Stillen und Aufstoßen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zen
Herzlich Willkommen

Stillen und Aufstoßen

Beitrag von Zen »

Im Moment ist der Kleine 12 Wochen alt, wird voll gestillt und dies meist in Wiegehaltung und nachts liegend im Bett.
Also am Anfang hat er nie nach dem Essen aufgestoßen, aber seit 3-4 Wochen macht er das endlich. Anfangs ist immer nur bissel Milch mit hochgekommen was ich nicht weiter schlimm fand, aber mittlerweile kommt häufiger Magensäure, riecht jedenfalls danach, mit raus und spuckt auch viel. Er produziert viele nasse Windeln, daher macht mir das Zunehmen eher weniger Sorgen, aber ist das mit der Magensäure nicht schlecht für ihn? Auch verschluckt er sich beim Trinken sehr oft, manchmal mehrmals hintereinander. Aber nur tags über nachts geht alles ganz chillig. Beim Stillen starrt er auch immer voll gerade aus als wäre er hochkonzentriert. Am Milchspendereflex liegt es sehr selten da tropft es meisten nur. Ach ja er ist ein "Genießer" fängt schnell an und wird dann ganz langsam, meisten schläft er am Ende ein.
Bild
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und Aufstoßen

Beitrag von spacerabbit »

Dass Säuglinge immer auch ein bißchen Milch wieder hochstoßen, ist vollkommen normal, das liegt daran, dass der Magenschließmuskel noch nicht vollständig schließt. Und auch verschlucken ist normal, solange sich Dein Kleiner normal entwickelt, satt und zufrieden wirkt. Ach so, und - übrigens - herzlich willkommen hier!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
GustiMama
gut eingelebt

Beitrag von GustiMama »

Hallo!
Also mein Kleiner hat sich auch immer mal verschluckt und auch nach dem trinken gespuckt. Manchmal war ich richtig erschrocken, wieviel er wieder ausgespuckt hat. Zugenommen hat er aber trotzdem wie ein Weltmeister, also scheint genug drangeblieben zu sein.
Zen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zen »

Naja mir geht es dabei auch eher darum, ob soviel Magensäure die hochkommt nicht ungesund ist.

Ansonsten kann man ihm irgendwie helfen damit er sich nicht sooft verschluckt?
Bild
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Hallo Zen, ich kann dir nicht so viel raten, aber bei uns sieht es genauso aus - gleiches Alter und tagsüber viel Spuckerei. Mein Krümel ist tagsüber beim Trinken meist ziemlich unruhig, da muss dann auf Mamas Brust gehauen und das T-Shirt befühlt und das Sofa begutachtet werden und überhaupt is alles ganz aufregend... Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er irgendwie "wiederkäut", wenn du weißt, was ich mein. Ich an seiner Stelle hätte gräßliches Sodbrennen, aber ihm scheint es nicht so viel auszumachen. Er hat das auch schön ne ganze Weile. Vielleicht hilft ein abgedunkelter Raum und ganz viel Ruhe beim Stillen?
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Mach Dir nicht so viele Gedanken, Zen, dass Babies aufstoßen, ist ganz normal. Bei unserer Kleinen habe ich mir damals anfangs auch viele Gedanken gemacht, und sie hat wirklich auch immer das Gesicht verzogen, wenn sie aufgestoßen hat. Ich habe dann mal Nux vomica Globuli probiert, auch Schüssler Salze, ich glaube, es war Kieselsäure. Aber irgendwie hat alles auch nicht so viel genutzt, und mit der Zeit wird das Aufstoßen immer weniger. Du müsstest Dir nur Sorgen machen, wenn wirklich große Milchmengen wieder ausgespuckt werden und Dein Kleiner nicht an Gewicht zunimmt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“