Abstillen und körperliche Befindlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rosine
gehört zum Inventar

Abstillen und körperliche Befindlichkeit

Beitrag von Rosine »

Hallo Ihr,

ich war in den letzten sieben Jahren immer entweder schwanger oder stillend :) - nun stille ich seit ein paar Wochen meine Tochter nicht mehr und seitdem hat sich mein (Wohl)befinden total geändert.

Ich bin seitdem ziemlich kaputt, dauermüde und habe Abends fast täglich Kopfschmerzen (kenne ich von mir so gut wie gar nicht).
Unsere Stillbeziehung ist nach zwei Jahren langsam zu Ende gegangen, der entscheidende Schnitt ging dann von mir aus, von 2x stillen in 24h auf gar nicht mehr.
Zudem hab ich eine Hashimoto-Thyreoditis und ich vermute, dass die Hormone Achterbahn fahren - ich werd diesbezüglich zeitnah eine Untersuchung machen lassen.
Es gibt auch eine andere Seite auf der ich merke, dass meine Sinne wieder offener für zarte Empfindungen wie Gerüche, Gedanken, Schönes sind, was ich stillend nicht so intensiv wahrgenommen habe.

Ich sehe zeitlich da schon einen Zusammenhang mit dem Abstillen - kennt jemand von euch sowas auch?! Pendelt sich das ein?

Freu mich über eure Erfahrungen,
LG Jule
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Abstillen und körperliche Befindlichkeit

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Jule,
Rosine hat geschrieben: Zudem hab ich eine Hashimoto-Thyreoditis und ich vermute, dass die Hormone Achterbahn fahren - ich werd diesbezüglich zeitnah eine Untersuchung machen lassen.
hierfür nimmst du sicherlich schon Medikamente?
Für mich klingen deine Beschreibungen schon so, als könnten deine Beschwerden mit deiner Schilddrüse zusammen hängen.
Ähnlich wie in der Schwangerschaft oftmals eine Anpassung der Dosis nötig ist, kann dies jetzt in deiner Situation auch der Fall sein. Von daher ist eine zeitnahe Untersuchung und eine evtl Neueinstellung sicherlich sinnvoll.
Ich sehe zeitlich da schon einen Zusammenhang mit dem Abstillen - kennt jemand von euch sowas auch?! Pendelt sich das ein?
Ob sich das "einpendelt" hängt sicherlich davon ab, was der genaue Grund für deine Abgeschlagenheit ist. Sollte es an deiner Schilddrüse liegen, pendelt sich das von selbst sicher nicht ein, da solltest du deinen Arzt konsultieren.

Alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Rosine
gehört zum Inventar

Re: Abstillen und körperliche Befindlichkeit

Beitrag von Rosine »

Danke Dir - ja, wegen der Schilddrüse nehm ich schon jahrelang L-Thyroxin... Bin da auch immer ziemlich hinterher, dass die Werte regelmäßig gecheckt werden und die Medis angepasst.
Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass das Abstillen solche Auswirkungen hat...
Wir sind gerade neulich erst umgezogen, ich muss jetzt schnell mal einen neuen Arzt suchen und mich dann ggf. neu einstellen lassen. Passt ganz gut, da ich sowieso mal einen Gesundheitscheck machen wollte (wo ich jetzt auch in dem Alter angekommen bin :lol: ).

LG Jule
Antworten

Zurück zu „Stillforum“