Wie/Wann Lernen Kinder unter einer Decke zu schlafen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Angora

Re: Wie/Wann Lernen Kinder unter einer Decke zu schlafen?

Beitrag von Angora »

Hier versucht es der kleine Mann zwar, aber da er sich nachts im Bett mehrfach dreht (also um 180 Grad) klappts nicht... Die decke hat er nur zum einschlafen. Schlafsack war seit dem laufalter schon unbeliebt, ich Nähe immer fleeceanzüge u die trägt er nachts, daher komm ich auch nicht in die bredouille mit den Größen.... :oops:
kopfkissen hat er auch seit nem Jahr (also mit 3), es ist ein suuuuuperflaches, eigentlich nur ein Tuch was im kissenbezug steckt. Er schläft aber gern auf seinen kuscheltieren.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Einen Schlafsack mag die Große eigentlich schon seit dem ersten Sommer nicht mehr, da war es zu warm und im Herbst hat Sie ihn nie mehr wirklich akzeptiert. Eine Decke hat Sie jetzt seit ca. 18 Monaten im Bett und jetzt fängt Sie langsam an die zu nutzen und nicht gleich nach 5min drauf zu liegen. Wenn Ihr kalt ist kuschelt Sie sich einfach an jemanden von uns :wink: . Ich habe mal gelesen/gehört das die meißten Kinder nicht vor dem 4. Lebensjahr in der Lage sind sich im Schlaf wieder zuzudecken, also beim drehen die Decke mitzunehmen.

Ein richtiges, relativ hohes, Kopfkissen hat Sie seit letzten Jahr also ungefähr mit 2 bekommen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Angora

Beitrag von Angora »

Naja, wenn drehen nicht bedeutet, dass man pro Nacht zweimal durchs Bett propellert ;-)
und ich selber wach nachts sooo oft auf, weil meine Decke (ich lieg dann aber noch richtig! ;-)) plötzlich so kurz geworden ist... aber auch breit :mrgreen: woher soll mein Sohn das also können ;-)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wie/Wann Lernen Kinder unter einer Decke zu schlafen

Beitrag von LaraKessel »

Also ich liege wohl auch öfter ohne Decke da, aber wehe mein Mann versucht mich zuzudecken, dann wird mir viel zuzüglich warm. Das ist mein Klimatisierungsprogramm. Er hat dagegen Privatsauna.
Unser Sohn schläft meist auf der Decke, deckt man ihn zu wird solange murrend gestrampelt bis die Decke wieder weg ist

Jetzt auch mit dem Handy
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Schlafsack wurde hier schon mit einem reichlichen Jahr verweigert (mangelnde Bewegungsfreiheit), aber mit Decke kann er auch jetzt, mit zweieinhalb, noch nicht schlafen. Hier wird also in der Übergangszeit wärmer angezogen und jetzt ab den ersten kalten Nächten gibt es eben Schlafoveralls: die sind so dick wie Schlafsäcke, haben aber Beine, so dass man sich normal bewegen kann.

Wir haben den von Odenwälder mit den "Klimazonen" oder wie die hießen :oops: und einen dickeren für Winternächte, mit Schurwollplüschfutter. Der war unserem kleinen "Warmblut" aber letztlich selbst bei 14 Grad im Schlafzimmer zu warm. Also blieb es bei dem Odenwälder, wahlweise mit Wollschlafanzug drunter.

Die Füße sind bei beiden Overalls frei, so dass man bei Bedarf nackt lassen kann oder Socken an - wie das Kind mag.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich vermute ja, dass das decke wegstrampeln nicht so schlimm ist, solange die kinder so zusammengefaltet (yoga-stellung "stellung des kindes) schlafen. das schützt vermütlich vor wärmeverlustet. aber natürlich nur solange, wie es nicht zu kalt ist.

kopfkissen will mein sohn seit ein paar wochen. er fordert vor dem einschlafen nach "deekee" und "kiiisse". ich glaube in den schlafsack bekomm' ich ihn nicht mehr rein.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Angora hat geschrieben:Naja, wenn drehen nicht bedeutet, dass man pro Nacht zweimal durchs Bett propellert ;-)
So schläft meine Große. Allerdings schafft Sie es jetzt (manchmal) die Decke mitzunehmen oder sich wenn Ihr kalt wird wieder alleine zuzudecken und das im Halbschlaf. Sonst kuschelt Sie sich einfach an einen von uns an.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich hab keine Ahnung, wie alt meine drei je waren, aber hier gabs recht bald ne Bettdecke.
F. wird jetzt im Oktober erst zwei und schläft schon seit ???? mind. Anfang diesen Jahres mit Decke.

Sie strampelt sie meist weg, schläft ohne Decke, wird zugedeckt. Genau wie ihre beiden Brüder.
Und wir schlafen nicht im FB.

Ein guter Tipp für uns war, die Bettdecke quer über das Kind zu legen. Meist ist die Breite ja lang genug, um die Kinder zuzudecken.
Wenn sie sich dann drehen, haben sie die gesamte Länge der Decke in der BReite liegen und wickeln sich nicht so leicht aus.
Klappt hier bei F. gut....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Angora

Beitrag von Angora »

schocki hat geschrieben:
Angora hat geschrieben:Naja, wenn drehen nicht bedeutet, dass man pro Nacht zweimal durchs Bett propellert ;-)
So schläft meine Große. Allerdings schafft Sie es jetzt (manchmal) die Decke mitzunehmen oder sich wenn Ihr kalt wird wieder alleine zuzudecken und das im Halbschlaf. Sonst kuschelt Sie sich einfach an einen von uns an.
Das klappt halt bei uns nimmer, weil er aus dem Familienbett in sein cooles Hubschrauberbett neben unserem umzuziehen. Wenns ihm echt kalt wird, macht er sich aber sein Lämpchen an u sucht. Manchmal fragt er auch, ob wir ihm helfen können, denn er schafft es auch, Knoten in seine Decke zu machen :shock:
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich werde die woche einen richtigen polster für die maus kaufen gehen. seit fast 2 wochen legt sie sich dauernd auf meinen polster, schläft mittags drauf und in der nacht zumindest immer wieder. flachkissen haben wir schon länger, wird aber gar nicht akzeptiert. nachdem ich meinen polster doch lieber für mich hab, wird es jetzt zeit :lol:
in der nacht schläft sie mit schlafsack, dreht sich gefühlte tausend mal um sich selbst, liegt ganz oben, ganz unten, links, rechts, verkehrt, quer, gerade, auf ihrer- meiner und papas matratze. zu mittag schläft sie mit decke und das klappt ganz gut. in der nacht dafür gar nicht :shock: da müsste ich alle paar minuten wieder zudecken, vor allem weil sie ganz schnell friert.
in den letzten tagen hat sie hin und wieder gesagt, sie will in einer decke und ohne schlafsack schlafen, aber ich konnte sie immer überzeugen... hoffentlich bleibt das noch länger so, sonst komm ich vor lauter zudecken nicht zum schlafen :roll:
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“