Bin ganz neu mit dabei und mich beschäftigt grad so einiges:
Ich hab hier so nen Flaschen, schnulli, kiwa und babybettverweigerer und hab mich irgendwie (wer hätte das mal gedacht) unter die Fraktion stillen, tragen, fb gereiht...
Nu ist bei uns nächsten monat beikoststart und ich hab mir mal so gedanken zu unserer stillbeziehung gemacht und bin nunmal knallhart ehrlich:
ich geniesse das stillen an sich nicht wirklich, aber ich geniesse sehr die bindung die irgendwie 'mit jedem zug' verstärkt wird, geniesse wie sehr sich Casper dabei entspannt etc. Ich hätte nicht gedacht dass es nen unterschied macht, aber als ich die ersten 3 wochen zugefuettert hab war das anders fuer mich. Mehr 'nahrungsaufnahme'.
Nur bin ich natuerlich 'unersätzlich'...wie gesagt wird flasche mit abgepumpter milch seit woche 4 verweigert und auch ueben hat nichts gebracht. Sprich ich war in 5 monaten 45min ohne den zwerg unterwegs und da hat er bei papa durchgeschrien. Klar wird das stillen in den kommenden monaten weniger und die natur hat die mutter-kind einheit so vorgesehen...aber ich frag mich doch wie lange ich stillen möchte. Grundsätzlich schliesse ich nicht aus zu stillen bis sich Casper selbst abstillt (yep mir ist klar wie lange das ist) aber mich wuerde mal von euch interessieren wie oft eure kinder im zweiten lebensjahr stillen.
Und wie geht ihr mit 'freiheiten' um? Sprich könnt ihr mal ins kino und das kind schläft bei oma auch ohne brust ein?
Mir fehlen wirklich zb. Spieleabende mit freunden und 2,3 glässer wein oder gin tonics dazu. Oder wenn ich will auch vier! Es geht nicht so um die anzahl, sondern dass ich 'könnte'. Oder nen spontanen prossecci-abend mit ner Freundin, oder wein vorm kamin mit meinem liebsten. Ja, so nach 1 jahr abstinenz fehlt mir geselliger Alkohol ab und an! Mir ist klar das ein drink ab und an geht, aber das ist nicht das selbe.
Wie geht ihr mit sowas um? Wenn man das kind nur noch zum einschlafen stillt wär das ja kein problem, aber was ist wenn er dann aufwacht und trinken will? Wie macht ihr das?
Und bitte keine moralapostel...90% der frauen stillen völlig grundlos ab, ich wuerd sehr gern weiterstillen so lange wie mein sohn das braucht, aber hätte schon gern ein paar freiheiten wieder. Wie lässt sich sowas vereinbaren???
Ausserdem, wie oft habt ihr zb mit 9 monaten gestillt und wie oft mit 1.5 jahren?
Lg aus schweden,
Hania mit Casper (5 monate)