Wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
JuliaK1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Hallo,
Meine Tochter (3Jahre) habe ich 6 Monate voll gestillt und auch mit 8 und 9 Monaten hat sie noch kaum gegessen. Dementsprechend war mein Plan für mein zweites Baby genau so. Mein Sohnt scheint es mit der Entwicklung allerdings etwas eilig zu haben, er ist z.b. mit 4 1/2 Monaten im Vierfüßlerstand. Jetzt ist er beim Essen immer mit am Tisch und hat einen dermaßen bettelnden Hundeblick drauf, dass ich geneigt bin meine Prinzipien über den Haufen zu werfen und vor 6 Monaten schon mit der Beikost anzufangen. Was meint ihr? Kann ich es wagen? Hab etwas Angst, da mein mann Allergiker ist, vor 6 Monaten anzufangen. Allerdings glaube ich schon, dass er bereit ist.
Meine Tochter (3Jahre) habe ich 6 Monate voll gestillt und auch mit 8 und 9 Monaten hat sie noch kaum gegessen. Dementsprechend war mein Plan für mein zweites Baby genau so. Mein Sohnt scheint es mit der Entwicklung allerdings etwas eilig zu haben, er ist z.b. mit 4 1/2 Monaten im Vierfüßlerstand. Jetzt ist er beim Essen immer mit am Tisch und hat einen dermaßen bettelnden Hundeblick drauf, dass ich geneigt bin meine Prinzipien über den Haufen zu werfen und vor 6 Monaten schon mit der Beikost anzufangen. Was meint ihr? Kann ich es wagen? Hab etwas Angst, da mein mann Allergiker ist, vor 6 Monaten anzufangen. Allerdings glaube ich schon, dass er bereit ist.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
-
Lilly11
- ist gern hier dabei
Re: Wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Wir hatten auch vor, die sechs Monate voll zu stillen und dann langsam mit der Beikost zu beginnen (sind beide Allergiker). Unsere Kleine war aber auch ein paar Wochen vorher nicht mehr zu bremsen und dann hab ich sie auch probieren lassen. Der Kinderarzt hat uns dabei sehr ermuntert, zumal kleine Mengen probieren vor allem unter dem "Schutz" des weiter Stillens so ziemlich das beste sein soll, was Allergieprävention angeht (so der derzeitige Stand der Wissenschaft). Er meinte, wir sollen sie wirklich alles probieren lassen, was sie möchte (auch Joghurt, Eier, Fisch, Getreide...).
Letztendlich hat sich unser Mädel dann zu einer Breiverweigerin entwickelt und so war der Übergang zum Familientisch ein langsamer, aber direkter Weg (ohne Umweg über Breie). Jetzt ist die Kleine knapp 15 Monate alt, hat keinerlei Allergien bisher und isst überall mit (nennenswerte Mengen ab ca. 10 Monaten). Nur mit Kartoffelbrei brauche ich ihr noch immer nicht zu kommen
Kurz und knapp: Ich finde Empfehlungen immer wichtig und gut, aber man sollte zuerst auf das Kind schauen. Wenn das bereit zum probieren ist und das so deutlich anzeigt: nur zu!
Letztendlich hat sich unser Mädel dann zu einer Breiverweigerin entwickelt und so war der Übergang zum Familientisch ein langsamer, aber direkter Weg (ohne Umweg über Breie). Jetzt ist die Kleine knapp 15 Monate alt, hat keinerlei Allergien bisher und isst überall mit (nennenswerte Mengen ab ca. 10 Monaten). Nur mit Kartoffelbrei brauche ich ihr noch immer nicht zu kommen
Kurz und knapp: Ich finde Empfehlungen immer wichtig und gut, aber man sollte zuerst auf das Kind schauen. Wenn das bereit zum probieren ist und das so deutlich anzeigt: nur zu!
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
-
JuliaK1982
Ich habe nur Angst mir später Vorwürfe zu machen, wenn er doch Allergien bekommt, dass es nur daran liegt, dass ich nicht abwarten konnte.
Allerdings dürfte sich die Muttermilchmenge ja am Anfang kaum reduzieren.
Allerdings dürfte sich die Muttermilchmenge ja am Anfang kaum reduzieren.
- Katha
- Dipl.-SuT
Probier es aus - wenn Dein Kind noch nicht beikostreif ist, wird es Dir zeigen.
Schön fand ich mal Jusls Gedanke, als es um Interesse am Essen ging: dein Kind interessiert sich auch, wenn Du die Zähne putzt. Aber will es Dir deswegen wirklich die Zahnbürste aus der Hand reißen und selber putzen?
Das hat mich dann nochmal warten lassen. Obwohl ich schon glaubte mit 3 Monaten Interesse zu sehen.
Mit 5 Monaten habe ich dann eine Erdbeere hingehalten und die wanderte angewidert wieder raus. Dann habe ich wirklich die 6 Monate abgewartet.
Schön fand ich mal Jusls Gedanke, als es um Interesse am Essen ging: dein Kind interessiert sich auch, wenn Du die Zähne putzt. Aber will es Dir deswegen wirklich die Zahnbürste aus der Hand reißen und selber putzen?
Das hat mich dann nochmal warten lassen. Obwohl ich schon glaubte mit 3 Monaten Interesse zu sehen.
Mit 5 Monaten habe ich dann eine Erdbeere hingehalten und die wanderte angewidert wieder raus. Dann habe ich wirklich die 6 Monate abgewartet.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Katha
- Dipl.-SuT
Ach, wegen der Allergieprävention: wenn mich richtig erinnere, soll da nicht vor dem 5. LM (seid ihr ja schon) und nicht nach dem 7. angefangen werden. Wichtig ist wohl das lange Stillen
Katha mit dem Hasen *01/2012
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Die Theorien zur Allergievermeidung sind doch heute eh, dass man lieber früh (also während man noch stillt) viele verschiedene Stoffe anbietet, und zweitens dass ein Anbieten von Stoffen eher mindere Relevanz für eine Allergieauslösung auf dieselben hat (grad bei Kuhmilch zB, wo viele Eltern Angst haben, spielt das kaum eine Rolle).
Wenn du das Gefühl hast, dass er will, dann gib ihm doch einfach mal was und guck, wie er es macht. Grad Geschwisterkinder, die sehen, was die Grossen machen, sind doch oft früher dran. Du musst ihm ja nicht gleich zig Zutaten geben, erstmal ein paar Tage eine einzige Sache reicht ja auch.
Kurz und knapp vom Handy
Wenn du das Gefühl hast, dass er will, dann gib ihm doch einfach mal was und guck, wie er es macht. Grad Geschwisterkinder, die sehen, was die Grossen machen, sind doch oft früher dran. Du musst ihm ja nicht gleich zig Zutaten geben, erstmal ein paar Tage eine einzige Sache reicht ja auch.
Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
JuliaK1982
Also Dienstag wird er 5 Monate, dann kriegt er mal ne Karotte in die Hand
Mal schauen, was er sagt.
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Mir wäre es wichtig, dass mein Kind nicht nur großes Interesse an unser Essen zeigt (und sich nicht mit Spielzeug oder Besteck vom Tisch zufrieden stellen lässt), sondern auch gerade sitzen kann.
Ich würde nicht vor 5,5 Monaten anfangen, weil 6 Monate ausschließlich stillen auch andere Vorteile außer Allergieschutz hat und Magen-Darm-Trakt mit jeder Woche reifer wird.
Ich würde nicht vor 5,5 Monaten anfangen, weil 6 Monate ausschließlich stillen auch andere Vorteile außer Allergieschutz hat und Magen-Darm-Trakt mit jeder Woche reifer wird.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Re: AW: Wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Da hab ich nix hinzuzufügenMaareMum hat geschrieben:Die Theorien zur Allergievermeidung sind doch heute eh, dass man lieber früh (also während man noch stillt) viele verschiedene Stoffe anbietet, und zweitens dass ein Anbieten von Stoffen eher mindere Relevanz für eine Allergieauslösung auf dieselben hat (grad bei Kuhmilch zB, wo viele Eltern Angst haben, spielt das kaum eine Rolle).
Kurz und knapp vom Handy

- Krankenschwester
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben heute angefangen.
Unser kleiner König ist jetzt in 4 Tagen 6 Monate alt. Wir wollten den ersten Brei alleine geben und vor allem mit dem Papa zusammen. Mit alleine meine ich ohne andere Besserwisser. Meine Schwiegermutter kommt nämlich morgen.
Er hat es super gemacht und hat immer wieder den Mund alleine aufgemacht. Nur der komische Brei in seinem Mund war ihm suspekt aber ausgespuckt hat er ihn trotzdem nicht.
Unser kleiner König ist jetzt in 4 Tagen 6 Monate alt. Wir wollten den ersten Brei alleine geben und vor allem mit dem Papa zusammen. Mit alleine meine ich ohne andere Besserwisser. Meine Schwiegermutter kommt nämlich morgen.
Er hat es super gemacht und hat immer wieder den Mund alleine aufgemacht. Nur der komische Brei in seinem Mund war ihm suspekt aber ausgespuckt hat er ihn trotzdem nicht.