Erinnern sich eure Kinder an ihre (Alb)träume?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Erinnern sich eure Kinder an ihre (Alb)träume?

Beitrag von mayra »

Mein Großer (und so langsam auch der Kleine) erzählen morgens nach dem Aufwachen oft wirre Dinge, wo es mehr oder weniger "klar" ist, dass sie das nur geträumt haben können... der Große sagt das dann mittlerweile auch, er hat das und das geträumt.

Nun hat er ab und an Albträume, was sich an sehr viel reden im Schlaf, unruhigem Hin- und herwerfen etc. äussert. Erst vor 2-3 Tagen wars wieder soweit. Und diesmal war er wirklich SEHR unruhig. Redete viel. Unter anderem sagte er mir, als ich mal reinkam, "Mama ich will dich immer sehen", 2x sehr eindringlich und verängstigt... Am nächsten Morgen fragte ich nach, warum er das gesagt habe. Er sagte mir dann, da waren Astronauten, die wollten mich mitholen (oder mich? ich weiß es nicht mehr...). Ich will aber immer bei dir sein (o.ä.)....

Ich find das ehrlich gesagt irgendwie erschreckend, woher hat er solche "Ideen", da denkt man ja direkt an Alien-Entführungen etc... ich wusste nichtmal, dass er weiß, was ein Astronaut ist :shock:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
baum
alter SuT-Hase

Re: Erinnern sich eure Kinder an ihre (Alb)träume?

Beitrag von baum »

Mein Großer erinnert sich auch manchmal an seine Träume/Alpträume...und ich selber hab noch ein paar
Alpträume im Kopf die ich als Kind geträumt habe (wo ich so drüber nachdenke :shock: )
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

ja...die große erinnert sich auch ab und an, dass sie schlecht geträumt hat, sie wird jetzt bald vier.
wenn ich es nachts bemerke und zu ihr gehe ist sie auch oft ganz durcheinander und mich gruselt es da auch immer ein bißchen!

habe wie baum selbst auch noch ein paar träume im kopf die ich schon als kind geträumt habe, einen träume ich nun wirklich schon seit etlichen jahren...
ganz regelmäßig, irgendwie ängstigt es mich auch immer etwas...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich habe auch wiederkehrende Albträume, aber die gehören immer zu einer "Periode" meines Lebens und verschwinden irgendwann wieder... und die sind auch sehr gruselig. :oops:
BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

ah, okay...
bei mir ist es immer wieder ein ausschnitt, immer der gleiche, gleicher anfang, gleiches ende, wache auch immer zuverlässig mit genau dem gleichen unguten gefühl auf.
und meide seit etlicher zeit im wirklichen leben genau diese situation :oops: :roll:
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich erinnere mich auch heute noch an die Alpträume, die ich als Kindergartenkind hatte. Allerdings gab es da auch welche, die ich in Wiederholung geträumt habe, also immer wieder.

Mein Kind erinnert sich auch und erzählt- zum Glück aber keine so schlimmen Sachen wie bei mir damals. Meist irgendwas lustiges, etwas verdrehtes (Autos fuhren über die Zugschienen oder so), aber nichts wirklich furchterregendes bisher.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

:lol: jap, so träume gibt es hier auch...
flugzeuge die hier landen und alle menschen und tiere des haushalts mitnehmen;-)
riiiiiiesen flieger, direkt hinterm haus;-)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Meine hat mir DIESEN Monat zum ersten Mal erzählt, was sie geträumt hat. Es waren Monster bei Oma, dann in ihrem Zimmer... Ich finds auch gruselig. Aber interessant, dass sie jetzt erzählen kann/sich erinnern kann, was sie träumt.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also der Große erzählte schon recht früh, es war echt eindeutig. Schon als er nur wenige Worte sprach... sich noch nicht soo gut ausdrücken konnte.
BildBild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich hatte auch in der Kindheit ein paar Albträume, vielleicht waren es auch viele, an 2 kann ich mich aber noch sehr gut erinnern...auch 30 Jahre später :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“