Süßigkeiten bei wählerischem Esser

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Krümelx2
ist gern hier dabei

Süßigkeiten bei wählerischem Esser

Beitrag von Krümelx2 »

Unser Großer wird im Moment beim Essen immer wählerischer. Ich weiß, dass es in dem Alter wohl normal ist, die Bandbreite an unterschiedlichen Lebensmitteln einzuschränken, das bereitet mir eher keine Sorgen. Ich wüsste nur gerne, wie ihr das handhabt mit Süßigkeiten. Bis jetzt gibt es nach dem Mittagessen eine Kleinigkeit, wenn er danach verlangt, am Wochenende auch mal Kuchen. Jetzt hat er sich in den letzten Wochen darauf verlegt, am Vormittag gar nichts zu essen, zu Mittag immerhin einen Esslöffel (trockene Nudeln isst er mehr), damit er Nachtisch bekommt und am Wochenende ganz darauf zu warten, dass es Nachmittags Kuchen gibt. Wird es ein Machtkampf, wenn ich sage, dass es unter diesen Umständen nichts Süßes gibt? Einfach abwarten, weil sich ein Kind nicht verhungern lässt und isst, wenn der Körper die Nährstoffe braucht? ich bin gerade etwas ratlos...
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Süßigkeiten bei wählerischem Esser

Beitrag von eve »

eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Süßigkeiten bei wählerischem Esser

Beitrag von eve »

Da hab ich zu früh abgeschickt.
Mein Kind sucht IMMER selbst aus, was es isst. Wenn bei uns Süßigkeiten zuhaus sind, nimmt es sich davon wann und so viel es mag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir diese Vorgehensweise mal ändern.

Ich würde deinen Sohn also weiterhin essen lassen, was er mag!!

Katha
Dipl.-SuT

Re: Süßigkeiten bei wählerischem Esser

Beitrag von Katha »

Hallo,
Bei Gonzales "Mein Kind will nichts essen" steht so schön, dass ein Kind rational und Energieeffizient handelt, wenn es das "normale" Essen verschmäht, um mehr Platz für das Süße zu lassen. Denn das hat mehr Kalorien und Fett.
Hm, aber was könnte Euch helfen? Schon mal gesundes Süßes wie Joghurt mit Obst (ohne Weißzucker) oder Griesbrei mit Sahne etc. mehr versucht?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Das hört sich echt nach ner Zwickmühle an... ich kenne das aber so ähnlich: Gerade wenn wir bei Oma sind (da die weiter weg wohnt meist mehrere Tage am Stück oder sogar gemeinsam im Urlaub 2 Wochen) gibt es IMMER Nachtisch (meist was Süßes oder Pudding), WENN er "ordentlich" auf isst. Und je länger diese Regel existiert, desto WENIGER isst er "ordentlich auf" sondern irgendwie nur mit Mini-Portionen nur um des Nachtisch willens. Manchmal hält das dann zuhause noch ein paar Tage an, aber ich hatte gerade auf diesen Machtkampf überhaupt keine Lust... (Da gab es dann wirklich so Abmachungen wie "pro Löffel ein Gummibärchen" etc...), deshalb habe ich Nachtisch in dieser Form (an Regeln gebundene Süßigkeiten) rigoros abgeschafft.

Es gibt nach dem Essen meist nix, mal Obst oder Jogurt, und IMMER ohne Bedingungen (dann habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen oder Ärger mit ihm, wenn er eben nur den NAchtisch isst... und meist isst er übrigens dann NACH dem Jogurt noch sein Essen ^^).
NAchmittags Kuchen gibt es mal, mal nicht. Und auch hier darf er immer entscheiden, ob und wieviel er davon (und den Rest des Tages) isst.

Ansonsten hat er eine Süßigkeiten Kiste, wo geschenkte Dinge drin sind oder wenn er sich beim Einkaufen mal was ausgesucht hat (da ist er aber total umgänglich, lässt sich z.T. auch komplett Süßigkeitenfrei durch den Supermarkt lotsen - aber wenn er fragt, bekommt er was) - dort darf er sich bedienen, wann immer er möchte. Das klappt auch total von selbst (manchmal 3mal täglich, mal 1 Woche gar nix).

Also OHNE Regeln und Machtkampf, aber eben auch ohne "regelmäßige" Süßigkeiten... So läuft das bei uns.
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Bei uns gibts nur eine Süßigkeit, wenn die Kinder vorher was gegessen haben. Und dann ist die Menge begrenzt, sie können sich eine Sache auswählen. Nachdem hier beide auf Schoki mit Überdrehtsein reagieren, fahren wir hier mit dieser Regel gut (nur die Oma war neulich pikiert, dass mein Großer lieber Kürbissuppe als Kuchen essen wollte :twisted: ). Einen "echten" Nachtisch machen wir nicht, nachmittags gibts am Wochenende aber auchmal nur Kuchen oder Griesbrei mit Roter Grütze oder sowas in der Richtung.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Wir handhaben es mit Suessigkeiten so, dass wir schon mal nicht staendig welche im Haus haben. Wir machen einmal in der Woche einen Grosseinkauf und da darf sich unser Sohn, genau wie wir Eltern, ein "Extra" aussuchen. Das kann er dann essen wann er will, alles auf einmal oder einteilen.
Ich bin da auch immer im Zwiespalt, da unser Sohn auch sehr ausgewaehlt und vor allem sehr wenig (im Vergleich zu anderen Kindern) isst. Mir ist aber eine ausgewogene Ernaehrung wichtig und auch dass mein Sohn lernt, dass Suessigkeiten keine Grundnahrungsmittel sind, sondern eben ein Extra, was zum Geniessen. Wenn er seinen geringen Bedarf hauptsaechlich mit Suessem decken wuerde, waere nicht mehr viel mit ausgewogen und das kann meiner Meinung nach nicht gesund sein.
Mir entgegen kommt allerdings, dass es Nachtisch in diesem suessen Sinne bei uns nicht gibt. Mein Freund und mein Sohn essen immer Kaese und Kaffeetrinken gibts hier auch nicht.
Ich biete ihm immer mal neue Sachen an und beziehe ihn beim Einkauf und Kochen viel mit ein, so dass er Lust und Appetit auf gesunde Lebensmittel bekommt.Klappt ganz gut.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

danke erst einmal für eure Tipps. Süße Hauptspeisen liebt er, auch wenn ich keinen Zucker reingebe, z.B. Grießbrei mit Obst. Sonst mache ich ihm auch keinen Druck, wenn er nicht essen möchte, muss er nicht.
Die Süßigkeitenregel habe ich hauptsächlich wegen mir eingeführt, da sie verhindert, dass ich abends unkontrolliert Süßes in mich reinstopfe. Und wenn ich nach dem Essen etwas Süßes esse, will er natürlich auch. Also werde ich mich mal von dem Gedanken frei machen, dass er vorher etwas "Anständiges" gegessen haben muss. Gestern hat er nachmittags 2 Birnen und 1Kiwi verdrückt, also nimmt er sich wohl doch was er braucht.
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“