Außerdem kommt es mir im Gegensatz zur WXT wenn ich die binde nie straff genug vor...
Beine durchstrecken beim Känguru
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
sapphire
- hat viel zu erzählen
Beine durchstrecken beim Känguru
Wir üben seit ein paar Tagen immer die Kängurutrage und ich finde sie von der Verteilung des Gewichts her echt angenehm. Problem: Oft klappt es nicht so gut, weil meine Tochter (4 1/2 Monate) recht unruhig ist und beim einbinden immer die Beine durchstreckt und dann aus dem Beutel rutscht. Der untere Teil vom TT, der eigentlich zwischen mir und ihr klemmen soll, rutscht mir dann immer nach oben
Kann ich dagegen irgendwas machen?
Außerdem kommt es mir im Gegensatz zur WXT wenn ich die binde nie straff genug vor...
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
- AmysMom
- Profi-SuTler
Re: Beine durchstrecken beim Känguru
Hallo!
Ich finde auch, dass das Känguru eine sehr bequeme Trageweise ist, aber man muss sie schon sehr gewissenhaft festziehen. Bei der WXT fällt es nicht sofort auf, wenn wieder etwas Spannung verloren geht, beim Känguru schon. Meist passiert das beim Übergeben der festgezogenen Strähne in die andere Hand und/oder beim Knoten.
Was mir zum Durchstrecken spontan einfällt: vielleicht will dein Baby mehr sehen. Das ist das absolut typische Alter dafür.
Magst du vielleicht mal das Hüftkänguru oder gar den Rucksack probieren?
Ich finde auch, dass das Känguru eine sehr bequeme Trageweise ist, aber man muss sie schon sehr gewissenhaft festziehen. Bei der WXT fällt es nicht sofort auf, wenn wieder etwas Spannung verloren geht, beim Känguru schon. Meist passiert das beim Übergeben der festgezogenen Strähne in die andere Hand und/oder beim Knoten.
Was mir zum Durchstrecken spontan einfällt: vielleicht will dein Baby mehr sehen. Das ist das absolut typische Alter dafür.
Magst du vielleicht mal das Hüftkänguru oder gar den Rucksack probieren?
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo sapphire,
super, dass du dich an eine neue bindeweise heranmachst
vielleicht magst du dich kurz zurückerinnern, wie es dir mit der wxt anfangs ging. vermutlich war die nach ein paar tagen auch noch nicht so fest wie du sie heute binden kannst. auch wenn du schon bindeerfahrung hast, eine neue bindeweise ist eine neue bindeweise, für dich und für dein baby. es ist also ganz normal, dass dir dein känguru noch nicht so fest vorkommt. was nicht heißt, dass es so locker bleiben soll
aber, dass du geduld haben darfst mit dir selbst. es bedarf einfach noch mehr übung, bis alle griffe sitzen und das tuch fest wird.
allerdings bindest du unter erschwerten bedingungen mit einem baby, das die beinchen streckt. auch dein baby muss sich an die neue bindeweise gewöhnen. kannst du es ablenken? vielen babies dauert es anfangs auch zu lange bis die mama fertig ist.
ein grund könnte auch sein, dass dein baby mehr sehen möchte, wie amysmom schon vermutet hat. geeignete bindeweisen wären da das hüftkänguru und der rucksack. im sling kann man auch super auf der hüfte tragen.
glg vom see
frau schneider
super, dass du dich an eine neue bindeweise heranmachst
vielleicht magst du dich kurz zurückerinnern, wie es dir mit der wxt anfangs ging. vermutlich war die nach ein paar tagen auch noch nicht so fest wie du sie heute binden kannst. auch wenn du schon bindeerfahrung hast, eine neue bindeweise ist eine neue bindeweise, für dich und für dein baby. es ist also ganz normal, dass dir dein känguru noch nicht so fest vorkommt. was nicht heißt, dass es so locker bleiben soll
allerdings bindest du unter erschwerten bedingungen mit einem baby, das die beinchen streckt. auch dein baby muss sich an die neue bindeweise gewöhnen. kannst du es ablenken? vielen babies dauert es anfangs auch zu lange bis die mama fertig ist.
ein grund könnte auch sein, dass dein baby mehr sehen möchte, wie amysmom schon vermutet hat. geeignete bindeweisen wären da das hüftkänguru und der rucksack. im sling kann man auch super auf der hüfte tragen.
glg vom see
frau schneider
- Katnika
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann die als Tipp nur geben: Binde mal das schlafende Baby ein. Da hast du die Ruhe, das Tuch richtig fest zu ziehen und hast ein Erfolgserlebnis. (Passt jetzt nicht so ganz zur Frage, macht aber Mut und Lust weiter das Känguruh zu üben)
-
sapphire
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank erstmal für eure Anregungen.
Ja, sehen will sie schon was. U.a. deswegen hatten wir zum Rückentragen vor kurzem erst eine Trageberatung (da haben wir Double Hammock gemacht, den Rucksack hab ich alleine schon ein paar Mal geübt). Leider klappt es noch nicht sooo gut, also *ich* finde es eigentlich immer ganz gut gebunden, aber die Süße fängt nach kurzer Zeit an zu motzen, keine Ahnung wieso... ist für sie vielleicht auch noch ungewohnt.
Hüfte haben wir noch gar nicht ausprobiert ehrlich gesagt, das muss ich demnächst unbedingt mal versuchen!
Ja, sehen will sie schon was. U.a. deswegen hatten wir zum Rückentragen vor kurzem erst eine Trageberatung (da haben wir Double Hammock gemacht, den Rucksack hab ich alleine schon ein paar Mal geübt). Leider klappt es noch nicht sooo gut, also *ich* finde es eigentlich immer ganz gut gebunden, aber die Süße fängt nach kurzer Zeit an zu motzen, keine Ahnung wieso... ist für sie vielleicht auch noch ungewohnt.
Hüfte haben wir noch gar nicht ausprobiert ehrlich gesagt, das muss ich demnächst unbedingt mal versuchen!
Liebe Grüße von
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo sapphire,
ihr habt dh gebunden? warum denn?
bei einem so kleinen baby würde ich als rückenbindeweise nur (!) den rucksack empfehlen. wickelkreuzrucksack und double hammock überspreizen die kleinen stark (unsere empfehlung daher: frühestens ab sitzalter besser erst ab laufalter). möglicherweise hat sie das kund getan.
dazu kommt zum einen, dass die dh eine asymmetrische bindeweise ist, und zum anderen wird durch den tuchbahnverlauf der rücken des babys gerade gedrückt.
der rucksack ist ab geburt geeignet, denn er lässt eine rundung der wirbelsäule zu und überspreizt (wenn er richtig gebunden ist) kaum. es gibt ein paar videos dazu, die dir da vielleicht weiterhelfen können:
www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ&feature=related
www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
natürlich kann sie auch unruhig sein, weil das einen ganz neue perspektive ist, die sich ihr da hinten bietet. oder es war gar nicht die bindeweise, sondern sie musste z.b. pipi. viele babies werden da im tuch quengelig. manche brauchen auch ein bißchen, bis sie einschlafen können, v.a. wenn sie schon etwas zu müde waren beim einbinden.
gib euch zeit, das wird bestimmt
glg vom see
frau schneider
ihr habt dh gebunden? warum denn?
bei einem so kleinen baby würde ich als rückenbindeweise nur (!) den rucksack empfehlen. wickelkreuzrucksack und double hammock überspreizen die kleinen stark (unsere empfehlung daher: frühestens ab sitzalter besser erst ab laufalter). möglicherweise hat sie das kund getan.
dazu kommt zum einen, dass die dh eine asymmetrische bindeweise ist, und zum anderen wird durch den tuchbahnverlauf der rücken des babys gerade gedrückt.
der rucksack ist ab geburt geeignet, denn er lässt eine rundung der wirbelsäule zu und überspreizt (wenn er richtig gebunden ist) kaum. es gibt ein paar videos dazu, die dir da vielleicht weiterhelfen können:
www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ&feature=related
www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
natürlich kann sie auch unruhig sein, weil das einen ganz neue perspektive ist, die sich ihr da hinten bietet. oder es war gar nicht die bindeweise, sondern sie musste z.b. pipi. viele babies werden da im tuch quengelig. manche brauchen auch ein bißchen, bis sie einschlafen können, v.a. wenn sie schon etwas zu müde waren beim einbinden.
gib euch zeit, das wird bestimmt
glg vom see
frau schneider
-
sapphire
- hat viel zu erzählen
Hm, das hat die Trageberaterin vorgeschlagen, hab es nicht in Frage gestellt. Unsere Tochter war dabei, also wusste sie ja wie alt unser Kind ist......?frau schneider hat geschrieben:ihr habt dh gebunden? warum denn?
Liebe Grüße von
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ist schon o.k., dass du das nicht in frage gestellt hast, schließlich bist du davon ausgegangen, dass sie sich auskennt
ich wundere mich aber sehr.
ich wundere mich aber sehr.
-
sapphire
- hat viel zu erzählen
Jetzt bin ich auch verunsichert, hatte die Beraterin hier übers Forum gefunden 
Liebe Grüße von
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ja, das verstehe ich. tut mir leid.
was hälst du davon:
du machst dich erstmal an den rucksack (ich schaue hier gerne mal drüber, wenn du ein photo einstellen magst) und dh bindest du später, wenn dein baby groß genug ist?
glg vom see
frau schneider
was hälst du davon:
du machst dich erstmal an den rucksack (ich schaue hier gerne mal drüber, wenn du ein photo einstellen magst) und dh bindest du später, wenn dein baby groß genug ist?
glg vom see
frau schneider