warum ist das so?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dieJojos
ist gern hier dabei

Re: warum ist das so?

Beitrag von dieJojos »

Meinen Großen habe ich 12 Monate gestillt, er hat mit ca. 3 Monaten durchgeschlafen und ist dann, als er ein halbes Jahr war immer mal nachts aufgewacht, war aber selten. Der zweite Bursche (18 Monate gestillt) hat, glaube ich, zwei Jahre nicht durchgeschlafen, schlief meistens im Familienbett, gut, dass sich dann gleich Kind Nr. 3 anschloss, der ebenfalls 26 Monate gestillt und ich weiß nicht, wie lange nicht durchgeschlafen hat. Auch nach dem Abstillen kam er regelmäßig in unser Bett. Als er dann ein 2,00mBett bekam wurde seine "Besuche" unregelmäßiger und hörten ganz auf. Meinen vierten Burschen habe ich knapp 36 Monate gestillt, er schlief ausschließlich im Familienbett. Dann haben wir versucht ihn an sein Bett zu gewöhnen (extra ein halbhohes Bett gekauft, um ihm den "Umzug" schmackhafter zu machen). Er schläft heute, 3,5 Jahre noch immer nicht zuverlässig durch. Zurzeit schläft einer seiner großen Brüder bei ihm, da klappt es meistens, obwohl der ihn auch schon nachts bei uns "abgegeben" hat. Er besteht auch noch heute darauf, dass sich einer von uns beiden dazulegt, bis er schläft.
Mein kleines Mäuschen ist ja erst knapp vier Monate und ich bin gespannt, wie lange es bei ihr so dauern wird.
Es wird, bei solchen Fragen oft das Blaue vom Himmel erzählt, die Kinder würden schon so und so lange durchschlafen..., ist wie mit dem Trocken werden und vielen anderen Dingen auch.
Ich bin im Übrigen bei meinem vierten Sohn nach 13 Monaten wieder arbeiten gegangen, da war er zu Haus bei Papa. In seltenen Fällen kam er mit zu mir in die Kita. Mit 16 Monaten kam er in die Kita. Er hat dort problemlos gegessen und mit ist dort mit seinem Kuschelchen schlafen gegangen. Kam ich von der Arbeit nach Hause, war sein erster Weg mit mir im Schlepp aufs Bett zum Stillen. Als letztes stillte er morgens, nachts und seine Stillzeit hat er mit dem Einschlafstilen beendet. Du wirst sehen, es regelt sich meistens ganz von allein. Ich habe mir auch einen Kopf gemacht, wie das wohl laufen wird, wenn ich arbeite, aber mein Kind hat das für micht geregelt und das war gut so.
BildBild
und die drei großen Jo's
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Nachdem ich hier gestern noch behauptet habe, J. würde trotz Stillen seit über einem Jahr (zumeist) durchschlafen. Hat er letzte Nacht eine gefühlte Ewigkeit im Halbschlaf rumgefuchtelt und gequengelt und sich nicht mal mit Stillen beruhigen lassen. Also - ehrlichkeitshalber noch mal deutlich - auch Durchschläfer schlafen längst nicht immer durch.

Müde Grüße
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich habe unseren Sohn mit 9 Monaten nachts abgestillt. Er war fast noch genauso oft wach wie vorher, ist dann aber mit Schnuller und Kopfstreicheln wieder eingeschlafen. Er schläft einigermaßen durch seit er 2,5 Jahre alt ist...wobei er immernoch öfters mal nachts wach wird und dann entweder zu uns kommt oder wir kurz rüber müssen. Selbst komplett abgestillt mit knapp unter anderthalb.
Der Große hat ab 9 Monate eigentlich nur noch feste Nahrung gewollt, er hat durchgeschlafen seit er ein paar Wochen als war, und ist bis heute ein sehr guter schläfer.
Dass geferberte Kinder durchschlafen kann uns egal sein. Unsere hätten wahrscheinlich auch mit 7 Monaten durchschlafen können, wenn wir ihnen das Ferbern hätten zumuten wollen. Aber wenn man die Entscheidung dagegen gefällt hat, dann darf man sich auch nicht darüber wundern, dass es dort "anders" ist.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hier noch ein Beispiel für dich: :wink:
Meine große Tochter, abgestillt mit 7 Monaten - Schläft immernoch nicht verlässlich durch und hat bis vor kurzem noch nachts mindestens eine Milchmahlzeit gebraucht.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Danke für Euren Zuspruc h... leider gibt es nun noch einmal eine ganz andere WEndung.. meine Verzweiflung ist einfach noch mal gestiegen... für die, die es interessiert... mein Thread

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4&t=159606
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“