Hallo ihr meine Tochter ist nun 16 Monate alt, eigentlich stillen wir nur noch zum Mittagsschlaf und abends zum einschlafen, ab und an noch dazwischen falls sie liebe braucht oder einfach nur das Bedürfnisse hat das geht für uns beide gut. Unser Problem ist die Nacht, mittlerweile schafft es mein Mann sie in den Schlaf zu tragen nur leider schläft sie da dann nur 30-60 Minuten und wird dann wach und will die Brust. Auch nachts kommt sie bis 5-6 Uhr nur 2 mal aber ab etwa 6 Uhr ist es ein wälzen mit ab und an docken im minutentackt. Nun ist meine Überlegung nachts ab zu stillen und so endlich mal wieder für mich erholsame Nächte zu haben (es gibt noch andere Probleme was mein schlafen angeht aber wenn das stillen wenigstens weniger wäre ist es schon ein großer Schritt)
Nun ist nur die frage wie? Ich habe schonmal gelesen man soll entweder den Schnuller geben (den spuckt sie wieder aus) oder eine Flasche mit Wasser anbieten (auch nicht besser als der Schnuller) oder sie rum tragen. Das tragen habe ich noch nicht versucht da ich oft im Schlaf andocke und es kaum mit bekomme. Ausserdem ist dann noch die frage mache ich das dann die ganze nacht oder nur beim ersten mal und verlängere so nur die schlafphasen langsam. Könnt ihr mir Tipps oder Ideen geben oder soll ich einfach so weiter machen und sie wird sich selbst abstillen wenn sie soweit ist? Ich hab ein stillzubleiben die den ganzen Tag an meinem Busen hängen würde wenn sie könnte.
Danke
Abstillen?! Aber wie
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- manuela_85
- möchten wir nicht mehr missen
- gehört zum Inventar
Re: Abstillen?! Aber wie
Mein Großer war damals auch ungefähr in dem Alter als er nachts immer noch ca. 3 Flaschen trank (leider konnte ich ihn nicht stillen). Wir hatten damals das Gefühl, es ist bei ihm nur noch Gewohnheit und kein Hunger. Wir haben dann regelrecht eine "Entziehungskur" mit ihm gemacht. Soll heißen, statt Flasche gab es ganz viele Kuscheleinheiten und bestärkende Worte, dass er schon groß ist und die Flasche nachts nicht mehr brauch. Nach 3 Nächten war das Thema durch. Vielleicht ist das ja ne Idee für Euch?
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
-
MarzipanHerz
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Abstillen?! Aber wie
Hallo,
ich bin auch gerade dabei nachts abzustillen. Nach Gordon. Die ersten 2 Nächte waren der absolute Horror, die letzte Nacht ging jetzt, er weinte zwar immer wieder, liess sich aber beruhigen.
Ich empfinde es selber als emotional sehr sehr schwierig und leide total, weil er dann halt viel geweint hat.... telweise sich nicht trösten liess etc... es ist schwer, aber ich denke, es kann funktionieren.... Ich weiss noch nicht wie es bei uns weiter geht... aber die ersten Schritte hben wir schon getan....
Viel Erfolg.
ich bin auch gerade dabei nachts abzustillen. Nach Gordon. Die ersten 2 Nächte waren der absolute Horror, die letzte Nacht ging jetzt, er weinte zwar immer wieder, liess sich aber beruhigen.
Ich empfinde es selber als emotional sehr sehr schwierig und leide total, weil er dann halt viel geweint hat.... telweise sich nicht trösten liess etc... es ist schwer, aber ich denke, es kann funktionieren.... Ich weiss noch nicht wie es bei uns weiter geht... aber die ersten Schritte hben wir schon getan....
Viel Erfolg.
LG
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....
mein Rockstar Oktober 2010
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
mein Rockstar Oktober 2010
- manuela_85
- möchten wir nicht mehr missen
- Dipl.-SuT
Re: AW: Abstillen?! Aber wie
Also ich bin grad auch am nachts Abstillen (nach meiner eigenen Methode - ich glaub, mein Bauchgefühl weiss besser, was für mich und mein Baby funktioniert als ein Buch
).
Mein Kind war auch ein Wasserflasche- und Schnuller-Verweigerer. Und wie!!! Er war 11 Monate, als wir angefangen haben. Er hat normalerweise um 23:00, 2:00, 5:00 Uhr oder noch öfter stillen wollen. Zuerst hab ich das Stillen um 2:00 Uhr seinlassen. Er hat gejammert und geweint in der ersten Nacht und wir mussten ihn rumtragen, bis er wieder eingeschlafen ist. Ab der zweiten Nacht hat er auf einmal dann den Schnuller genommen und hat nur noch ein wenig gejammert. In den folgenden Nächten dann immer ohne Probleme Schnuller und auch Wasser getrunken. Er war dann manchmal auch zwei Stunden am erzählen oder rumwälzen, da er offensichtlich mit vollem Bauch schon leichter wieder eingeschlafen ist, aber es gab bis auf die erste Nacht keine Tränen. Nachdem wir das jetzt einige Nächte gemacht haben, lasse ich jetzt das Stillen um 23:00 weg. Das klappt völlig ohne Meckern - ich bin selbst erstaunt. Also heisst, im Moment stille ich vor dem Ins Bett bringen und dann erst ab 5:00 Uhr wieder. Egal wann und wie oft dazwischen er wach wird wird nur Schnuller, Wasser und Kuscheln angeboten (Seitdem kennt er übrigens auch das Wort Schnuller und sperrt den Mund auf, wenn man es sagt und er ihn will
). Und in ein paar Nächten will ich dann auch das um 5:00 weglassen und erst zum Aufstehen wieder Stillen.
Vielleicht kannst du dir von diesem Vorgehen ja was abgucken. Man sollte sich halt auf ein paar unruhige Nächte einstellen und nicht zu früh aufgeben, wenn Gejammer ist. Und tagsüber kann man ja weiter stillen. Ich stille extra zuerst nachts ab, weils mich inzwischen nervt und weil es hier definitiv schwieriger ist als tagsüber abstillen.
Viel Erfolg und gute Nerven
Kurz und knapp vom Handy
Mein Kind war auch ein Wasserflasche- und Schnuller-Verweigerer. Und wie!!! Er war 11 Monate, als wir angefangen haben. Er hat normalerweise um 23:00, 2:00, 5:00 Uhr oder noch öfter stillen wollen. Zuerst hab ich das Stillen um 2:00 Uhr seinlassen. Er hat gejammert und geweint in der ersten Nacht und wir mussten ihn rumtragen, bis er wieder eingeschlafen ist. Ab der zweiten Nacht hat er auf einmal dann den Schnuller genommen und hat nur noch ein wenig gejammert. In den folgenden Nächten dann immer ohne Probleme Schnuller und auch Wasser getrunken. Er war dann manchmal auch zwei Stunden am erzählen oder rumwälzen, da er offensichtlich mit vollem Bauch schon leichter wieder eingeschlafen ist, aber es gab bis auf die erste Nacht keine Tränen. Nachdem wir das jetzt einige Nächte gemacht haben, lasse ich jetzt das Stillen um 23:00 weg. Das klappt völlig ohne Meckern - ich bin selbst erstaunt. Also heisst, im Moment stille ich vor dem Ins Bett bringen und dann erst ab 5:00 Uhr wieder. Egal wann und wie oft dazwischen er wach wird wird nur Schnuller, Wasser und Kuscheln angeboten (Seitdem kennt er übrigens auch das Wort Schnuller und sperrt den Mund auf, wenn man es sagt und er ihn will
Vielleicht kannst du dir von diesem Vorgehen ja was abgucken. Man sollte sich halt auf ein paar unruhige Nächte einstellen und nicht zu früh aufgeben, wenn Gejammer ist. Und tagsüber kann man ja weiter stillen. Ich stille extra zuerst nachts ab, weils mich inzwischen nervt und weil es hier definitiv schwieriger ist als tagsüber abstillen.
Viel Erfolg und gute Nerven
Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch