Hungerzeichen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ummyunus

Hungerzeichen

Beitrag von ummyunus »

Hallo ihr Lieben,
weil es so viel Spaß macht, hab ich wieder eine Frage:
Wie zeigen eure Kleinen, dass sie stillen wollen?
Der Krümel macht zwar manchmal die typischen Hungerzeichen (suchen, geöffneter spitzer Mund, schmatzen), aber häufig bin ich auch nicht ganz sicher und lege ihn einfach an, wenn er "nur" quengelt, woraufhin er ordentlich was wegzischt (also anscheinend Hunger hatte). Andersherum sucht er manchmal ganz deutlich nach der Brust und will dann nur nuckeln... Da ich ja weiß, dass er selber steuern kann, ob und wieviel er trinkt, lege ich ihn lieber einmal zuviel an als zuwenig. Er nimmt auch gut zu, insofern mache ich mir keine Sorgen - es interessiert mich nur, ob andere Babies das ähnlich machen oder deutlicher signalisieren oder ob ich einfach zu unsensibel bin um seine Zeichen richtig zu deuten.... ;-)
nachts erkenne ich immer sehr schnell, wenn er trinken will.
Liebe Grüße
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Re: Hungerzeichen

Beitrag von Himmelblume83 »

Ich mache es wie Du

:-)

Weiß auch manchmal nicht so genau, aber sie trinkt dann eben weniger oder mehr, je nachdem, wie hungrig sie eben ist
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hungerzeichen

Beitrag von spacerabbit »

Gut, mittlerweile kann die Kleine mit ihren 19 Monaten gut ausdrücken, wenn sie an die Brust will. Aber als sie noch so klein war, hab ich es auch genauso gemacht. Manchmal möchte das Baby ja auch nur mal kurz an der Brust nuckeln, um sich zu vergewissern, dass im kleinen Kosmos noch alles okay ist. Macht die Kleine jetzt noch, wenn was aufregend ist oder ich mal länger weg war. Nach ein paar Monaten wusste ich dann aber schon manchmal am Schreien oder Quengeln, ob es Hunger war oder nur mal Nuckeln wollen. Uns geht es ja übrigens genauso: Ich ess auch nicht in genauen Abständen, mal hab ich schon nach einer Stunde wieder Hunger, mal halte ich es ein paar Stunden ohne was zu essen aus...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“