Neiiiiiin, der Löffel liegt schief!!!!!!!

Moderatoren: Toony, Momolina

Nuala
Power-SuTler

Re: Neiiiiiin, der Löffel liegt schief!!!!!!!

Beitrag von Nuala »

Ok., dann frag ich mal anders: Gibt's Kinder die das NICHT haben????
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Also, mein Großer macht das definitiv nicht.
Klar hat er auch gewisse Vorstellungen, wie was zu sein hat, haben wir ja auch, aber es sind halt keine (für Außenstehende) komplett sinnfreien Anwandlungen.
Er möchte auch am Liebsten seinen grünen Becher und seinen blauen Teller, dies und jenes allein machen, für anderes fordert er Hilfe ein, obwohl er es könnte u.s.w. - aber halt nichts, was den Anschein einer Schikane machen würde. "Normal" halt. :mrgreen:
Dem Mittleren muss ich den Pulli wieder ausziehen, wenn der Kopf vorm linken Arm drin war, weil er sonst die ganze Bude zusammenschreit. Er zieht die Schuhe wieder aus und verknotet sie, wenn ich den Knoten aufgemacht hab, weil ich nicht wusste, dass er es selbst machen wollte, er lässt sein Fahrrad stehen, weil ich den Lenker halten sollte, nicht aber am Gepäckträger anfassen darf, er möchte mitten in der Nacht UNTEN die Nase putzen und zwar mit der Toilettenpapierrolle aus dem Gästeklo und nicht mit dem Tempo u.s.w.
Und es ist tatsächlich so, wenn wir es ignorieren oder vernünftig mit ihm sprechen wollen, es nützt nichts, wirklich nicht. Wenns sein muss, brüllt er dann halt ne Stunde und das mitten in der Nacht.
Ich weiß nicht warum... Ganz ehrlich.
Mein Großer hat das nicht gemacht und wird auch hoffentlich nicht mehr damit anfangen... :roll: :lol:
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Neiiiiiin, der Löffel liegt schief!!!!!!!

Beitrag von honigtopf2010 »

Hey klar, sie wird hauptberuflich Tyrannin und unterwirft sich erst Europa, dann die ganze Welt, mittels Füße aufstampfen :grin:

Natürlich nicht - alles gut.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
BubenMa

Beitrag von BubenMa »

Naja, alles gut, ich weiß nicht... :oops:
Zumindest bei uns ist es mittlerweile nicht einfach nur "alles gut".
Es ist wirklich sehr, sehr anstrengend und belastend, gerade nachts, manchmal geht es soweit, dass wir als Eltern uns unterschwellig schon Vorwürfe machen bzw. anpflaumen, doch endlich auf seine Forderungen einzugehen, damit halt einfach Ruhe ist. :oops:
Wenn mir jetzt jemand sagen würde, es hört in 5 Monaten auf, gut, dann könnte ich damit wohl leben. Aber so hab ich mittlerweile das Gefühl, dass die Situation dermaßen eingefahren ist und wir am Ende dann doch irgendwie alles falsch machen und somit das Verhalten auch noch herausfordern oder so. :? Ach, ich weiß auch nicht.

Trotzdem muss ich sagen, dass es mir seit heute ein bisschen besser damit geht, denn ich war echt der Meinung, hier läuft was komplett schief, kannte ein solches Verhalten vom Großen oder auch von Bekanntenkindern nicht... Jetzt bin ich zumindest ein bisschen beruhigt und hab den Hauch einer Hoffnung, dass es sich tatsächlich nur um ne Phaaaase handelt. :mrgreen:

Hat denn jemand Außenstehendes vielleicht nen Tip? Irgendwie ist man, wenn man selbst in der Situation ist, ja schon so angeknackst, handelt evtl. schon nach einem bestimmten Muster und merkt nicht, dass man es nur noch schlimmer macht.
In aller Ruhe erklären etc. scheitert hier kläglich. Ignorieren auch. Lautwerden auch. :oops:
Aussitzen und einfach machen?!?
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

wunderpflanze hat geschrieben:Das macht die Kleine schon seit sie zwei ist :roll:
Keine Tipps, aber auch oft totale Verzweiflung ...
Hier genauso, nur es fing schon mit der geburt an :mrgreen:
Wir haben einen kleinen MONK sag ich immer, leicht autistisch veranlagt, hat alles seinen platz und seine richtigkeit in ihrer welt.
Sowie uns eine bstimmte haarstraehne mal stoert, weil die da nicht hingehoert :roll: ( und deine tochter das ueberhaupt nicht findet) stoert sie die loeffellage. Mach dir keine sorgen, geht bestimmt( hoffentlich) schnell vorbei.
Ich wuerd sie lassen. Und ichnfinde nicht, dass du dir einen tyrannen erziehst nur weil du sie in ihrer kreativitaet einschraenkst.
So wurde bei uns frueher gemacht, gruselig. Alles musste sein, wei die eltern es wollten :roll: man durfte nicht mal seine haende in die hosentaschen stecken. Warum , frag ich mich heute. Kaputt gegangen sind sie davon nicht. Einfahc nur weil sie es so wollten.
Wenn es ausartet mit gebruell oder so, das kenne ich von meiner grossen aus dieser und auch leider spaeteren zeiten noh, hab ich versucht mit einem kompromiss das dimg zu beenden..... Leg dir den loeffel jetzt mal so hin wie er sein muss und dann machen wir xy weiter, sonst wird spaeter abc ganz schief, weil wir so troedeln oder so. Sorry, war etwas verwirren sicher :mrgreen:
Liebe gruesse
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Nuala hat geschrieben:Sind wir zu wenig klar? Oder lassen wir zu viel Wahl?
Oder machen wirs eh richtig mit Regeln und Klarheit und das Kind versucht das in seiner kindlichem Art und Weise zu übernehmen?
Was richtig und falsch ist, weisste erst wenn dein kind erwachsen ist und wie es dann zu dir steht :wink:
Wollte nochmal was hinzufuegen, wo ich grad diese fragen lese.
Bei der grossen musst ich oft grenzen setzen, sonst waer sie ausgeflippt..... Aber mit sich selbst...sie kam mit zuviel wahl und freiheit nicht klar. Heute manchmal ncoh nicht. Sie braucht oft eine hand , sie sie fuehrt und die ihr sagt, wie sie es jetzt am besten macht um zum ziel zu kommen. Unselbststaendig wuerde ich es nicht nennen, sie ist sehr selbststaendig, aber ihr ist das leben oft einfach zu viel. Die schule fordert die kinder so extrem, dass sie dvon einfahc durch ist.
Und als sie klein war brauchte sie auch viele grenzen, sonst waer es staendig passiert, dass sie die rote hiese will, nein, ich hab doch gesagt die rote hose doch nicht...wo ist meine rote hose mama? Warum darf ich die nicht anziehen,..du bist fies... Ich will sie ja gar nicht anziehen.... Usw.. Kann man sich das vorstellen :mrgreen: ?
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Neiiiiiin, der Löffel liegt schief!!!!!!!

Beitrag von honigtopf2010 »

BubenMa hat geschrieben:Naja, alles gut, ich weiß nicht... :oops:
Zumindest bei uns ist es mittlerweile nicht einfach nur "alles gut".
Es ist wirklich sehr, sehr anstrengend und belastend, gerade nachts, manchmal geht es soweit, dass wir als Eltern uns unterschwellig schon Vorwürfe machen bzw. anpflaumen, doch endlich auf seine Forderungen einzugehen, damit halt einfach Ruhe ist. :oops:
Wenn mir jetzt jemand sagen würde, es hört in 5 Monaten auf, gut, dann könnte ich damit wohl leben. Aber so hab ich mittlerweile das Gefühl, dass die Situation dermaßen eingefahren ist und wir am Ende dann doch irgendwie alles falsch machen und somit das Verhalten auch noch herausfordern oder so. :? Ach, ich weiß auch nicht.

Trotzdem muss ich sagen, dass es mir seit heute ein bisschen besser damit geht, denn ich war echt der Meinung, hier läuft was komplett schief, kannte ein solches Verhalten vom Großen oder auch von Bekanntenkindern nicht... Jetzt bin ich zumindest ein bisschen beruhigt und hab den Hauch einer Hoffnung, dass es sich tatsächlich nur um ne Phaaaase handelt. :mrgreen:

Hat denn jemand Außenstehendes vielleicht nen Tip? Irgendwie ist man, wenn man selbst in der Situation ist, ja schon so angeknackst, handelt evtl. schon nach einem bestimmten Muster und merkt nicht, dass man es nur noch schlimmer macht.
In aller Ruhe erklären etc. scheitert hier kläglich. Ignorieren auch. Lautwerden auch. :oops:
Aussitzen und einfach machen?!?

Na klar ist das ne Phase! Wenn IHR den Löffel nicht richtig hinlegen könnt, warum lasst ihr sie das nicht machen? Warum nimmt sie denn nicht selbst die Zahnbürste? Ich kann es aus deiner EingangsBeschreibung schwer ablesen, aber vielleicht ist das auch einfach gerade der nächste Sprung zu mehr Selbständigkeit? Oh, es nervt furchtbar! Ja und man wird dann untereinander schon ganz fuchtig. Das kenne ich gut. Mit der freien Wahl mache ich es so: wo ich sie nicht entscheiden lassen will, stelle ich auch keine Frage mehr. Ich neige so zu rhetorischen Fragen. Das ist dann falsch. Wir hatten das gerade mit der Klamottenfrage. Inspiriert durch dieses Forum und durch Jesper Juul, lasse ich da jetzt mehr Freiheit.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
EliseG

Beitrag von EliseG »

Das kennen wir hier auch nur zu gut (Kleiner Monk... mitsamt Phobie vor Schmutz an den Händen und Co), aber glaub mir, mit der Zeit wirds besser. Wenn die Regeln zu absurd werden, drehen wir den Spieß um. ZB: "Nein, Naseputzen darf man nur oben!", dann wird hier mit einem "Aber nur, wenn du dabei auf dem Kopf stehst" gekontert, darüber gelacht (natürlich umso absurder umso lustiger), und schließlich die Nase geputzt. Hilft nicht immer, entschärft die Lage aber des öfteren....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

jaaa, hier wohnt auch ein Monk-schon sehr ausgeprägt in seinen Mustern...ich versuche sie brav zu befolgen um damit einigen Streitpunkten aus dem Weg zu gehen... :oops: es sind komische Sachen, die aber nicht wehtun wenn ich sie für ihn mache...
zB kauf ich ihm gar keine Jeans Hosen mehr sondern seine Lieblingsjogginghose gleich 10 mal...
ansonsten diskutiere ich hier nicht mehr rum...ein klares NEin und gut...er weiß eigentlich warum, und falls nicht, wirds wann anders in Ruhe besprochen, aber in einer Situation mach ich das nicht mehr...früher ab ich immer ausgeholt und erklärt warum und weshalb und wieso...jetzt hab ich hier ein Kind was Diskutieren will und immer alles besser weiß....was dann auch begründet, warum es vors Auto laufen darf und losläuft als BEispiel...
klar ists schön wenn Kinder eine eigene MEinung haben, NEin sagen können etc-ich möcht auch keine Puppe hier haben ABER es gibt hier ein paar Regeln, und da gilt dann NEIN und das muss reichen!
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

hab den thread schmunzelnd überflogen wir haben GENAU dasselbe hier - mir hat das Kapitel "Innerer Ordnungssinn" (oder so) von Maria Montessori geholfen - es ist diese kleine Welt der Kinder, all diese Kleinigkeiten, über die sie bestimmen können und es ist ihnen einfach unglaublich wichtig dass es hier eine gewisse Ordnung gibt und die auch erhalten bleibt. In dem Buch beschreibt sie auch ganz gut wie sich das in freien Spielsituationen bei 2 jährigen zeigt etc. Ich musste sehr lachen bei dem Buch weil vieles einfach abstrus, total süß, extrem neurotisch, tyrannisch, unzumutbar etc. ist

Ich hab unlängst lange auf der Uni mit einer Mutter aus einem senegalesischen Dorf geredet und es war für mich total spannend und lehrreich...meine Tochter zB hatte im Vergleich zu ihren Berichten einfach immer SEHR viel Spielraum, Platz in meinem Leben, im Alltag, sehr viele Möglichkeiten und viel Komfort. Sie war mit komplexeren Strukturen konfrontiert (Krippe, städtischer Lebensraum, berufstätige Eltern etc.) in dem es auch sehr viele Regeln gibt und wir aber gleichzeitig unsere Kinder zu sehr autonomen, selbstbewussten Wesen erziehen wollen, die ihre eigenen Bedürfnisse/Eigenschaften wahrnehmen können/dürfen, sie artikulieren, Raum haben dafür usf. Ich glaube schon dass das (gekoppelt mit einem gewissen Grad an ganz "normaler" Autonomie- und Ablösungsphase) eine Rolle spielt. Irgendwo muss man sich dann auch entscheiden was man eigentlich will/tut/bzw. welche Prioritäten man hat. Und grad während dem Gespräch wurde mir einfach klar dass die Schwerpunkte ganz woanders liegen - bei mir nämlich bei Autonomie/Selbstverwirklichung und in Falle der senegal. Mama eher Integration/Gemeinschaft - (für sie war es allein schon haarsträubend was ich/wir alles für spezielle Baby- und Kinderdinge haben ^^) das ist ganz wertfrei und alles hat Vor- und Nachteile. Aber ich denke (in meinem Fall) hat es mir geholfen mir bisschen klarer zu werden über die Implikationen gewisser Dinge =)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“