Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von Seerose »

Kiri hat geschrieben:Genau diese Richtlinie hat mich bei meinem Sohn verunsichert, er hat sein Geburtsgewicht (4kg) nach drei Monaten verdoppelt und mit 6 Monaten verdreifacht. Und irgendwie hab ich damals auch keine Infos dazu gefunden, ob das normal ist, wenn ein Kind weit oberhalb der Kurve schwebt. Heute ist er fast fünf und wiegt seit über einem Jahr 23 Kg.
Ich seh das eher zufällig, das mit den 23 kg.... :lol:

Ist witzig, denn meine Tochter war auch immer gut dabei und immer über der Kurve. Jetzt ist sie 5 1/2 und wiegt tatsächlich seit ungefähr zwei Jahren 23 kg ohne ihr Gewicht zu verändern. Und natürlich wächst sie dabei ständig, ganz normal..

Ich denke auch, daß das womöglich genetisch bedingt ist. Schon die Familie meiner Mutter gehörten zu den guten Futterverwertern. Sie waren weit und breit die einzigen, die im Krieg schlank waren, normal schlank, aber eben nicht dürr und ausgehungert wie alle anderen. Ich gehöre (leider) auch zu den guten Futterverwertern.... Hmmm, weniger praktisch in Friedenszeiten.. :roll: Na ja, und meine Tochter verfolgt die Linie weiter... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Moni-Pony
Herzlich Willkommen

Beitrag von Moni-Pony »

Hallo, ich bin neu hier und mich spricht dieses Thema sofort an. Hannes ist jetzt 7 Wochen alt und wurde per KS in der 38. Woche geboren. KS und der frühe Entbindungstermin deshalb, weil er sich 1. in der Nabelschnur verwickelt hatte und wir 2. ein großes Kind erwarteten, u.a., weil ich unter SS-Diabetes litt. Er kam am 26. August mit 51 cm und 3150 g auf die Welt. Als die Hebamme ihn diese Woche wog, hatte er satte 2 kg zugelegt, wiegt also 5kg und ist sagenhafte 9 cm gewachsen. Ich stille voll und er trinkt ca. alle 3 Stunden zwischen 80 und 130 ml.(Weiß ich deshalb so genau, weil ich Pumpstille) Er ist aber dabei nicht moppelig, sondern einfach nur ein großes, wohlgenährtes Kind. Morgen gehen wir (endlich) zur U3. (KA hatte keinen früheren Termin frei). Bin mal gespannt, was er zu Hannes sagt. Möchte noch anmerken, dass er mindestens 3/4 des Tages verschläft, das spielt sicherlich auch eine Rolle bei der Gewichtszunahme.
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Tja das Thema ist ja schon recht alt, aber da ja immer noch eine Menge Mütter verunsichert werden, dass ihr Kind vom Stillen zu dick wird, wollte ich auch mal unsere Erfahrungen beisteuern.

Unser Großer kam 3 Wochen vor Termin spontan mit 3500g zur Welt und hat dann erst einmal rasant zugenommen.

Geburt 25.04.: 3500g
05.05. U2: 3600g
26.05. U3: 5000g
06.08. U4: 8290g
22.10. U5: 9750g
12.04. (fast ein Jahr): 11110g

Er ist anfangs also rasant gewachsen, hatte mit einem halben Jahr 10kg. Mit ca 3 Monaten hatte er die 97% Perzentile der WHO geknackt! Das blieb so bis er ca ein halbes Jahr war, danach hat er sich langsam zwischen der 85- und 97% Perzentile eingepegelt. Vollgestillt wurde er übrigens über 10 Monate, erst danach hat er Beikost angenommen und zwar gleich vom Familientisch, nix mit Brei&Co.
Mit 3 1/4 wog er dann 15,25kg auf ca 100cm. Er hat seinen reichlichen Babyspeck schnell verloren als er mit 1 Jahr zu laufen anfing und ist jetzt ein sehr schlanker 3,5-jähriger Junge.
Manchmal hilft bei solchen Ängsten ein Blick auf die Familie: Mein Mann war auch ein echt dickes Baby und Kleinkind und ist inzwischen ein sehr schlanker, sehniger Typ. Auch mein Bruder war ein dickes Baby und ist jetzt über 1,90m und dabei sehr schlank.

LG
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

So, ich mag mal updaten, da ich den Thread ja damals gestartet hatte:

Unser Sohn wog mit einem halben Jahr 10kg und mit 13 Monaten dann 12,9 kg. Dann nahm er kurz darauf bei einem fiesen Infekt mit Antibiotikums-Gabe fast ein Kilo ab und wog seither kontinuierlich 12 kg.

Jetzt ist er zweieinhalb und wiegt immernoch 12 kg - seit anderthalb Jahren fast unverändert, obwohl er natürlich wächst und wächst :wink: .

Die motorische Verzögerung war nicht gewichtsbedingt, sondern lag wohl fast ausschließlich an KISS: als er mit 13,5 Monaten behandelt wurde, ging die Entwicklung auf einmal normal weiter (obwohl sein Gewicht ja unverändert hoch war!) und inzwischen hat er fast komplett aufgeholt, läuft, klettert, ist durchschnittlich schwer und durchschnittlich groß.

Manche Hosen, die ihm vor einem anderthalben Jahr am Bauch spannten, rutschen jetzt :lol: - er hat sich total gestreckt 8) Und uns hat nie wieder ein Kinderarzt o.ä. auf sein Gewicht angesprochen.

(Bis zum Alter von ca. 12 Monaten hatte er übrigens auch so gut wie kein über "Untersuchen, Matschen und vorsichtig belutschen/probeweise kauen" gehendes Interesse an fester Kost, so dass wir schon Eisenwerte checken ließen, aber nach und nach kam der Appetit und heute isst er völlig normal am Familientisch mit.)

Das nur mal zur Komplettierung unserer Daten und zur Beruhigung derer, die diesen Thread in der Linksammlung finden, weil sie ebenfalls ein Moppelbaby haben 8) :mrgreen:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hab vielen Dank für diesen "Abschlussbericht"! ;-) :lol:

LG
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn wiegt jetzt seit zwei jahren (seit er eindreiviertel ist) 19 kilo. zwischendrin waren es gar mal nur 15 :shock: . aber eines tages kommt er bestimmt auf die kurve, die 97er hat er nämlich noch nicht gestriffen.. na mal sehen.. der zweite war schon bei geburt schwerer, hat danach nicht abgenommen und stillt und stillt und stillt.. :roll:
tania mit sohn *09 und sohn *12
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

tania hat geschrieben:mein sohn wiegt jetzt seit zwei jahren (seit er eindreiviertel ist) 19 kilo. zwischendrin waren es gar mal nur 15 :shock: . aber eines tages kommt er bestimmt auf die kurve, die 97er hat er nämlich noch nicht gestriffen.. na mal sehen.. der zweite war schon bei geburt schwerer, hat danach nicht abgenommen und stillt und stillt und stillt.. :roll:
Oh, gratuliere Tania. Habs noch gar nicht mitbekommen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Pinklady1983
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pinklady1983 »

Mein kleiner ist auch ein Brocken, mit 6 Monaten auch knapp 10 kg ;-) aber er ist auch recht groß.
Er fängt jetzt langsam an sich mehr zu bewegen, also ich denke auch es wird nicht so weitergehen in der Gewichtszunahme
Antworten

Zurück zu „Stillforum“