Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Rennfloh09
gehört zum Inventar

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Rennfloh09 »

Kruemelchen, magst du denn mal erzählen, wie die erste Woche so war?
Rennfloh und das Schlumpfinchen
Bild
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Ich hab da mal ne Frage zur Eingewöhnung: Ist das waldorftypisch, dass die Mama nur bei der einen Stunde Gartenzeit dabei sein darf und nicht mit in den Gruppenraum reindarf oder machen die das nur in unserem Kiga so? Und wenn das noch wer kennt, kann mir jemand das Konzept dahinter erklären? Danke!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Hyndla hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage zur Eingewöhnung: Ist das waldorftypisch, dass die Mama nur bei der einen Stunde Gartenzeit dabei sein darf und nicht mit in den Gruppenraum reindarf oder machen die das nur in unserem Kiga so? Und wenn das noch wer kennt, kann mir jemand das Konzept dahinter erklären? Danke!
Das ist bei uns anders, also ist es wohl nur in Eurem Kiga so. :( *soifz*

Ich mag mal kurz berichten wie es mir auf meiner neuen Arbeitsstelle gefällt und ich kann sagen es ist einfach wunderbar, traumhaft. Die Arbeit macht solchen Spaß :mrgreen: :mrgreen: Die ganze Atmosphäre, der Umgang miteinander, vor allem mit den Kindern ist wunderbar, liebevoll. Es passt bisher alles für mich und ich bin angekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wunderbare Mitarbeiter und wunderbare Kinder :D Mein Großer liebt es dort und kann es kaum erwarten hinzugehen, seit dem zweiten Tag dort ist er auf und davon und er ist (glaube ich) ein bisschen verliebt in eine seiner Erzieherinnen :D
Ich hoffe das bleibt alles so und dann brauche ich Däumchen für einen festen Vertrag *hoff*
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Das freut mich sehr für Dich, Kruemelchen! :D Schön zu lesen, daß Ihr Beide so gut angekommen seid!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hyndla hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage zur Eingewöhnung: Ist das waldorftypisch, dass die Mama nur bei der einen Stunde Gartenzeit dabei sein darf und nicht mit in den Gruppenraum reindarf oder machen die das nur in unserem Kiga so? Und wenn das noch wer kennt, kann mir jemand das Konzept dahinter erklären? Danke!
Ich wurde auch ziemlich schnell vor dem Frühstück rausbugsiert und einer anderen Mama wurde nach 5 Tagen Eingewöhnung gesagt, jetzt soll sie die Kleine alleine lassen, da sie sonst tyrannisch wird. :(
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

meine tochter besucht auch einen waldorfkindergarten, nun seit etwas über 2 jahren.
unsere eingewöhnung hat schon recht lange gedauert.
angefangen hatten wir im april. da war ich 1 bis 2 mal die woche mit ihr etwas über eine stunde im garten zum spielen.
so lernten wir die erzieherinnen, die kinder und den umgang miteinander kennen.
erst im september startete unsere richtige eingewöhnung.
2 wochen war ich komplett in der gruppe anwesend.
anfangs hing meine tochter noch sehr an mir. sie löste sich nur langsam. gut war, dass man mir immer mehr aufgaben in dwr gruppe zuteilte wie essen rühren, tische wischen, fegen... so dass matilda sich leichter wegorientieren konnte.
insgesamt habe ich den kindergarten 3 wochen besucht - die zeiten, in denen sie alleine dort war haben wir langsam gesteigert.
ich fand die eingewöhnung auch für mich ganz toll, denn so konnte auch ich eine vertrauensbasis aufbauen und viel über den kindergarten lernen.

meine tochter hat noch nie geweint beim abschied.
sie geht schon immer sehr sehr gerne und genießt die zeit im kiga.

kruemelchen,
wir sind auch in der pfalz, durften aber gerade keine neue erzieherin begrüßen :wink:
ich wünsche euch weiterhin viel spaß!
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

War bei uns auch nicht so. Ich meine bei meinem sohn (damals 3) insgesamt war ich drei Tag ganz da und am dritten Tag konnte ich zeitweise gehen. Niemand hätte aber ein Problem gehabt, wenn ich länger geblieben wäre. Die Eingewöhnung mit meiner Tochter in die Zwergwngruppe der unter dreijährigen,die damals erst 26 Monate alt war, hat drei Wochen gedauert.

unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

achso: meine tochter wurde damals im sommer 2 jahre alt.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Strelamelie
gehört zum Inventar

Beitrag von Strelamelie »

ich setze mal hier abo

bei und entscheidet sich nächstes Jahr ob Waldorfschule ja, oder nein..
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ich gebe auf :-( Das mit der Krippe klappt nicht. Nun hoffe ich der Große kann bleiben und wir bekommen das finanziell hin. Ich hoffe sie erlassen mit ab sofort den Krippenbeitrag... Und ich hoffe ich kann in einem Jahr wieder im Kiga anfangen. Das werde ich heute klären. Ich bräuchte ein paar Däumchen.

Gesendet mit Schnattertalk
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“