Mein Baby ist ein Rabauke

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 9567

Re: Mein Baby ist ein Rabauke

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Wir haben ähnliche Schwierigkeiten hier.Und ich war bisher ganz deiner Meinung,er soll sich eben frei entfalten können und die Kinder schaffen es ohne das Eingreifen der Eltern auch.
Trotzdem merke ich hier immer mehr wie er gezielt haut,grob kneift oder beisst.Dass er seine Kräfte oft (gerade mit neuen Zähnen) nicht einschätzen kann ist mir durchaus bewusst.Dementsprechend milde korrigiere ich sein Verhalten.Denn mein Kind soll gesellschaftsfähig bleiben.Jetzt ist er noch klein,aber es geht manchmal schneller als man selbst mit kommt und die lustigen Unarten werden bitterer Ernst.
Eine natürliche Grenze -meine Freiheit endet dort wo die des Anderen beginnt.
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

linus mama hat geschrieben: Eine natürliche Grenze -meine Freiheit endet dort wo die des Anderen beginnt.
Das hast du sehr schön gesagt! Mit ein bisschen Feingefühl kann man dann auch sehr schnell einschätzen, ob man nun selbst gefragt ist, oder die Eltern des anderen Kindes.
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

linus mama hat geschrieben:Wir haben ähnliche Schwierigkeiten hier.Und ich war bisher ganz deiner Meinung,er soll sich eben frei entfalten können und die Kinder schaffen es ohne das Eingreifen der Eltern auch.
Trotzdem merke ich hier immer mehr wie er gezielt haut,grob kneift oder beisst.Dass er seine Kräfte oft (gerade mit neuen Zähnen) nicht einschätzen kann ist mir durchaus bewusst.Dementsprechend milde korrigiere ich sein Verhalten.Denn mein Kind soll gesellschaftsfähig bleiben.Jetzt ist er noch klein,aber es geht manchmal schneller als man selbst mit kommt und die lustigen Unarten werden bitterer Ernst.
Eine natürliche Grenze -meine Freiheit endet dort wo die des Anderen beginnt.
Ist hier auch so.
Wenn ich mich unterhalte und den kleinen auf dem Arm habe, beisst der mittlerweile in die Schulter, weil er weiß, dass ich dann reagiere.. :shock: :roll:
Da Sage ich dann auch sehr deutlich nein! (Beim ersten mal habe ich ganz erschrocken aufgeschrien, weil das sooo weh tat, da hat er natürlich geweint.. :? )
Im Umgang mit anderen Kindern greife ich schon ein (hand aus den haaren fuckeln, oder erklären, warum er das bitte lassen soll.) wenn ich merke, den anderen tut das weh. Auch die Haare meiner Tochter muss ich ab und zu aus seinem griff befreien.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

hier ist auch so ein Rabaukenkind :wink: ich finde es auch schön wie neugierig sie ist, aber versuche trotzdem sie von anderen Kindern fern zu halten, die das nicht mögen bzw. sich auch noch nicht richtig wehren können.
Das Problem ist auch, dass sie motorisch oft weiter ist als ihre Spielpartner, z.B. treffe ich mich immer mit einer lieben Freundin, deren Kind kann sich halt noch nicht fortbewegen (relativ gleich alt aber). Und da 'walzt' meine Maus gerne mal über das liegende Baby, und da ich weiß wie schwer und weh das tuen kann schreite ich im Vorfeld ein, auch wenn sich das Baby noch nicht beschwert hat. Aber da habe ich einfach Angst, dass sie es mal wirklich verletzt, z.B. wenn sie auf seinen Kopf stützen würde oder so.
Zum Glück hat sich hier noch niemand beschwert, ich denke mit Rücksichtnahme in allen Richtungen ist es auch zu regeln.
Z.B. würde ich gerade in Spielgruppen halt sagen, wenn mein Kind eher empfindlich ist, dann wissen die Rabauken-Mütter dass sie da eher einschreiten :wink:
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ach ja, lieb sein üben wir auch gerade bei der Katze - denn da wird leider auch sonst richtig zu gepackt und am Schwanz gezogen :-(
Ab wann können den Kinder überhaupt wirklich sanft zu werke gehen?

Aber ne andere Frage: warum eigentlich 'ei' machen?? Mein Kind ist doch kein Huhn!!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“