Schlafzeiten manipulieren?
Moderator: Giraeffchen
-
Ginevere
- SuT-Legende
Wir sind gerade etwas unglücklich mit den Schlafenszeiten der Kleinen. Bisher haben wir sie schlafen lassen wann immer sie wollte, genau so wie sie halt gestillt wird wann immer sie möchte.
Jetzt lässt sich aber so langsam ein Muster erkennen was die Schlafenszeiten angeht und das ist echt ein wenig ungünstig:
Vormittagsschläfchen zwischen 9 und halb 10
(ist klasse, das kann sie gerne beibehalten, da ist die Große Schwester im KiGa und ich kann hier was schaffen)
Mittagsschläfchen zwischen 11 und halb 12
(ist superblöd weil ich im 12 die Große abholen muß, das heißt ich muss die Kleine wieder wecken und sie schläft dann halt erstmal nicht wieder ein)
Nachmittagsschläfchen zwischen 17Uhr und 17:30
(auch ungünstig weil sie dann erst spät ins Bett geht; jetzt liegt sie übrigens neben mir und wir hätten doch gerne mal ein bisschen Elternzeit am Abend)
Kann/sollte man da was manipulieren oder wird sich das mit der Zeit einpendeln?
Und wenn ja wie?
Bin da irgendwie etwas ratlos...
Jetzt lässt sich aber so langsam ein Muster erkennen was die Schlafenszeiten angeht und das ist echt ein wenig ungünstig:
Vormittagsschläfchen zwischen 9 und halb 10
(ist klasse, das kann sie gerne beibehalten, da ist die Große Schwester im KiGa und ich kann hier was schaffen)
Mittagsschläfchen zwischen 11 und halb 12
(ist superblöd weil ich im 12 die Große abholen muß, das heißt ich muss die Kleine wieder wecken und sie schläft dann halt erstmal nicht wieder ein)
Nachmittagsschläfchen zwischen 17Uhr und 17:30
(auch ungünstig weil sie dann erst spät ins Bett geht; jetzt liegt sie übrigens neben mir und wir hätten doch gerne mal ein bisschen Elternzeit am Abend)
Kann/sollte man da was manipulieren oder wird sich das mit der Zeit einpendeln?
Und wenn ja wie?
Bin da irgendwie etwas ratlos...
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Re: Schlafzeiten manipulieren?
Was schwebt Dir denn vor, wie man das manipulieren kann- ernstgemeinte Frage, keine Ironie
??
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Kannst du nicht das Vormittagsschläfchen etwas rauszögern, so dass auch das Mittagsschläfchen etwas nach hinten verschoben wird. Dann kannst du sie hinlegen, wenn du mit der Großen vom KiGa zurück bist. Und vielleicht schläft sie ja dann so lange, dass sie nachmittags kein Schläfchen mehr braucht, sondern dafür abends zeitiger ins Bett geht?
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
- bft
- ist mit Leidenschaft dabei
Ganz ehrlich? Ich würde da nix machen, auch wenn es im Moment sehr anstrengend für euch ist, wenn ich das richtig sehe ist die Kleine ja erst 5/6 Monate alt, da ändert sich ja der Schlafrhytmus noch ein paar mal.
Wenn du partout was ändern möchtest, zwei Vorschläge:
Mittagsschlaf im Tuch/Kiwa oder ähnliches machen, vielleicht in der Zeit draußen was erledigen, und Kind schlafend mitnehmen, oder Kita Zeit der Großen verlängern.
Nachmittags versuchen, das KInd wach zu halten und gegen 18:00 - 18:30 zum Abendschlaf hinlegen (glaube aber nicht, dass das bei einer so kleinen Maus schon funktioniert).
Fühl dich mal gedrückt, mich hat das damals auch furchtbar genervt, dass die Maus zum Teil bis 22 Uhr rumhüpfte und dann mir mir ins Bett gegangen ist.
Wenn du partout was ändern möchtest, zwei Vorschläge:
Mittagsschlaf im Tuch/Kiwa oder ähnliches machen, vielleicht in der Zeit draußen was erledigen, und Kind schlafend mitnehmen, oder Kita Zeit der Großen verlängern.
Nachmittags versuchen, das KInd wach zu halten und gegen 18:00 - 18:30 zum Abendschlaf hinlegen (glaube aber nicht, dass das bei einer so kleinen Maus schon funktioniert).
Fühl dich mal gedrückt, mich hat das damals auch furchtbar genervt, dass die Maus zum Teil bis 22 Uhr rumhüpfte und dann mir mir ins Bett gegangen ist.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
Melli mit Isabelle Lilou 12/10

"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
-
katemiddleton2011
- hat viel zu erzählen
Also bei uns nützt manipulieren nichts. Wobei es mich schon nervt, mein Kind abends bis 10, halb elf rumturnen zu haben. Dafür pennt sie morgens bis 10:-) Umstellen muss sie sich erst, wenn es zur Tagesmutter geht, in 5 Monaten. Solange darf sie schlafen, wenn sie müde ist. Ich finde es eigentlich auch grundlegend falsch, am Schlafverhalten rumzuschrauben. Gemacht habe ich es trotzdem:-)
LG
LG
-
Sibi
- Profi-SuTler
Gini,
die Schlafenszeiten kenne ich. Bei uns hat sich mit 6 Monaten der 3. Schlaf ausgeschlichen, aber den späten Nachmittagsschlaf hatten wir noch bis in den 10. Monat rein und solange ging unser Kind auch erst zwischen 22 und 24 Uhr ins Bett. Nach der Umstellung auf einen Tagschlaf war sie dann erst mal deutlich früher dran. (Inzwischen sind wir wieder bei 22 Uhr - der Mittagsschlaf ist meist von 13-14 Uhr.)
die Schlafenszeiten kenne ich. Bei uns hat sich mit 6 Monaten der 3. Schlaf ausgeschlichen, aber den späten Nachmittagsschlaf hatten wir noch bis in den 10. Monat rein und solange ging unser Kind auch erst zwischen 22 und 24 Uhr ins Bett. Nach der Umstellung auf einen Tagschlaf war sie dann erst mal deutlich früher dran. (Inzwischen sind wir wieder bei 22 Uhr - der Mittagsschlaf ist meist von 13-14 Uhr.)
-
katemiddleton2011
- hat viel zu erzählen
Hallo, bei uns hilft es auch nicht, wenn sie spät am Nachmittag/frühen Abend nicht schläft. Sie ist dann quenelig und todmüde und trotzdem wach bis 22 Uhr.Sibi hat geschrieben:Gini,
Wie alt ist dein Kind jetzt?
LG
Kate
-
Karlson vom Dach
- hat viel zu erzählen
Hallo Gini,
Bei uns war es von den Schlafenzeiten her, ähnlich wie bei Euch.
Allerdings sind wir bei der 3-Monatsuntersuchung dazu gedrängt worden, die Schlafenszeiten zu ändern, weil das Kind jetzt alt genug sei, um einen gereglten Rytmus anzunehmen. Wir hatten uns nicht darauf eingelassen, weil wenn er seine Tagesschläfe nicht bekam, wurde er total quengelig und laut.
Ein paar Wochen später aber, begann er seinen Tagesablauf von selber umzustellen.
Er schlief am Tag nicht mehr ganz so viel und wurde am Abend eher müde und begann auch in der Nacht länger zu schlafen. Dies hat sich dann so im Laufe der Zeit eingependelt, das er immer etwas eher ins Bett ging. Von 22/23Uhr sind wir jetzt bei ca. 19 Uhr.
Allerdings braucht er immer noch 3 x am Tag seine 30 min Nickerchen, ansonsten schläft er am Abend und in der Nacht nicht.
Mir schien, je mobiler er wurde, umso besser und länger wurde auch sein Nachtschlaf.
Schläft sie im Tuch?
Wenn Du sie zum Mittagsschlaf einbindest, dann bräuchtest Du sie nicht wecken, zum grosse Schwester holen?
Bei uns war es von den Schlafenzeiten her, ähnlich wie bei Euch.
Allerdings sind wir bei der 3-Monatsuntersuchung dazu gedrängt worden, die Schlafenszeiten zu ändern, weil das Kind jetzt alt genug sei, um einen gereglten Rytmus anzunehmen. Wir hatten uns nicht darauf eingelassen, weil wenn er seine Tagesschläfe nicht bekam, wurde er total quengelig und laut.
Ein paar Wochen später aber, begann er seinen Tagesablauf von selber umzustellen.
Er schlief am Tag nicht mehr ganz so viel und wurde am Abend eher müde und begann auch in der Nacht länger zu schlafen. Dies hat sich dann so im Laufe der Zeit eingependelt, das er immer etwas eher ins Bett ging. Von 22/23Uhr sind wir jetzt bei ca. 19 Uhr.
Allerdings braucht er immer noch 3 x am Tag seine 30 min Nickerchen, ansonsten schläft er am Abend und in der Nacht nicht.
Mir schien, je mobiler er wurde, umso besser und länger wurde auch sein Nachtschlaf.
Schläft sie im Tuch?
Wenn Du sie zum Mittagsschlaf einbindest, dann bräuchtest Du sie nicht wecken, zum grosse Schwester holen?
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
wir hatten eine zeitlang auch so einen rhythmus. irgendwann hat sich das von allein gegeben. ich hab allerdings später versucht, den 17 uhr schlaf um eine stunde zu verzögern, damit ab 6 der nachtschlaf beginnt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Kam hier gar nicht mehr zum Schreiben.
Schlafenstechnisch ist der Wurm drin. Ich glaube ich komme auf 4 Stunden letzte Nacht.
Um 3 wars dann ganz vorbei. Hach ja...
Die Zeiten sind auch schon wieder ganz anders als oben beschrieben. Ich denke da ist gerade was im Umbruch. Ich lasse das jetzt mal alles so laufen und schaue in welche Richtung das geht. Nur den Mittagsschlaf versuche ich ein klein wenig rauszuzögern so dass sie schlafen kann wenn wir wieder da sind. Das erleichtert unseren Tagesablauf einfach unheimlich. Klappt aber noch nicht immer.
Schlafenstechnisch ist der Wurm drin. Ich glaube ich komme auf 4 Stunden letzte Nacht.
Die Zeiten sind auch schon wieder ganz anders als oben beschrieben. Ich denke da ist gerade was im Umbruch. Ich lasse das jetzt mal alles so laufen und schaue in welche Richtung das geht. Nur den Mittagsschlaf versuche ich ein klein wenig rauszuzögern so dass sie schlafen kann wenn wir wieder da sind. Das erleichtert unseren Tagesablauf einfach unheimlich. Klappt aber noch nicht immer.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A