Kennt jemand die Theorie? Ist da was dran oder hat sich das nur jemand ausgedacht, um verzweifelte Eltern aufzumuntern?
Durchschlafen überbewertet?
Moderator: Giraeffchen
-
ummyunus
Durchschlafen überbewertet?
Neulich hab ich irgendwo gelesen, dass kurze Schlafphasen auch für Erwachsene gar nicht so gesundheitsschädlich sind, wie immer behauptet wird, bzw. dass der Mensch von Natur aus nicht unbedingt dafür gemacht ist, 8 Stunden am Stück zu schlafen.
Kennt jemand die Theorie? Ist da was dran oder hat sich das nur jemand ausgedacht, um verzweifelte Eltern aufzumuntern?

-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Durchschlafen überbewertet?
Nein, es ist normal, dass auch Erwachsene immer wieder kurz aufwachen - wenn dann irgendwas nicht ok ist, registrieren sie es und können es ändern - ansonsten schlafen sie sofort wieder ein und wissen morgens nicht mal, dass sie wach waren. Auch wenn Erwachsene Nachts auf Toilette müssen, sind sie ja deshalb morgens nicht todmüde. Böse ist nur, wenn man immer wieder aus dem Tiefschlaf herausgerissen wird.
-
sandra86
- Profi-SuTler
Diese Theorie stimmt. Es gibt mehrere Schlafphasen: u.a. Leichter Schlaf, Tiefschlafphase, REM-Schlaf. Und man wacht tatsächlich mehrmals in der Nacht auf (ohne das man sich daran erinnert). "Schädlich" ist es nur aus den Tiefschlafphasen gerissen zu werden. Wir kennen das alle, wenn morgens der Wecker klingelt, immer zur gleichen Zeit, aber manchmal erwischt er und so, dass wir einfach nicht wach werden und der ganze Tag ist irgendwie hinüber.
Wenn wir Menschen wirklich 8 Stunden am Stück schlafen würden und nie nie zwischendurch wach wären, würden wir z.b. beim Umdrehen aus dem Bett fallen und zu Zeiten als wir noch keine sicheren Häuser hatten, von wilden Tieren gefressen werden.
Wenn wir Menschen wirklich 8 Stunden am Stück schlafen würden und nie nie zwischendurch wach wären, würden wir z.b. beim Umdrehen aus dem Bett fallen und zu Zeiten als wir noch keine sicheren Häuser hatten, von wilden Tieren gefressen werden.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Es gab mal einen versuch, in dem die Leute statt acht (oder mehr) Std am Stück zu schlafen, mehrmals täglich nur kurze Zeit geschlafen haben (Polyschlafphasenmodell oder so... Napoleon soll so geschlafen haben). Den Leuten ging es genauso gut wie vorher auch.
Das Problem ist nur, dass in unserer Gesellschaft “nachts schlafen“ akzeptiert ist, alles andere eher nicht (welcher Chef lässt einen schon nach zwei Std ne halbe schlafen...?
)
Das Problem ist nur, dass in unserer Gesellschaft “nachts schlafen“ akzeptiert ist, alles andere eher nicht (welcher Chef lässt einen schon nach zwei Std ne halbe schlafen...?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Angeblich hat man früher zwei mal 4h geschlafen und ist zwischendurch wach gewesen und hat allerhand Dinge gemacht (beisammen sitzen, lesen, schreiben, kuscheln
).... Dafür gibt es wohl in der Literatur auch Beweise (Aussagen zum "zweiten Schlaf" oder so, Artikel war auf Englisch)....
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Hi,
voellig unwissenschaftlich, weil anekdotisch: ich schlaf schon allermindestens seit ich 11 bin so. Wache alle 2-4 Stunden auf, schaue auf die Uhr (lohnt sich wiedereinschlafen oder sollte ich schon aufstehen?), je nach Tagesprogramm lese ich ein wenig oder drehe mich um und schlafe weiter. Ich drehe mich eigentlich nie im Schlaf um, dazu wache ich immer auf. Morgens fuehle ich mich erholt und ausgeschlafen, sofern ich in den Schlafphasen gut schlafen konnte und mein Wecker mich nicht aus dem Tiefschlaf holt. Da reichen dann auch ca. 7 Stunden kombinierte Schlafdauer.
Wie schon gesagt: Egentlich haben wir eben alle diese Schlafphasen. ich bin blosz der seltenere Fall, der sich an die Wachphasen erinnern kann.
Ganz aktuell findet "umdrehen, weiterschlafen" allerdings so nicht statt, weil das Loewenkind einen aehnlichen Schlafrhythmus hat - also gibt's dann Raubtierfuetterung (:
Grusz von der Insel,
voellig unwissenschaftlich, weil anekdotisch: ich schlaf schon allermindestens seit ich 11 bin so. Wache alle 2-4 Stunden auf, schaue auf die Uhr (lohnt sich wiedereinschlafen oder sollte ich schon aufstehen?), je nach Tagesprogramm lese ich ein wenig oder drehe mich um und schlafe weiter. Ich drehe mich eigentlich nie im Schlaf um, dazu wache ich immer auf. Morgens fuehle ich mich erholt und ausgeschlafen, sofern ich in den Schlafphasen gut schlafen konnte und mein Wecker mich nicht aus dem Tiefschlaf holt. Da reichen dann auch ca. 7 Stunden kombinierte Schlafdauer.
Wie schon gesagt: Egentlich haben wir eben alle diese Schlafphasen. ich bin blosz der seltenere Fall, der sich an die Wachphasen erinnern kann.
Ganz aktuell findet "umdrehen, weiterschlafen" allerdings so nicht statt, weil das Loewenkind einen aehnlichen Schlafrhythmus hat - also gibt's dann Raubtierfuetterung (:
Grusz von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ist ja interessant! danke!Leah_Lion hat geschrieben:Habs gefunden: http://imgriff.com/2012/03/06/der-mytho ... wa-zuviel/
meiner erfahrung nach kommt es nicht auf die gesamtschlafdauer an, sondern wie man geweckt wird. solange man nicht aus dem tiefschlaf geholt wird, sind auch 6 stunden ok. ich kann aber auch gerne 9 stunden schlafen. ich hab mal was von einem 1,5 h rhythmus gehört. demnach schläft man am besten ganze vielfache von 1,5 h
seitdem ich ein kind habe wache ich von ganz allein jede nacht mind. einmal auf.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)