Blöde Frage, aber tragt ihr Jungs in "Mädchen"tüchern?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Blöde Frage, aber tragt ihr Jungs in "Mädchen"tüchern?
Hmmm wenn ich "Mädchentücher” hätte würd ich sie auch tragen ... aber welche Kaufen wo ich nur nem Buben hab, ne das mag ich net (ok ein zwei besonders schöne gebe es aber die würden das Budget sprengen
)
-
Angora
Na klar trag ich meinen Jungen in "Mädchen"tüchern! Ich bin doch weiblich, warum soll ich also nicht auch rosa u lila tragen.... Jetzt ist der zweite Junge unterwegs und auch da störts mich nicht, ganz im Gegenteil, ich trag eigentlich nur meine Lieblingsfarben u das sind türkis und lila. Ich hatte mir auch total verspielte oder blumige Mei tais genäht .
Aber in rosa würd persönlich nicht tragen, ich hab ne rosaallergie
Aber in rosa würd persönlich nicht tragen, ich hab ne rosaallergie
-
Schlumpf
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn ich mal so zurück denke, habe ich meinen Großen eigentlich nie in typischen Mädchentuchern getragen, damals waren es nur der Jim Pink und das Indio Burgund, das ich hier hatte, aber die finde ich jetzt auch nicht total Mädchen-Like. Inzwischen wohnt hier ein wenig mehr in Rosa, aber abgesehen vom Gewicht könnte ich es mir trotzdem irgendwie nicht vorstellen, ihn in den Puder Seide Sling zu stopfen. Mit Lila etc hab ich kein Problem, aber Rosa geht irgendwie nicht 
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) 
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
In unserem letzten Urlaub in den Niederlanden ist mir aufgefallen, dass dort total viele Jungs und Männer rosa, pink und lila T-shirts oder Hemden tragen. Das scheint da völlig normal zu sein. Meine Schwester bestätigte das von ihrem Urlaub.
Warum auch nicht. Dieses ganze Farbgetrenne nach Geschlecht finde ich total altmodisch.
Die Lieblingsfarbe meines Sohnes ist rot. Er liebt rot. Alles muss rot sein. Aber er wird in der Schule blöd angemacht von Jungs, dass rot eine Mädchenfarbe sei. Was für ein Stuss!
Aus Wikipedia zu "rosa":
Geschlechterzuordnung
Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten. Dies hatte eher in der Oberschicht eine Bedeutung. „Ausgeblichene“ Pastelltöne waren für öfters gewaschene Kinderkleidung geeignet. Gewaschen wurde damals mit der Hand, die Textilfarben waren nicht kochfest. Oft gewaschene Babykleidung war meist neutral weiß und man verwendete höchstens farbige Bändchen. Nach dem Ersten Weltkrieg fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt. Die Blautöne der Marineuniform, blaue Arbeitsanzüge, der Blaumann förderte die Symbolik von Hellblau der Jungen. Jungen trugen die zu Anfang des 20. Jahrhunderts modischen (marineblauen) Matrosenanzüge. Für die weiblichen Babys blieb als traditioneller Kontrast das Rosa.
Kinderkleidung wird heutzutage immer farbenfreudiger, die Echtheiten und die Vielfalt der Textilfarbstoffe nimmt zu, die Klassifikation für Babybekleidung verliert an Bedeutung. Das Farbadjektiv rosa (wie auch hellblau) besitzt noch eine eindeutige Funktion, zum Beispiel bei Spielzeug und sogar in der Nahrungsmittelindustrie. Abgeschwächt wird diese Einteilung nach Rosa und Hellblau in der Erwachsenenwelt ebenfalls eingesetzt.
Warum auch nicht. Dieses ganze Farbgetrenne nach Geschlecht finde ich total altmodisch.
Die Lieblingsfarbe meines Sohnes ist rot. Er liebt rot. Alles muss rot sein. Aber er wird in der Schule blöd angemacht von Jungs, dass rot eine Mädchenfarbe sei. Was für ein Stuss!
Aus Wikipedia zu "rosa":
Geschlechterzuordnung
Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten. Dies hatte eher in der Oberschicht eine Bedeutung. „Ausgeblichene“ Pastelltöne waren für öfters gewaschene Kinderkleidung geeignet. Gewaschen wurde damals mit der Hand, die Textilfarben waren nicht kochfest. Oft gewaschene Babykleidung war meist neutral weiß und man verwendete höchstens farbige Bändchen. Nach dem Ersten Weltkrieg fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt. Die Blautöne der Marineuniform, blaue Arbeitsanzüge, der Blaumann förderte die Symbolik von Hellblau der Jungen. Jungen trugen die zu Anfang des 20. Jahrhunderts modischen (marineblauen) Matrosenanzüge. Für die weiblichen Babys blieb als traditioneller Kontrast das Rosa.
Kinderkleidung wird heutzutage immer farbenfreudiger, die Echtheiten und die Vielfalt der Textilfarbstoffe nimmt zu, die Klassifikation für Babybekleidung verliert an Bedeutung. Das Farbadjektiv rosa (wie auch hellblau) besitzt noch eine eindeutige Funktion, zum Beispiel bei Spielzeug und sogar in der Nahrungsmittelindustrie. Abgeschwächt wird diese Einteilung nach Rosa und Hellblau in der Erwachsenenwelt ebenfalls eingesetzt.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
-
Andojo
- Herzlich Willkommen
Ich trag auch Jungs in Mädchentüchern.
Die Farbe muß schließlich mir gefallen und stehen.
Mädels 12/02; 04/09; 05/12 Buben 08/04; 05/06
Erziehung bedeutet Beispiel und Liebe- sonst nichts!! - Friedrich Fröbel
Erziehung bedeutet Beispiel und Liebe- sonst nichts!! - Friedrich Fröbel
-
Angora
Das stimmt. Ich hab demletzt ein Bild einer stolzen Tragemama gesehen, sie hübsch, Kind hübsch, tolles Tuch.... Aber, die tuchfarbe harmonierte so gar nicht mit den Gesichtsfarben der beiden, das fand ich so schade. Dabei haben sie so schön gestrahlt. Da kauf ich mir lieber ne Tuchfarbe, die zu uns passt als zum Geschlecht des Kindes.Andojo hat geschrieben:Ich trag auch Jungs in Mädchentüchern.
- christina
- Profi-SuTler
Ich trag in den rosa Kirschblüten. 
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab auch ein Girasol mit rosa Streifen drin. Steht uns super, finde ich 
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
-
kassandra
- schreibt ganz schön oft
ja, wenn mir die farben gefallen, trag ich mit allem.