Das pinke Sofa in der aktuellen Eltern
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Das pinke Sofa in der aktuellen Eltern
Also, die BB-Befürwörterin ist eigentlich in dem Sinne keine. Sie trägt ihr Kind im Tuch, der Mann im BB. Dadurch kommt sie irgendwie gemäßigter rüber. Und ich finde, da schließ ich mich Daydreaming an, die Trageberaterin verkauft sich nicht optimal. Insgesamt fand ich die ganze Diskussion aber recht "flach".
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Daydreaming hat geschrieben:Ehrlich gesagt, fand ich die BB-Mama gar nicht so furchtbar ignorant. Für mich liest es sich so, als ob sie eher auf das Tragen an sich wert legt und damit auf die Nähe zwischen Eltern und Kind und nicht darauf, alles 100% korrekt zu machen. Sie bewertet das Tragen und daß sich Eltern und Kind wohlfühlen höher als die möglichen Gesundheitsschäden (und es stimmt ja auch, daß man nicht sagen kann, ab wann genau der BB zu Schäden führt) und findet es besser, wenn die Eltern überhaupt tragen, selbst, wenn die Trage nicht optimal ist (eine Meinung, die ich hier im Forum auch von den Mods schon gelesen habe).
Und ich finde leider, daß die TT-Mutter sich in dem Artikel nicht unbedingt gut präsentiert hat. Ich fand es nicht gut, daß sie immer auf die gesundheitlichen Schäden beharrt hat. Gerade bei der Gegenüberstellung mit der anderen Mutter, die ja sagt, daß die Eltern schauen sollen, was für ihre Familie am besten passt, wirkt die TT-Mutter recht dogmatisch. Durch dieses ständige "aber es schadet den Kindern!" wirkt es so, als ob aus ihrer Sicht TT-Eltern die besseren, vernünftigeren Eltern wären. Und genau dieses Problem hat die BB-Mutter ja selbst angesprochen.
Ich glaube, wenn ich eine junge Mutter wäre, nicht viel vom Tragen wüßte und diesen Artikel lesen würde, würde ich mich mehr von der BB-Mutter angesprochen fühlen.
Vielleicht wäre es besser, wenn die TT-Mutter noch einen anderen Aspekt in die Diskussion gebracht hätte? Z.B. die Bequemlichkeit für den Tragenden, das wäre vielleicht besser rübergekommen als nur "es ist so schlecht für die Kinder"...
Das in etwa habe ich mir beim Durchlesen auch gedacht.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
-
Gnom
- gehört zum Inventar
Ich fands total unnötig und fehl am Platz im Abschlusssatz noch "unbedingt stillen" und "keinen KS planen" einzufügen, das fand ich unangenehm, die TT-Mami mit BB-Papi war insgesamt angenehm gemäßigt.
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ja, den Satz fand ich auch völlig deplatziert.Gnom hat geschrieben:Ich fands total unnötig und fehl am Platz im Abschlusssatz noch "unbedingt stillen" und "keinen KS planen" einzufügen, das fand ich unangenehm, die TT-Mami mit BB-Papi war insgesamt angenehm gemäßigt.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Kleine
- Power-SuTler
ja, ging mir ebenso. Die Gründe, warum man einen Kaiserschnitt plant, sind so vielfältig, da sollte man nicht so pauschal drüber urteilen.
Und der Bequemlichkeitsaspekt für den Tragenden fehlt in der BB-Diskussion leider fast immer...
Und der Bequemlichkeitsaspekt für den Tragenden fehlt in der BB-Diskussion leider fast immer...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Schade, dabei ist der Bequemlichkeitsaspekt für die Eltern meiner Meinung nach der, mit dem man die meisten kriegt.
Da braucht sich niemand angegriffen zu fühlen.
Da braucht sich niemand angegriffen zu fühlen.
- Mondkristall
- ist gern hier dabei
Das stimmt, der letzte Satz ist wirklich ziemlich "von oben herab". Aber kaum zu glauben, dass es niemand aus dem Forum ist...?
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Re: AW: Das pinke Sofa in der aktuellen Eltern
Also ich muss mal die TT-Mama in Schutz nehmen. Hab ja auch schon beim pinken Sofa mitgemacht. Das was da von einem sehr langen Gespräch abgedruckt wird ist nur ein winziger Ausschnitt. Durch Kommentare, Kürzen, Umformulieren kann die Autorin den Tenor des Artikels doch sehr beeinflussen. Allerdings hab ich den Artikel vorher zum Lesen bekommen und konnte sagen was noch geändert werden soll. Trotzdem ist der Artikel im Vergleich zum Gespräch doch sehr oberflächlich und ausschnitthaft geworden. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Autorin hat sich vielleicht einfach nur den Gesundheitsaspekt gezielt herausgegriffen weil der die beiden Mütter eben voneinander unterschied. Der letzte Satz ist wahrscheinlich einfach nur sehr zusammen gekürzt.
Im Großen und Ganzen finde ich ihn auch nicht so glücklich, würde da jetzt aber nicht die TT-Mutter allein verantwortlich machen. Wer weiß schon was sie noch alles gesagt hat?
Gesendet mit Tapatalk 2
Im Großen und Ganzen finde ich ihn auch nicht so glücklich, würde da jetzt aber nicht die TT-Mutter allein verantwortlich machen. Wer weiß schon was sie noch alles gesagt hat?
Gesendet mit Tapatalk 2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
Ehut
Eine Mama mit Dreads? Kann mir das mal jemand abfotografieren, bitte?
Gelesen hab ichs nicht, wusste aber, dass das Thema kommt.
-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Re: AW: Das pinke Sofa in der aktuellen Eltern
Nur aus Neugier: bei welchem Thema hattest du mitgemacht? Ich lese das pinke Sofa eigentlich jeden Monat.Tigerlein hat geschrieben:Also ich muss mal die TT-Mama in Schutz nehmen. Hab ja auch schon beim pinken Sofa mitgemacht. Das was da von einem sehr langen Gespräch abgedruckt wird ist nur ein winziger Ausschnitt. Durch Kommentare, Kürzen, Umformulieren kann die Autorin den Tenor des Artikels doch sehr beeinflussen. Allerdings hab ich den Artikel vorher zum Lesen bekommen und konnte sagen was noch geändert werden soll. Trotzdem ist der Artikel im Vergleich zum Gespräch doch sehr oberflächlich und ausschnitthaft geworden. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Autorin hat sich vielleicht einfach nur den Gesundheitsaspekt gezielt herausgegriffen weil der die beiden Mütter eben voneinander unterschied. Der letzte Satz ist wahrscheinlich einfach nur sehr zusammen gekürzt.
Gesendet mit Tapatalk 2
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)