Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Re: Tragen in der KiTa + Frage zu "NoName-Sling" (mit Bild)
also wenn dann eher der bondolino?
leicht anzulegen klingt gut, gerade für die Kolleginnen, hab halt nen bisschen bedenekn, dass wir dann wirklich alle richtig/ordentlich im sling tragen
puh dann überleg ich da doch noch, ob das nicht ne gute anschaffung wäre...wird ja sicher auch nicht das letzte kleine sein und wenn der auch länger passt
Könnt ihr mir sagen, was da gebraucht ein guter preis ist?
in den kelinanzeigen finde ich sie für 60 - 70 € die günstigsten, ist das denn ok?
Und der sieht sehr wuchtig aus, ist aber auch für zierliche personen ok? ich bin eher klein (1,65) und kleider größe 38 und meine kolleginnen zwar größer aber noch um einiges schmaler
leicht anzulegen klingt gut, gerade für die Kolleginnen, hab halt nen bisschen bedenekn, dass wir dann wirklich alle richtig/ordentlich im sling tragen
puh dann überleg ich da doch noch, ob das nicht ne gute anschaffung wäre...wird ja sicher auch nicht das letzte kleine sein und wenn der auch länger passt
Könnt ihr mir sagen, was da gebraucht ein guter preis ist?
in den kelinanzeigen finde ich sie für 60 - 70 € die günstigsten, ist das denn ok?
Und der sieht sehr wuchtig aus, ist aber auch für zierliche personen ok? ich bin eher klein (1,65) und kleider größe 38 und meine kolleginnen zwar größer aber noch um einiges schmaler
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
hab heute mal ein wenig mit dem sling probiert, bevor er jetzt in eine umzugskiste wandert
gefällt mir an sich super, aber mein Übungsobjekt (ein stoffkaninchen) ist einfach sehr ungeeignet, da viel zu wenig eigengewicht
beim festziehen rutscht es mir unters kinn, aber wenn ich gut gegen halte klappt es einigermaßen und sieht dafür dass nur nen stofftier drin ist ganz gut aus
ich muss eindeutig mit kind üben
na vll schau ich mal ob unser momentan kleinster (15 monate) lust hat mal mit mir zu üben die tage
oder "leih" mir in einer anderen gruppe ein kleines

gefällt mir an sich super, aber mein Übungsobjekt (ein stoffkaninchen) ist einfach sehr ungeeignet, da viel zu wenig eigengewicht
beim festziehen rutscht es mir unters kinn, aber wenn ich gut gegen halte klappt es einigermaßen und sieht dafür dass nur nen stofftier drin ist ganz gut aus
ich muss eindeutig mit kind üben
oder "leih" mir in einer anderen gruppe ein kleines
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Dass der Sling mit Stofftier hochrutscht, liegt in der Natur der Sache, weil das Gewicht zu gering ist
, Sollte dann mit Kind nicht so das Problem sein.
Das von posy angesprochene Problem der Stegbreite finde ich beim MySol besser gelöst, da der Steg länger variabel ist, als beim Bondolino. Außerdem hat er keine lauten Klettverschlüsse, die das eingeschlafene Kind wecken könnten. Nähere Infos über beide Tragehilfen findest du hier im Forum. Preislich sind 60-70€ für den Bondolino soweit in Ordnung. Ich habe beide Tragehilfen hier. Der Bondolino hat bei meinem sehr schnell nicht mehr gepasst, ich würde also eher zum MySol raten.
Ich habe nicht ganz verstanden, ob du den Sling nutzen willst/wirst und ob er aus Tragetuch-Stoff ist? Das sollte er nämlich besonders bei so einem kleinen sein.
Mein 11-Kilo Brocken wird noch darin getragen, derzeit für mich eigentlich die bequemste Tragehilfe. Schnell und einfach angelegt, Hände frei für andere Kinder (oder die Spülmaschine
), das Kind kann viel sehen, oder sich abwenden... Ich trage damit sogar auch recht lange. Zum Thema einseitige Belastung: am besten von vornherein angewöhnen, die Seiten abzuwechseln. Das ist tatsächlich eine Gewöhnungssache, am Anfang fand ich es total seltsam auf der "falschen" Seite.
Ab wann kommt das Baby zu euch?
Das von posy angesprochene Problem der Stegbreite finde ich beim MySol besser gelöst, da der Steg länger variabel ist, als beim Bondolino. Außerdem hat er keine lauten Klettverschlüsse, die das eingeschlafene Kind wecken könnten. Nähere Infos über beide Tragehilfen findest du hier im Forum. Preislich sind 60-70€ für den Bondolino soweit in Ordnung. Ich habe beide Tragehilfen hier. Der Bondolino hat bei meinem sehr schnell nicht mehr gepasst, ich würde also eher zum MySol raten.
Ich habe nicht ganz verstanden, ob du den Sling nutzen willst/wirst und ob er aus Tragetuch-Stoff ist? Das sollte er nämlich besonders bei so einem kleinen sein.
Mein 11-Kilo Brocken wird noch darin getragen, derzeit für mich eigentlich die bequemste Tragehilfe. Schnell und einfach angelegt, Hände frei für andere Kinder (oder die Spülmaschine
Ab wann kommt das Baby zu euch?
-
Feuerkind
- Power-SuTler
danke für deine antwort
ich weiß nicht ob er aus tragetuchstoff ist, deswegen hatte ich die bilder gemacht
bin mir wirklich unsicher was für stoff es ist
deswegen fragte ich, ob ich ein so kleines darin überhaupt tragen kann?
wenn er geeignet ist würde ich ihn schon gerne nutzen! ich hatte nur überlegt ob eine tragehilfe zusätzlich, vor allem für die kollegen, angebracht wäre oder eher unnötig
in zwei wochen kommt es zu uns...ich hab also noch etwas zeit zu üben
deine erfahrungen sprechen ja auch für den sling
ich weiß nicht ob er aus tragetuchstoff ist, deswegen hatte ich die bilder gemacht
bin mir wirklich unsicher was für stoff es ist
deswegen fragte ich, ob ich ein so kleines darin überhaupt tragen kann?
wenn er geeignet ist würde ich ihn schon gerne nutzen! ich hatte nur überlegt ob eine tragehilfe zusätzlich, vor allem für die kollegen, angebracht wäre oder eher unnötig
in zwei wochen kommt es zu uns...ich hab also noch etwas zeit zu üben
deine erfahrungen sprechen ja auch für den sling
- Isa_Belotti
Ich kann das so auf dem Bild nicht gut erkennen. Hast du die Möglichkeit, die Schenker zu fragen? Ich bin nicht so die Tragetuchmodell-Expertin
Frag doch mal im Kaffeeklatsch nach, das sind ein paar Kenner bei und du wirst vielleicht herausfinden, ob es ein Tragetuchstoff ist.
Schildchen ist nicht dran? Wie fühlt sich der Stoff denn an?
Ich finde, zwischen den Tragehilfen wechseln zu können ist schon gut. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere aber vorher versch. Tragehilfen aus.
Schildchen ist nicht dran? Wie fühlt sich der Stoff denn an?
Ich finde, zwischen den Tragehilfen wechseln zu können ist schon gut. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere aber vorher versch. Tragehilfen aus.
-
teea
- ist gern hier dabei
Wir haben für unseren Kleinen einen Bondolino und ihn gerade in der Zeit ab ca. 3,5 Monate sehr viel genutzt. Ich war vorher absolut "trage-unerfahren" (also wahrscheinlich ähnlich wie deine Kolleginnen) und bin es bis auf den Bondolino auch jetzt nochFeuerkind hat geschrieben: ich hab mal in den kleinanzeigen geschaut nach tragehilfen, recht oft gibts da den bondolino, wäre das denn nicht auch was so für das kleine und auch die größeren?
Ich kam mit dem Bondolino ganz schnell super zurecht und er ist wirklich sehr einfach anzulegen (selbst für meinen Mann war das kein Problem
Obwohl unser Kleiner nicht zu den Leichtgewichten zählt, war es für mich in dem Alter auch kein Problem, ihn mehrere Stunden zu tragen. Inzwischen hat er über 10 Kilo, ich nutze den Bondolino jetzt für kurze Strecken vor dem Bauch, wenn ich weiß, dass es etwas länger wird, auf dem Rücken (dafür brauche ich allerdings jemanden der mir beim Anlegen hilft).
Aus meiner Erfahrung würde ich also sagen, dass er auf deine Anforderungen gut passen könnte, wobei ich wie gesagt keine Alternativen kenne.
Liebe Grüße
Theresa
mit Fröschlein 02/12
Theresa
mit Fröschlein 02/12
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Das lese ich ja jetzt erst! Da ich in Karlsruhe wohne, würde ich sehr gerne meine Hilfe anbieten! Ich könnte euch beim Sling anlegen helfen und habe einiges an TH hier, was ihr ausprobieren könntet! Auch mit Puppe.
Da ich die Idee und die Bereitschaft, für die Kita eine Tragehilfe anzuschaffen, total klasse (und nachahmenswert
) finde, wäre mir ein gutes Ergebnis dann auch Lohn genug
Das ist ein tolles Projekt!
Also, falls ihr Interesse habt, melde dich gerne!
Liebe Grüße
Julia
Das lese ich ja jetzt erst! Da ich in Karlsruhe wohne, würde ich sehr gerne meine Hilfe anbieten! Ich könnte euch beim Sling anlegen helfen und habe einiges an TH hier, was ihr ausprobieren könntet! Auch mit Puppe.
Da ich die Idee und die Bereitschaft, für die Kita eine Tragehilfe anzuschaffen, total klasse (und nachahmenswert
Also, falls ihr Interesse habt, melde dich gerne!
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Oh, was für ein tolles und nettes Angebot!
Danke dir! über das ausprobieren (mit Puppe statt Stoffkaninchen) würde ich mich natürlich sehr freuen, vor allem, dass dann noch mal jemand mit Ahnung drüber schaut eh ich es am Kind ausprobiere wäre mir sehr lieb.
Ich bin momentan im Umzugschaos (ich arbeite nicht in KA und ziehe jetzt näher zur Arbeit hin), aber ich würde mich dann gerne nach dem Umzug (nächstes WE ziehen wir um) noch mal bei dir melden, wenn das ok wäre? Ein wenig Zeit wäre wie gesagt auch noch, die Eingewöhnung beginnt wegen meines Umzuges am 15. und richtig da ist das Kind dann ab 1.11. also so ab November müsste ich dann eine gute Trageweise für uns gefunden haben.
Das ist echt super lieb von dir, danke
Danke dir! über das ausprobieren (mit Puppe statt Stoffkaninchen) würde ich mich natürlich sehr freuen, vor allem, dass dann noch mal jemand mit Ahnung drüber schaut eh ich es am Kind ausprobiere wäre mir sehr lieb.
Ich bin momentan im Umzugschaos (ich arbeite nicht in KA und ziehe jetzt näher zur Arbeit hin), aber ich würde mich dann gerne nach dem Umzug (nächstes WE ziehen wir um) noch mal bei dir melden, wenn das ok wäre? Ein wenig Zeit wäre wie gesagt auch noch, die Eingewöhnung beginnt wegen meines Umzuges am 15. und richtig da ist das Kind dann ab 1.11. also so ab November müsste ich dann eine gute Trageweise für uns gefunden haben.
Das ist echt super lieb von dir, danke
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Ja klar, gerne
Am besten dann per PN, nicht, dass ich es überlese 
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
spacerabbit
Na, dann Euch beiden viel Spaß beim Ausprobieren, ich finde die Idee der Anschaffung einer Tragehilfe für Eure KITA auch super klasse, wäre in der Krippe, in der der Große war, undenkbar gewesen. Was meinen denn die Eltern des Kindes, welches zu Euch kommt, zur passenden Tragehilfe? Ich würde, wenn mein Kind in der KITA gertragen werden sollte, einfach eine Tragehilfe von mir da lassen, ist ja dann auch einfach, um das Kind vorbei zu bringen und wieder abzuholen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014