Bitte um Rat - schlafen ist Terror hier :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

geldbeutel
Herzlich Willkommen

Bitte um Rat - schlafen ist Terror hier :(

Beitrag von geldbeutel »

Hallo,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr noch einen Rat für mich bzw. für uns habt :(

Die Maus ist nun knapp über ein Jahr alt. Schlafen war immer schon ein absolutes Horror-Thema für uns, vom ersten Moment in der Klinik an schon.
Sie hatte ganz schlimm mit Magensäure zu tun, musste als Säugling erhöht schlafen, sonst ging überhaupt nichts; im Endeffekt schlief sie meist auf einem von uns drauf. Dennoch hat sie viele viele Stunden täglich geschrien. Sie war schon 11 Monate als als ich endlich einen Orthopäden fand, der feststellte, dass ihr eben doch etwas fehlte und sie deshalb so viel schrie (die Ärzte vorher hatten mich als hysterisch und unfähig abgetan). Lief auf KISS hinaus. Nach einigen Wochen Therapie, Krankengymnastik und so ist sie nun mobiler und hat aufgeholt, was ihr motorisch gefehlt hat. Sie schläft auch etwas mehr als vorher - in den ersten 11 Monaten kamen wir auf durchschnittlich 9 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Inzwischen sind es so etwa 11 Stunden in 24 Stunden.

Der Mittagsschlaf ist allerdings der absolute Horror. Sie zeigt auf die Treppe und signalisiert, dass sie hoch will und müde ist; soweit also perfekt. Ich schnappe sie direkt, und zusammen gehen wir ins Schlafzimmer. Legen uns ins FB. Und sie schreit. Ich kuschle sie, sie schreit. Ich lasse sie in Ruhe, sie schreit. Sie geht auf alle viere, grinst mich mit tränenverschmiertem Gesichtchen an, legt sich wieder neben mich - und schreit weiter. "Schhhh" machen bringt sie völlig in Rage. Ein Liedchen summen bringt sie an den Rand der Hysterie. Sie rastet dann völlig aus und ist durch nichts mehr zu beruhigen. Ins Gitterbettchen legen und ein paar Minuten rausgehen nutzt auch nichts - dann ruft sie jämmerlich "Mama". Gehe ich dann wieder hinein, will sie auf den Arm. Nehme ich sie auf den Arm, kuschelt sie für 2,3 Sekunden - um dann weiterzukreischen. Achja, und obgleich sie nach wie vor gestillt wird möchte sie in dem Moment auch keinesfalls stillen, schlägt nach der Brust oder beisst zu (und dreht immer weiter ab dabei, schreitechnisch gesehen).

So dauert es zwischen 1 und 2,5 Stunden jeden Mittag, sie in den Schlaf zu begleiten. Stundenlang draussen rumrennen ist nicht, aus mehreren Gründen; im Kiwa schläft sie aber ohnehin nie länger als eine halbe Stunde, wohingegen im Bett, wenn sie mal eingepennt ist, sie bis zu 3 Stunden (!) schnarcht. Schneller schläft sie, wenn Papa zu Hause ist und wir uns abwechseln können. Tragetuch und Manduca darf ich aus orthopädischer Sicht nicht mehr verwenden, darin geschlafen hat sie aber ohnehin noch nie.

Ich will ja nicht undankbar erscheinen, und ich liebe mein Kind. Aber so geht das seit über einem Jahr, und meine Nerven liegen blank. Ich kann das Geschrei ums Schlafen nicht mehr ertragen. Und wenn sie nach 50 Minuten kuscheln, schreien, winden, entspannen, einnicken plötzlich wieder aufspringt und grinst... und ich weiss "oh Gott, jetzt geht das VON VORNE LOS"... dann sehe ich regelrecht rot. Ich werde so wütend. Sie darf ins FB, ich begleite sie in den Schlaf, ich kümmere mich doch und hab sie lieb, aber sie schreit und will weg, haut nach mir. An manchen Tagen schläft sie dann tagsüber überhaupt nicht - keine 5 Minuten - und ist ab 13 Uhr unausstehlich. Sie schläft auch nicht im Auto oder so.

Tut mir leid, der Text wurde lang. Und ist etwas konfus. In einem anderen Forum wurde ich schlimm mit Steinen beworfen - aber vielleicht habt ihr ja einen Tip für uns? Ansonsten her mit den Steinen. Ich hab selbst ein schlechtes Gewissen wegen meiner Wut im Bauch, aber wie komm ich nur dagegen an? Es ist halt kein temporäres Problem, das war immer schon so.

Traurige Grüße

:-(

PS: Nachts ist das schlafen eigentlich kein Thema, abends einschlafen auch nicht - aber abends einschlafen tut sie mit Papa... Also hängts doch an mir?
geldbeutel mit grossem (09/2011) und kleinem (01/2014) Schnäuzchen
Latascha
Power-SuTler

Re: Bitte um Rat - schlafen ist Terror hier :(

Beitrag von Latascha »

Will dich nicht einfach wegklicken, hab aber auch keinen Rat. Ich würde das mal von ärztlicher Seite abklären lassen, ob irgendwas sein könnte und ansonsten wünsch ich dir gute Nerven.
Hoffe du kriegst vllt. noch einen besseren Tipp!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Tipp hab ich leider auch keinen.
Und warum sollte jemand mit Steinen werfen? Du darfst doch wütend und genervt sein. Wenn man 1-2 Stunden am Tag angebrüllt wird, obwohl man alles in der Macht stehende tut, dann ist das sehr fustrierend.
Halte durch, irgendwann wirds besser.
Meine Parole beim Mittagsschlaf war immer: der ist ja irgendwann von alleine weg, also ein temporäres Problem.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Hallo,

ich fühle mit Dir, bei meiner Kleinsten ist es ähnlich und mir gehts im Moment deswegen mitunter auch ziemlich schlecht, zumal ich hier noch zwei weitere Kinder habe, die eben auch Bedürfnisse haben und damit im Moment ein wenig untergehen. :( Bei uns läuft auch nichts (mehr) normal, nur meine Kleine hat kein KISS. Das ist abgeklärt. Einen Rat, außer durchzuhalten habe ich leider auch nicht, ich wollte Dich aber nicht wegklicken.

Dass man bei KISS nicht tragen darf, stimmt so meines Wissens nach nicht. Wende Dich doch mal ans Trageforum, da bekommst Du sicherlich kompetenten Rat.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Oh je, das hört sich wirklich schlimm an...

Meine Kleine hat die ersten vier, fünf Monate auch wahnsinnig viel geschrieen, u.a. beim Einschlafen. Auch heute ist sie noch recht laut und ich empfinde sie fast immer als schwieriger als die anderen Babys.

Die Tagesschläfchen haben wir früher irgendwie hinbekommen, mal auf mir drauf, mal tragen, mal Kiwa... ich war eigentlich den ganzen Tag nur damit beschäftigt, das Schreien zu ertragen (natürlich war sie immer im Arm) und sie irgendwie wieder zum Schlafen zu kriegen.

Im Bett ist von Anfang an (und macht es immer noch) beim Stillen eingschlafen. Das dauerte die ersten Monate meist um die 2 Std., oft auch 3, in denen sie wie du es beschreibst immer wieder ganz ganz schlimm geschrieen hat, eingenickt ist, wieder aufgewacht, wieder geschrieen, stillen, doch nicht stillen, schreien usw.... bis sie dann irgendwann mal richtig schlief, das dann aber für ein paar Stunden (länger als sie heute am Stück schläft!). Ich bin monatelang mit ihr gegen 8 Uhr ins Bett gegangen und konnte auch nicht wieder aufstehen. Es war wirklich furchtbar und sie tat mir einerseits so leid, andererseits habe ich aber auch den Tag verflucht, an dem ich die Pille abgesetzt habe und mir mehr als einmal mein Leben ohne Kind zurückgewünscht.
Ich kann dich also sehr gut verstehen!

Mit etwa 5 Monaten wurde es langsam besser, und heute motzt sie evtl. noch beim Schlafsack anziehen, schläft dann aber meist recht zügig beim Stillen ein. Wenn sie nicht müde genug ist, turnt sie noch durchs Bett, aber gut gelaunt.

Ich habe daher keinen wirklichen Tipp für dich, ich habe es "einfach" ausgesessen. Wir hatten wirklich alles versucht, aber nichts half, also habe ich mich fürs daneben legen und aushalten entschieden und es wurde es dann ja wie gesagt auch besser. Das wird bei euch ganz ganz sicher auch irgendwann der Fall sein, leider weiß nur niemand wann.

Was du höchstens noch ausprobieren könntest, wäre eine Federwiege. Wir hatten die von Nonomo mal da, man kann sie für einen Monat mieten, wenn man sie noch nicht direkt kaufen will (ist nicht ganz billig). Ich fand die eigentlich toll, Mini war aber auch davon überhaupt nicht begeistert, so dass wir sie nach dem Monat wieder zurückgeschickt haben. Das wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert, auch wenn deine Tochter jetzt schon etwas älter ist. Die Kosten für einen Monat sind nicht soooo hoch, und mehr als nix bringen kann es auch nicht.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!!!

Ach ja, sie hatte übrigens auch KISS, wurde mit 3 Monaten behandelt.
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Ich kann dir zwar leider auch nicht weiterhelfen, was das Schlaf-/Schreiproblem direkt anbelangt, aber vielleicht hängt es ja doch noch irgendwie mit ihrer KISS-Problematik zusammen? Wart ihr denn bei einem Experten, was das Thema anbetrifft (nur, wenn du erzählen magst)? Es kann ja auch durchaus vorkommen, dass eine Blockade erneut auftritt. Oder seid ihr ganz sicher, dass damit alles in Ordnung ist?
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
geldbeutel
Herzlich Willkommen

Beitrag von geldbeutel »

Hallo,

wir waren mit ihr beim Osteopathen, da war sie so 6 Wochen alt. Dann nochmal, als sie 3 Monate alt war. Der Mann gilt als DER "Babyheiler" hier im Umkreis, wurde mir von mehreren Richtungen her empfohlen; beim 2. Termin meinte er, er habe alles getan, was er tun könne, und das Kind sei nun fit.

War sie aber nicht. Also war ich in einer Art Schreiambulanz, bei einer Beratung für Babies mit Regulationsstörungen (2 mal), und ungezählte Male beim Kinderarzt; zumeist hiess es "KInder machen halt mal Krach" und "Sie wollten doch ein Kind, jetzt HABEN Sie eines!". Bis ich - in letzter Instanz sozusagen - besagten Orthopäden aufsuchte. Bei dem waren wir inzwischen auch zum Kontrolltermin, keine weiteren Blockaden und die Entwicklung des Kindes ist inzwischen sehr positiv. Mit ihren 11 Monaten entsprach sie motorisch einem Kind von 5 Monaten! Und der dämliche KiA hatte das bei der Vorsorge nicht bemerkt... "manche Kinder sind halt faul" :(

Inzwischen haben wir den KiA gewechselt, und der meint, es habe sich halt ein regelrechtes Schrei-Schema verfestigt, dass aus dem kleinen Kopf erstmal wieder "ausprogrammiert" werden muss. Und das dauert. Er meint, in 4 Wochen sähe die Welt schon gaaaanz anders aus, aber 4 Wochen sind eine lange Zeit... und ich glaub nicht mehr so recht dran. Ich sollte die Ruhe bewahren meint er - aber, wie gesagt, ich bin kurz vorm Durchdrehen, wenn sie so abgeht. Wir werden in den nächsten Tagen mal die Möbel in den Zimmern umverteilen; da wir eh FB machen stellen wir das FB jetzt mal in den Raum, der als Kinderzimmer angedacht war - denn gegen das aktuelle Schlafzimmer hat sie einen regelrechten Hass entwickelt. Mehr fällt mir nicht ein; ich fühl mich so hilflos. Ich bin doch die Mama! Aber mein Kind schreit bei mir nur und lässt sich auch nicht von mir beruhigen :( Das macht mich so traurig :( :(

Im Beitrag von @mupfel habe ich uns wirklich wiedererkannt; allerdings wurde es bei uns nach 5 Monaten nicht besser, auch nicht nach 7 oder 9... Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte "das geht nun mindestens ein Jahr so weiter", ich glaub, ich hätt mich gleich erschossen :-)

Danke, dass ihr mich nicht einfach wegklickt. Ich hab niemandem zum Reden hier, und es ist schön, sich wenigstens hier mal ein wenig auszutauschen.

*wink*
geldbeutel mit grossem (09/2011) und kleinem (01/2014) Schnäuzchen
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

geldbeutel hat geschrieben: Bis ich - in letzter Instanz sozusagen - besagten Orthopäden aufsuchte. Bei dem waren wir inzwischen auch zum Kontrolltermin, keine weiteren Blockaden und die Entwicklung des Kindes ist inzwischen sehr positiv.
Schön, dass es ihr zumindest in dieser Hinsicht gut geht! Schade natürlich, dass es dadurch nicht zu einer Besserung bzgl. des Schreiens kam. Ich bin zwar nicht ganz so tief drin im Thema KISS (bei uns ist es glücklicherweise nicht ganz so arg ausgeprägt), aber je nachdem, wann ihr das letzte mal beim Orthopäden wart, könnte es vielleicht sein, dass sie noch in der Reaktionszeit steckt? Und dass es wirklich sein kann, dass sich die festgefahrenen Muster erst nach und nach verabschieden (vor allem, weil sie ja erst so spät richtig behandelt wurde)? Ich würde vielleicht einfach nochmal Rücksprache mit dem Orthopäden halten, was er dazu meint. Schaden kanns ja nicht...

Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Oh das hört sich sehr sehr anstrengend an! Da wäre ich aber auch am Rande der Verzweiflung.
Ist bei ihr nur der Mittagschlaf so oder generell beim Einschlafen? Schläft sie noch Vormittags?
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Und noch eine Frage, weil ich es wirklich nicht weiß. Warum darf man denn bei Kiss nicht tragen?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“