ich muss erst mal kurz ausholen bevor ich zum eigentlichen "Problem" komme. Ist ein crossover -Thema zwischen Schlafen und Beikost, da es aber meinen Nachtschlaf beeinträchtigt, poste ich es hier
Meine Tochter wurde am 16.9. ein halbes Jahr alt. Seit ca. Ende August bekommt sie - unregelmäßig - Fingerfood angeboten sowie Mittagsbrei. Da sind wir mittlerweile bei ca. 125 Gramm Gemüse, seit drei Tagen mit Reis oder Kartoffeln. Fleisch gab es noch nicht. Eine knappe Stunde nach dem Brei (spätenstens) hat sie wieder Hunger und nimmt eine komplette Stillmahlzeit.
Nachdem sie eine ganze Zeit lang von ca. 19 Uhr bis ca. 2.30 im Beistellbett durchgeschlafen hatte, fing es Mitte/Ende August an, dass sie plötzlich fast jeden Abend zwischen 23 und 1 Uhr nochmal wach wird und auch ohne Stillen nicht wieder einschlafen kann. Da ich ja in aller Regel allerspätestens um 22 Uhr im Bett bin, werde ich regelmäßig aus dem gerade erst erreichten Schlaf gerissen, was wirklich sehr zermürbend ist! Danach kommt sie meistens nur noch einmal zwischen 3 und 4 und schläft dann nochmal bis irgendwann zwischen 6.30 und 7.30. Ich habe gehört, dass viele Babys so ab 5,6 Monaten einen vermeintlichen "Rückschritt" machen, was das Schlafen angehent, wegen Träumen, bewußterem Erleben der Welt etc. Soweit, so normal. Mich macht es aber trotzdem fertig
Auch wenn mir eigentlich klar war, dass sie um 23 Uhr nicht wach wird, weil sie Hunger hat, habe ich vor etwa zwei Wochen beschlossen, es mit Abendbrei zu versuchen. Ich nehme Hafer und mische den mit Muttermilch oder 1er Milch an. Nun war es von Anfang an so, dass sie den Haferbrei sehr gerne mag und gut isst. An guten Tagen nimmt sie die Hälfte von dem was auf der Packung angegeben ist (also 100 ml Milch plus das Breipulver). Ich mische auch mal Apfelmus mit rein. Oft gibt ihr Papa ihr den Brei, das tut beiden gut, finde ich. Er gibt ihr den Brei ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen. Direkt vorm Schlafengehen nimmt sie wieder eine komplette Stillmahlzeit, ich habe nicht den Eindruck, dass das seit dem Brei weniger geworden wäre. Ach so, manchmal schläft die schon beim Stillen ein, ich versuche sie aber eher wach ins Bett zu legen und in der Regel schläft die dann ohne größere Probleme alleine ein.
Obwohl sie gleich in der ersten Abendbrei-Nacht tatsächlich länger durchgeschlafen hat, ist es im Endeffekt dabei geblieben, dass sie rund um MItternacht nochmal wach wird. Dazu kommt schon seit der MIttagsbrei-Einführung Folgendes: So gut wie jeden Morgen, so ca. 5 Uhr plus/minus wälzt sie sich eine ganze Weile unruhig, aber schlafend hin und her und macht dann ihr großes (sehr großes!) Geschäft. ich wache dann jedesmal auf, meist erst kurz nachdem ich nach der Stillsession endlich wieder einschlafen konnte. Ich würde einfach gerne wissen, ob andere hier das kennen und ob ich damit rechnen kann, dass sich die Verdauung irgendwann wieder tagsüber abspielen wird. Ich mein, das kann doch hoffentlich nicht so bleiben.
Ich möchte aber auch den Abendbrei nicht wieder weglassen, da er ihr wie gesagt offensichtlich gut schmeckt und ich es irgendwie blöd fände, den jetzt wegzulassen, um ihn dann in ein paar Wochen wieder einzuführen. Damit schiebe ich doch das Verdauungs-Problem nur vor mir her, oder? Außerdem fing diese Sache schon vor dem Abendbrei an...als sie nur ein paar Löffelchen Gemüse mittags bekam.
Jedenfalls habe ich heute Nacht zum ersten Mal im Kinderzimmer geschlafen, um nicht ständig wach zu werden. Bin vor lauter Erschöpfung um 19.30 ins Bett. Um 22.30 Geweine aus dem Schlafzimmer. Der Papa hat es tapfer mit Tee versucht, vielleicht wäre sie auch tatsächlich wieder eingeschlafen, aber ich konnte das nicht mit anhören, bin rüber und hab sie gestillt. Dann Ruhe bis 4.00, er hat sie mir zum Stillen gebracht. Dann wieder Ruhe bis 8.00. Wälzen und Geschäft wie gehabt, aber ich hab nix davon mitgekriegt
Okay, ich hatte nicht vor einene Roman zu verfassen. Vielleicht fragt sie die ein oder andere jetzt: Was will sie denn nun? Tja, ich wünsche mir Erfahrungsberichte in Sachen:
- Aufwachen rund um MItternacht
- Verdauung in den frühen Morgenstunden
- Schlafen im eigenen Zimmer
Wer bis hierhin gelesehn hat: Vielen Dank udn ich freu mich auf Eure Erfahrungen und vielleicht Tipps!