Rucksack-Problem bei Dreijähriger

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Rucksack-Problem bei Dreijähriger

Beitrag von Ginevere »

Ab und zu möchte auch die Große nochmal getragen werden.
Ich würde das auch zu gerne machen aber ich bekomme es nicht mehr hin! Ich kann es mir gar nicht erklären, schließlich habe ich dieses Kind über 2 Jahre fast täglich getragen und die Kleine trage ich ja auch täglich im Rucksack.

Bei der Großen ist aber das Problem dass der kleine, knochige windellose Popo einfach immer rausrutscht. :roll: Klingt jetzt lustig aber das ist es nicht! :wink:

Heute habe ich es mal ganz genauso gemacht wie ich es in der TB gelernt habe, also richtig auf dem Boden eingebündelt und über die Schulter geworfen (zur allgemeinen Erheiterung). Aber auch da rutschte spätestens beim Festziehen alles raus. :?

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Rucksack-Problem bei Dreijähriger

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Hast du denn die Arme draußen?
Mein kleiner ist auch drei und wenn ich die Arme draußen lasse, dann reicht es noch für eine kleine Wulst in den "Kniekehlen".
Dann spreche ich auch immer mit ihm, dass er bitte die Beine kurz still halten und sich ankuscheln soll, dass ich in Ruhe binden kann.

Worauf du achten könntest:
Beim Einbeuteln: Ich würde auch vorher einbeuteln! Du könntest probieren, vom Oberschenkel aus einzubeuteln, da hockt zumindest mein Sohn von Anfang an besser an
Beim Abseilen: Gehe mit einer Hand an die Pokante (bzw. den Powulst) und ziehe sie während des Abseilens in die Kniekehle (bzw. so weit es nach vorne geht, je nachdem, wie lang ihre Oberschenkel schon sind)
Beim Nachstraffen: Probiere mal, zunächst den Powulst zu straffen und dann nochmal den kompletten Strang strähnchenweise festzuziehen.
Wenn es hilft kannst du auch zwischendurch die Stränge vorne unter Spannung in einer Hand halten und mit der anderen nach hinten gehen und das Tuch wieder richten.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe meine 3,5jährige heute auch mal wieder nach langer Zeit im Rucksack getragen. Sonst nur im MilaMai. Ich schaffe es nicht mehr, sie mir mit Tuch über die Schulter zu werfen. Sie wiegt gute 16 kg, das kriege ich nicht hin. Ich werfe sie so auf den Rücken und breite dann das Tuch drüber. Und ich finde das Einbeuteln auch nicht so leicht, habe also keine guten Tips. :oops: Außer vielleicht, dass du sie bittest, die Knie anzuziehen. Das habe ich heute gemacht und es hat geholfen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Sternschnuppe hat geschrieben: Worauf du achten könntest:
Beim Einbeuteln: Ich würde auch vorher einbeuteln! Du könntest probieren, vom Oberschenkel aus einzubeuteln, da hockt zumindest mein Sohn von Anfang an besser an
Beim Abseilen: Gehe mit einer Hand an die Pokante (bzw. den Powulst) und ziehe sie während des Abseilens in die Kniekehle (bzw. so weit es nach vorne geht, je nachdem, wie lang ihre Oberschenkel schon sind)
Beim Nachstraffen: Probiere mal, zunächst den Powulst zu straffen und dann nochmal den kompletten Strang strähnchenweise festzuziehen.
Wenn es hilft kannst du auch zwischendurch die Stränge vorne unter Spannung in einer Hand halten und mit der anderen nach hinten gehen und das Tuch wieder richten.
Danke dir, das probiere ich mal!

Ich habs hier nur mit knappen 12 kg zu tun, das lässt sich noch gut tragen und auch über die Schulter werfen. :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

wenn ich den purzel (4 jahre, 14kg, 1m) mal auf den rücken packe (nur noch aus psychologischen gründen :wink: ) dann so, dass ich ihn erst huckepack nehme, entweder über die schulter oder ich lass ihn auf nen tisch oä klettern und von da aufsteigen. sag ihm, er soll sich festhalten wie ein klammeräffchen. dann hält er sich an schultern/hals fest und hockt schön die beine an. kennt er auch vom so huckepack tragen, da hab ich nämlich meine arme unter seinen kniekehlen.
und dann nehm ich das tuch, führ es auf seiner achselhöhe quer rüber und mir über die schultern. also erst wenn er in position ist das tuch über ihn drapieren. und erst die kopfkante verteilen, dann unten. dann erst alles unter seinen po und festziehen.

klingt das irgendwie verständlich?

viel erfolg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Trageforum“