahnphasen oder Schubphasen gab es bei uns Dauergenuckel. Andere Option: Kind wacht auf, muss eigentlich Pipi, kann das aber nicht so richtig deuten, trinkt erst mal, döst ein, wacht wieder vom Druck auf, wälzt sich herum...
Wenn es mich beginnt zu nerven, dann mache ich einen Abdockversuch, der oft erfolgreich ist und wenn nicht, nuckelt sie weiter und ich probiere es später noch mal. Aber es gibt auch oben erwähnte Dauernuckelphasen, die man dann einfach durchstehen muss. Wund wurde da übrigens nie was - in solchen Nächten wechsele ich allerdings dann doch mal die Seite, weil es unangenehm wird zum frühen Morgen mit immer der gleichen Seite.
Wenn es so blöd für dich ist, würde ich mal schauen, ob sie sich mit einem Nuckel abfindet nach der Mahlzeit, aber zu große Hoffnungen will ich Dir da nicht machen.
Wenn es mich beginnt zu nerven, dann mache ich einen Abdockversuch, der oft erfolgreich ist und wenn nicht, nuckelt sie weiter und ich probiere es später noch mal. Aber es gibt auch oben erwähnte Dauernuckelphasen, die man dann einfach durchstehen muss. Wund wurde da übrigens nie was - in solchen Nächten wechsele ich allerdings dann doch mal die Seite, weil es unangenehm wird zum frühen Morgen mit immer der gleichen Seite.
Wenn es so blöd für dich ist, würde ich mal schauen, ob sie sich mit einem Nuckel abfindet nach der Mahlzeit, aber zu große Hoffnungen will ich Dir da nicht machen.
- Julifay
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu,
Muckelmann stillt, wenn er Abends eingeschlafen ist auch so 10 bis 15 Minuten.
Vor 2 Wochen allerdings hatte ich auch dieses ständige andocken, nuckeln, abdocken, hektisches suchen, andocken, nuckeln, abdocken... und das im Sekundentakt und stundenlang..
Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, einfach wieder den Pucksack einzuführen, da ich diesen 2 Wochen vorher weg gelassen hatte. Und seitdem ist er sehr viel ruhiger und schläft besser. Die Nacht bspw. von 19:30 bis 6.30 und er hat nur 6 mal getrunken in der Zeit. Wenn ich mich dann zu ihm ins Bett lege, krieg ich die Stillzeit allerdings nicht mehr mit, da ich dann einfach weiter schlafe.
Allerdings bin ich auch ein klassischer auf der Seite-schläfer..
Muckelmann stillt, wenn er Abends eingeschlafen ist auch so 10 bis 15 Minuten.
Vor 2 Wochen allerdings hatte ich auch dieses ständige andocken, nuckeln, abdocken, hektisches suchen, andocken, nuckeln, abdocken... und das im Sekundentakt und stundenlang..
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
- palme56
- alter SuT-Hase
Der kleine Mann ist eher ein Schnelltrinker, er braucht ungefähr 10 Minuten, dann schläft er nuckelnd wieder ein und ich kann die BW wieder rausnehmen oder er lässt von selber los. Dafür trinkt er halt alle 2 Stunden, gerne auch mal kürzer, 3 oder 4 Stunden sind hier Luxus. Ich schlafe oft auch zusammen mit ihm ein, wunde BW habe ich davon noch nicht bekommen, bin da allerdings auch weniger empfindlich, Probleme damit hatte ich noch nie.
Diese Phase geht bestimmt wieder vorbei, das hört sich sehr anstrengend für Dich an
Diese Phase geht bestimmt wieder vorbei, das hört sich sehr anstrengend für Dich an
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich merke, ich werde verwöhnt
Kind ist knapp fünf Monate alt und trinkt maximal 10 Minuten und dockt dann allermeistens von alleine ab. Nuckeln tut sie selten, so alle paar Tage mal (und das, obwohl sie keinen Schnuller hat und den Daumen nur zum Einschlafen benutzt).
Mama seit 05/2012
-
Krümelx2
- ist gern hier dabei
Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Normalerweise 2-3x 10-15min, das klappt aber nur, wenn ich sie so stille, dass sie in der Position dann weiterschlafen kann (und ich auch). Wenn tagsüber viel los war, oder die Zähne sie quälen, schläft sie bis 1 Uhr hervorragend und dann muss sie auch dauernuckeln. Ich habe mich damit abgefunden und wechsle die Seite sobald ich nicht mehr liegen kann. So kommen wir beide wenigstens zu etwas Schlaf bevor der Große um 6 Uhr angetippelt kommt und sich im Bett breitmacht.
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
-
EUfqtw
Ich hatte immer Schnelltrinker, tagsüber etwa 5 Minuten. Nachts kann ich es nicht sagen, ich schlafe immer sofort ein.
-
java
- gut eingelebt
Oh, das hört sich ja wirklich sehr anstrengend an.
Mein Kleiner ist zum Glück auch ein Schnelltrinker und trinkt nur so 10 Minuten. Allerdings nimmt er auch den Nuckel und ich kann ihm wenn ich merke dass er nur noch nuckelt einfach die Brustwarze wegnehmen und dafür den Nuckel in den Mund geben.
Mein Kleiner ist zum Glück auch ein Schnelltrinker und trinkt nur so 10 Minuten. Allerdings nimmt er auch den Nuckel und ich kann ihm wenn ich merke dass er nur noch nuckelt einfach die Brustwarze wegnehmen und dafür den Nuckel in den Mund geben.
Liebe Grüße
java
Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
java
Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
-
HertwigHedel
- ist gern hier dabei
Bei uns geht es auch schnell, so ca. 5-10 min alle 2,5 bis 3 Stunden. Die Kleine schläft dabei wieder ein, manchmal muß der Nuckel dann rein und es ist Ruhe. Genau we bei unserer Großen. Ich schlafe auch teilweise dabei ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ziemlich wunden BWs ist das jetzt seit der 8. Woche eigentlich super.
-
Sinja
- ist gern hier dabei
Bei uns wird nachts auch schnell getrunken.. Teilweise schlafe ich gleich nachdem der Kleine angedockt hat weiter. Mein Mann meint sogar, dass ich nachts machnchmal öfter stille als ich mich dran erinnern kann
..wahrscheinlich einfach weil ich garnicht richtig wach werde und unseren Sohn im Halbschlaf andocken lasse...
Aber seit eins bis zwei Wochen klappt das gleich weiter schlafen leider nicht mehr ganz so zuverlässig, finde die Stillposition manchmal zu "unbequem" um einzuschlafen
, ... da er Nachts aber meist nur 2 bis 3 Mal gestillt werden will (so oft bekomme ich es zumindest bewusst mit
) und er ein schneller Trinker ist, geht es trotzdem ganz gut so..
Aber seit eins bis zwei Wochen klappt das gleich weiter schlafen leider nicht mehr ganz so zuverlässig, finde die Stillposition manchmal zu "unbequem" um einzuschlafen