Kein Bezugsobjekt ,normal??

Moderatoren: Toony, Momolina

Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Kein Bezugsobjekt ,normal??

Beitrag von Rehbeinchen »

Hallo ,
Mein Sohn ist jetzt etwas über 10 Monate .oft lese ich oder merke es im Bekanntenkreis das die Zwerge jetzt schon klar ein Lieblings kuscheltier oder schmusedecke etc. haben mit deren Hilfe sie einschlafen oder schmusen.
Mein Sohn zeigt allerdings kein gesteigertes Interesse an Kuscheltieren o.ä .Er wird zum einschlafen gestillt oder er hält meine Hand. Er benutzt lediglich einen Schnuller ( ist das schon ein Bezugsobjekt ?)
Hab jetzt gehört das es gut und wichtig für die Entwicklung ist das Kinder ein Bezugsobjekt haben :?
Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Liebe Grüße
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kein Bezugsobjekt ,normal??

Beitrag von Traumwind »

Ja, das Bezugsobjekt bist DU! :D

Meine Kinder hatten alle kein Bezugsobjekt in Form einer Sache in dem Alter, das waren immer Mama oder Papa. Lieblingspuppe/Kuscheltier entwickelte sich hier bei uns erst so mit etwa 3 Jahren...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich habe mal gehört, dass nach Bedarf gestillte und beschmuste Kinder nicht unbedingt ein solches Objekt haben, weil die dahin gehenden Bedürfnisse schon gestillt sind.
Was da dran ist, kann ich nicht sagen (bin nicht vom Fach). Ich finde es aber irgendwie logisch - warum sollte er ein Kuscheltier halten, wenn er Deine Hand haben kann?

Meine eigene Tochter hatte in dem Alter auch kein bestimmtes Lieblingsobjekt.
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

dein knirps hat doch ein "bezugsobjekt", nämlich dich. :wink:
warum sollen kinder sich an ein ersatzobjekt binden müssen um sich gesund entwickeln zu können?
wenn es dich beruhigt: mein kleiner hat auch kein kuscheltier oä. er schläft bei mir ein oder singt sich andernfalls selbst in den schlaf.
mein mittlerer hatte auch nie eine beziehung zu einem kuschel. er hat schon welche, aber er hat sie nie wirklich gebraucht. wichtig war für ihn, dass ich da bin.
mein großer hat allerdings eines, das braucht er immernoch. er hat es bekommen als ich eine längere zeit nicht da war, damit es ihn trösten und ihm geborgenheit geben sollte.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Jetzt sehe ich grade Traumwinds Antwort noch: genauso ist es hier auch. Inzwischen (mit über 3) gibt es ein liebstes Schnuffeltuch und eine Lieblingspuppe :D
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Meine Kinder hatten das beide nicht. Aber sie haben ja auch mich zum Einschlafen und brauchen kein Ersatzobjekt. ;)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Meine haben das auch beide nicht. Wozu auch?
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Traumwind hat geschrieben:Ja, das Bezugsobjekt bist DU! :D

Meine Kinder hatten alle kein Bezugsobjekt in Form einer Sache in dem Alter, das waren immer Mama oder Papa. Lieblingspuppe/Kuscheltier entwickelte sich hier bei uns erst so mit etwa 3 Jahren...
das wollte ich auch gerade schreiben... :D

meine kinder hatten ein "lieblings-kuschel-tier"--wo das war,da war ihre welt in ordnung...und das bin ich gewesen... 8)

der nikolaus brachte meiner großen im monat bevor sie 2 jahre wurde ihr kuschelpferdchen,das ist seitdem ihr lieblingskucheltier bis heute...ich darf es nicht mal waschen... :roll: und die kleine hat ihre stillwindeln genommen um ihr gesicht reinzuwuscheln...die habe ich dann mal gefärbt und das ist bis heute das wichtigste und muß immer mit,wenn wir weg fahren...3 stück der 40x40cm moltonwindeln sind das... :) kuscheltiere oder so sind ansonsten bei beiden sehr flexibel - das wechselt je nach stimmung...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Meiner hat zwar Unmengen an Kuscheltieren, die eher wenig bespielt werden, aber kein sogenanntes "Bezugsobjekt". Mein Kind hat meinen Mann und mich als "Bezugspersonen", warum sollte er sich mit einem Kuscheltier abfinden?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hier genauso. Kuscheltiere sind eh relativ unspannend.

Ich glaube, es gab da auch schon mal einen Thread dazu, wo die meisten Erfahrungen in diese Richtung gingen, aber natürlich auch Gegenbeispiele - also absolute Lieblingskuscheltiere in frühen Zeiten bei nach Bedarf gestillten und einschlafbegleiteten Kindern. Ich fände es auch komisch, wenn sie meine Tochter von mir abwendet, und lieber mit ihrem Teddy schmusen würde. :lol:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“